Latein Wörterbuch - Forum
Gibt es das Adverb (Superlativ) potissime oder ist NUR potissimum richtig? — 717 Aufrufe
Micha am 15.8.15 um 19:40 Uhr (Zitieren)
Ich hätte folgende Frage: gibt es das Adverb potissime (dt.: hauptsächlich)? Ein Freund von mir meinte, er hätte das Wort hauptsächlich mit potissimum übersetzt, was mir leider erst zu spät eingefallen ist, ich dachte, es sei ähnlich wie im Fall von maxime. Wäre potissime nun ein (halber) ganzer Fehler? Danke.
Re: Gibt es das Adverb (Superlativ) potissime oder ist NUR potissimum richtig?
Klaus am 15.8.15 um 20:01 Uhr, überarbeitet am 15.8.15 um 20:02 Uhr (Zitieren)
potissimum= hauptsächlich, am meisten, am liebsten, besonders, gerade
potissime= Adverb von potis/mächtig etc
https://www.navigium.de/latein-woerterbuch.php?form=potissime&wb=gross&phr=true&mh=true

Re: Gibt es das Adverb (Superlativ) potissime oder ist NUR potissimum richtig?
Daniela am 17.8.15 um 18:13 Uhr (Zitieren)
Ich bin gerade auf folgenden Link gestoßen:

https://books.google.de/books?id=UiY9AAAAcAAJ&pg=PA226&lpg=PA226&dq=potissime+seltener&source=bl&ots=gT4L9-DzPR&sig=qUqURDQRCOjijLVXD9T1fPg1pdY&hl=de&sa=X&ved=0CCEQ6AEwAGoVChMI8pWNhMCwxwIVgUQUCh2emQvy#v=onepage&q=potissime%20seltener&f=false

demnach müsste doch potissime (wenn auch seltener als potissimum verwendet) zumindest nicht falsch sein und akzeptiert werden, es wurde hier sogar von Cicero (Muren. 2) verwendet.
Re: Gibt es das Adverb (Superlativ) potissime oder ist NUR potissimum richtig?
Klaus am 17.8.15 um 19:48 Uhr (Zitieren)
Quod licet Ciceroni et licet Danielae
Re: Gibt es das Adverb (Superlativ) potissime oder ist NUR potissimum richtig?
assinapians am 17.8.15 um 19:56 Uhr (Zitieren)
licet Danielae


Danielam modo deam reddidisti. Cave Iunonem! Iovi aliam facultatem adulterandi in Olympo obtulisti. :))
Re: Gibt es das Adverb (Superlativ) potissime oder ist NUR potissimum richtig?
filix am 17.8.15 um 20:04 Uhr (Zitieren)
Die Lesart „potissime“ in Cic. Mur. 4 führt schon der Georges als falsch an, sie findet sich in keiner modernen Ausgabe mehr.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Quod licet Ciceroni et licet Danielae
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.