Liebe Latein-Freunde!
Habe ein Anliegen der besonderen Art für Euch, als Meister|Innen der Sprache. Verzeiht mir bitte, dass ich kurz aushole. Dieses Thema beschäftigt mich nun seit Jahren. Wichtig zu allererst: Bin kein Spammer und kein IT’ler. Habe überlegt ob ich mein Anliegen erst dem Betreiber dieser Webpräsens schildere und frage ob ich es überhaupt darf, oder eben gleich schreibe. Nach Abwägung entschied ich mich auf gut Glück es zu schreiben, zumal dieses Posting bei Bedarf gelöscht werden kann, falls es falsch verstanden werden sollte.
Mein Kopf raucht und ein belächelbare Verzweifelung hat sich diesbezüglich eingeschlichen. Für die Hilfe, das Leben, zumindest das gute und positive, besteht in Geben und Nehmen.
Mein Geben würde sich im Nennen des Namens des Helfers (sofern erwünscht) und dieser wunderbaren Community (ebenfalls sofern gewünscht) äußern.
Konkret: Ich suche einen Wort der Worte, ein Symbol, ein Synonym, das unsere Welt in einem Wort ausdrückt, am liebsten lateinisiert. Ich suche für eine kleine Community, ein liebenswertes, freundliches Forum seit 2006 existent, einen neuen Domainnamen. Es ist eine Forum, welches in Respekt alle Menschen, egal welcher Hautfarbe, Rasse, Religion, Stand, Herkunft vereint, ein allgemeines Forum. Mehr dazu nicht, wie gesagt, ich möchte wegen der leidigen Spammerei, nicht mehr Hinweise geben.
Noch konkreter und das Problem, fast alle aussagekräftigen wie sinnlosen Domainnamen sind bei .com Domains schon lange vergeben, und dazu in den mannigfaltigsten Variationen und Kombinationen.
Ein Wort, das kurz, prägnant, also merkbar, wenn möglich mit dem Sinn, uns Menschen, oder unsere Lebensreise, unsere Erde in ein positives, kurzes, wenn möglich schön klingendes Wort zu packen.
Man muss sich vorstellen, daß wenn sich ernsthaft damit beschäftigt, tagelanges, wochenlanges, monatelanges Zermatern des Kopfes und Testen der Verfügbarkeit vorangeht. Ich dachte an etwas mit der Endung trium, wie attrium, planetarium, nur eben auf anderen Sinn bezogen.
Solarius, irgendwas in der Art. Könnte auch ein Phantasie-gebilde sein. Yahoo ist so ein Beispiel gewesen, ein Wort der Worte, sinnlos, aber wohlklingend, merksicher, kurz.
Wie gesagt, ich widme dieser, eurer Community, sowie dem Verfasser die ewige, (übertrieben, sagen wir, solange die Community existieren wird, das absolute Versprechen, die Namensentstehungsgeschichte zu nennen).
Wenn mein Anliegen falsch verstanden werden sollte, kann mir vorstellen, das ihr eventuell erstmal ein Hauch irritiert seid, aber ich besuchte selbst ein Neusprachliches Gymnasium bis zur 13. Klasse, zwar ohne Abschluss, aber da Latein (ich liebe es), meine dritte Fremdsprache war, wählte ich das kleine Latinum als freiwilliges Nachmittagsfach, wieder ab, nach 3 Monaten.
Liebe Grüsse
Re: Wort der Worte
Klaus am 18.5.15 um 14:39 Uhr, überarbeitet am 18.5.15 um 14:39 Uhr (Zitieren)
Vorschläge:
Botrium ( von bonus), vitrium ( von vita), mutrium ( von mundus)
Lach, nun, ja wahrlich, es ist schwer. Erst einmal herzlichen Dank, daß dieses Thema nicht sofort gelöscht wurde und ein paar dankbare Hilfen kommen.
Es ist so ein Wahnsinn, eben, selbst beim Einkaufen, ich denke unentwegt darüber nach, kann nichtmehr abschalten. Gegen Abend ist mein Kopf so voll, daß es eh nichts mehr bringt zu Denken.
Mir fiel eben ein Starsius, Starsus, irgendetwas entlehnt aus dem Atronomischen. Oder, Taunus ist ein wohlklingendes Wort, ähnlich Taurus, aber alles schon vergeben. Mir fehlt die Inspiration, der Geistesblitz, die Idee, je länger man denkt, desto schwieriger das Unterfangen. Deshalb kam ich zu Euch. Mundus hat etwas, Vita sowieso, Tri- ist ein schönes Wort und läßt viel Raum für folgende Wortteile. Clinium hört sich an wie Klinik, wäre gewagt...
Vercingetorix sucht doch ein Wort, das unsere Welt in einem Wort ausdrückt, er hat uns nicht verraten, was seine kleine Community so macht, das wäre hilfreich.
