Latein Wörterbuch - Forum
Torbogen — 622 Aufrufe
Franziskus am 19.6.15 um 15:36 Uhr (Zitieren)
Über einem Torbogen in Überlingen am Bodensee habe ich folgenden Text in Stein gemeiselt entdeckt (Gross- und Kleinschreibung identisch):

SItCVra TIbI VIrgo T.Va DoMVs Ista

Hätte gerne dessen Bedeutung gewusst
Re: Torbogen
indicans am 19.6.15 um 15:51 Uhr (Zitieren)
Dieses dein Haus sei dir, Jungfrau, eine Sorge.

Ich vermute, hier wird um den Schutz des Hauses durch die Jungfrau/Gottesmutter Maria gebeten.

T.Va = TVa ? (tua = dein). Der Punkt macht keinen Sinn.
Re: Torbogen
Klaus am 19.6.15 um 16:38 Uhr (Zitieren)
Frage in die Runde:
Warum wechseln sich kleine und große Buchstaben ab? War das einst üblich oder war der Steinmetz betrunken?
Re: Torbogen
semi-sober am 19.6.15 um 16:42 Uhr (Zitieren)
war der Steinmetz betrunken?


Vermutlich. Bei dem Punkt hat er offensichtlich voll daneben gehauen. :))
Re: Torbogen
filix am 19.6.15 um 16:55 Uhr (Zitieren)
Warum wechseln sich kleine und große Buchstaben ab?


Um deutlich zu machen, dass hier ein Chronogramm vorliegt. Es ergibt sich, so ich mich nicht verzählt habe, die Jahreszahl 1625.
Re: Torbogen
confirmans am 19.6.15 um 17:05 Uhr (Zitieren)
SItCVra TIbI VIrgo T.Va DoMVs Ista


1+100+5+1+1+6+5+500+1005+1 = 1625
Re: Torbogen
confirmans am 19.6.15 um 17:06 Uhr (Zitieren)
SItCVra TIbI VIrgo T.Va DoMVs Ista


1+100+5+1+1+6+5+500+1005+1 = 1625
Re: Torbogen
Klaus am 19.6.15 um 17:22 Uhr (Zitieren)
Oh, das hätte ich wissen müssen. Ich hatte dieses Thema erst mit einer Nachhilfeschülerin besprochen. Asche auf mein Haupt, bevor ich von rex eins drauf kriege!
Re: Torbogen
Klaus am 19.6.15 um 17:23 Uhr (Zitieren)
@confirmans: Ich wusste,dass du gut rechnen kannst.
Re: Torbogen
confirmans am 19.6.15 um 17:29 Uhr (Zitieren)
Ich wusste,dass du gut rechnen kannst.


Bene non computo nisi „TR“ utens. :))
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

@confirmans: Ich wusste,dass du gut rechnen kannst.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.