Latein Wörterbuch - Forum
latein text übersetzung bitte um hilfe — 933 Aufrufe
florian am 19.10.15 um 17:42 Uhr (Zitieren)
ich hoffe auf eure hilfe und würde mich sehr freuen wenn sich jemand die mühe machen würde, das hier zu übersetzen :

Diebe im Haus ?

Nox est, omnis/cuncti dormiunt. Subito aliquid magno clamore frangit. Servus fures in villa esse clamat. Tum audit dominum statim accurrere. Alii servi, dum cito veniunt, sentiunt periculum magnum esse...
Re: latein text übersetzung bitte um hilfe
indicans am 19.10.15 um 17:46 Uhr (Zitieren) I
Ohne eigenen Übersetzungsversuch gibt es keine Hilfe.

Als kleine Hilfe unterstreiche ich dir die ACIs, um die es wohl vor allem gehen dürfte:

Servus fures in villa esse clamat. Tum audit dominum statim accurrere. Alii servi, dum cito veniunt, sentiunt periculum magnum esse...
Re: latein text übersetzung bitte um hilfe
florian am 19.10.15 um 17:59 Uhr (Zitieren)
okay habe schon den anfang aber blick da noch nicht ganz durch :
es ist nacht, alle schlafen. Plötzlich zerbricht irgendetwas bit einem lauten geräusch. ein sklave schreit, dass diebe im haus sind... weiter weiss ich nicht. bitte um hilfe
Re: latein text übersetzung bitte um hilfe
indicans am 19.10.15 um 17:59 Uhr (Zitieren) I
omnis/


Es muss omnes lauten.
Re: latein text übersetzung bitte um hilfe
Klaus am 19.10.15 um 18:15 Uhr (Zitieren)
Tum audit dominum statim accurrere
Prädikat: audit= er hört
dominum accurrere=den Herren herbeilaufen
tum und statim kannst du im Buch nachschaun!
Alii sevi sentiunt= ander Sklaven bemerken, dass AcI
dum cito veniunt= Nebensatz
Re: latein text übersetzung bitte um hilfe
indicans am 19.10.15 um 18:29 Uhr (Zitieren)
@Klausum:

dominum accurrere=den Herren herbeilaufen


Hier soll anscheinend der ACI geübt werden. Daher würde ich nur dass-Sätze verwenden, :)
Deine Übersetzung klingt eher nach ACP (dominum accurrentem).
Re: latein text übersetzung bitte um hilfe
Klaus am 19.10.15 um 18:36 Uhr, überarbeitet am 19.10.15 um 19:02 Uhr (Zitieren)
Dann soll der florian mal einen dass-Satz daraus machen!
Re: latein text übersetzung bitte um hilfe
ben am 19.10.15 um 18:56 Uhr (Zitieren)
ich habe florian erstmal als „tarnname“ verwendet damit ich anonym bleibe ;)
tschüss
LG ben
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Dann soll der florian mal einen dass-Satz daraus machen!
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.