Ihr habt Humor, lach. Zur Ernsthaftigkeit, die gleichermaßen mein Leid ist, weil ich seit Wochen tagtäglich fast ununterbrochen Worte und nochmals Worte zerlege, umstelle, kreiere, abwandele und im Browser eingebe, wie eben „sarius.com“, natürlich vergeben, von einem Domainhändler irgendwo in der Welt, vornehmlich USA, und mindestens 250$ dafür haben will, unbezahlbar, jedenfalls für mich.
ich bin 47 Jahre alt. Da ich die 11.te, sowie die 7.te freiwillig wiederholte, hätte ich, sofern mir nicht die magischen 3 Punkte von 100 zur Zulassung im schriftlichen Abi gefehlt hätten (Hessen), 1987 oder '88 mein Abitur gemacht. Naja, vergangen, vergeben, verziehen, seufz.
Ja, es gäbe wohl wunderschöne, sinnvolle, symbolkräftige Worte, doch auch hier: Entweder schon vergeben oder zu lang, zu komplex. Vorhin fiel mir pangea ein, der Ur-Kontinent. Mystische Worte, griechische, hebräische, ägyptische, indianische, alles wäre möglich. Bei lateinischen Fisch-/Vogel-/Blumennamen im benachbarten See habe ich gestern beim Spaziergang tolle Worte gefunden. Kuckuck, zb, fleißig mitgeschrieben. Aber wollte auf den hype warten.
Viele Grüße
Hallo Klaus, vielen Dank für deine Ideen und Hilfen. Ja, Carmen als Zauberformel hat wirklich etwas, leider vergeben carmen.com, zumal es dem noch jetzigen Namen äußerlich ähnelt, wollte aber weg von dem weiblichen Namen, da das Forum deutsch und englischsprachig ist, eventuell noch mehr Sprachen dazukommen, sollte es nicht ein deutsches Wort sein. Genau der Punkt, nicht nur weil ich Latein persönlich mag, und meine Aufgabe damals mein leben lang bereute, besonders als ich 2008 in Ephesos/Ephesus (GR/TR) war. Latein ist international und zwar übertrieben, aber man fast eine moderne Ur-Sprache ist, fast Weltsprache.
Auch für die Links und Hilfe von Rex bedanke ich mich herzlich. Vielleicht lässt sich aus alledem etwas bauen.
Apropos rex, selbst dein Name Rex (König) habe ich schon im Visier gehabt, oder noch, in Verbindung mit einem anderen (unbekannten) Wortteil. Rex oder Ex wie zB Exodus, hach, seufz, gäbe es diese Domains nicht alle schon...Doch je mehr man lateinische Texte lese, desto inspirierter wird man auch.
Freue mich. Danke schon jetzt.
Danke @Klaus für die Inspirationen. Stelle fest, die Geldgier der Domaingrabber ist so unendlich groß, daß selbst die abwegigsten, dümmsten, sinnlosesten Wörter gesichert wurden. Dann haben einige noch die irreale Frechheit zu schreiben „All offers below 10,000 $ will be descarted“. Im Grunde sind alle Buchstabenkombinationen von bis zu 4 Buchstaben schon weg, zB „jktr“.
Ihr wolltet die Community wissen, habe sie doch bewusst zurückgehalten um nicht als Spammer abgetan zu werden. Schreibe mir hier wirklich nicht die Seele aus dem Leib, wenn es mir nicht ernst wäre eine Hilfe zu finden. Seit 2006 heisst das Forum www.cosima-cafe.com. Da aber ständig Café mit Kaffee oder Café oder Internetcafé von den Suchmaschinen verschlagwortet wird und es einfach zu platt ist auf Dauer muss etwas besseres her. Passend zu einer Community. Habe mir zwar Cosima.community und Cosima.forum gesichert, aber Cosima ist mir zu weiblich, zu speziell. Habe übrigens geschaut selbst cucu.com oder cucuc.com ist bereits vergeben, ebenso Millionen Latein-Variationen in alle Richtungen, wenn man nicht ein längeres Wort nimmt, das weder ein Zungenbrecher, deshalb auch nicht merksicher ist, komme ich mehr und mehr zur Erkenntnis nach den Wochen, die mir nun wie Zeitverschwendung vorkommen, ein Hauch längeres Wort zu nehmen, aber das gewisse etwas ist in weite Ferne gerückt.
Macht mich nur wütend, daß diese sorry Idioten alle Namen auf gut Glück beantragen, ohen Sinn, ohne Verstand, und dann noch meinen tausende von Dukaten dafür zu bekommen.
Trotzdem vielen Dank.
P.S. Selbst Huibuh, Yuhu, Yuyu (.com) ist vergeben...