Latein Wörterbuch - Forum
Ich würde mein Latinum gern schaffen — 658 Aufrufe
To am 2.11.15 um 20:25 Uhr (Zitieren)
So, ich möchte gerne meine Situation beschreiben und ich denke hier ist der beste Ort um einen ersten Ratschlag zu bekommen.

Ich bin momentan im letzten Jahr für mein Latinum (NRW) und ein relativ Leistungsstarker Schüler (ø 1,x), letztes Jahr mit einer schriftlichen 2+/12 Punkte in Latein (Lehrbuch Prima A).
Bis auf die letzten paar Kapitel hatte ich kaum Probleme, auch dann nur wenige.
Nun habe ich aber relativ schwerwiegende Probleme, die jetzen Texte in ausreichender Geschwindigkeit zu übersetzen (Lektüre: Transit, Karl der Große Heft 3, Angelehnt an VitaKaroliMagni/Angepasst für Schüler). Dem ganzen Kurs geht es so, bei der letzen Klausur (Die mein Lehrer wohl extra etwas einfacherer gehalten hat) habe ich noch eine 3+/9 Punkte bekommen, hätte ich den einen Satz besser durchgelesen sicher auch eine 2, allerdings war der Notenschnitt ø 4.4. Für mindestens 70% des Kurses ist das Latinum wohl eh schon gelaufen und auch unser so netter Lehrer (Latein Professor Uni irgendwo in NRW denke Düsseldorf) wird langsam ziemlich wütend.

Ich habe denke ich kein bestimmtes Problem, es ist einfach das Niveau der Sätze. Ich möchte mein Latinum wirklich schaffen und bin dazu auch sicher in der Lage, deswegen würde ich mein komplettes Wissen auffrischen. Das Problem ist nun, das habe ich vor der letzen Klausur mit dem Lehrbuch schon versucht allerdings half mir das nicht so wirklich alle Formen und Grammatiken nochmal sich Anzuschauen, ich hab das Gefühl ich muss es anders angehen.

Das wäre nun auch meine Frage! Wie genau soll ich Vorgehen? Ich kann die meiste Grammatik eigentlich noch und die Formen an sich sind schnell wieder drinne, das Problem ist eher das übersetzen an sich und unregelmässige Formen zu erkennen. (In unserem Vokabular sind 50% der Nomen/Verben der Lektüre nicht enthalten, die haben wir damals einfach nicht gelernt und müssen nachgeschlagen werden; Stowasser sind vorhanden)
Was genau sollte ich nochmal wiederholen, wie lerne ich besser und effektiver zu übersetzen und finde ich effektiv heraus worunter ich Unregelmässige Formen nachschlagen muss? Sollte ich alle Grammatiken und Formen nochmal Gründlich wiederholen und welche sind die wichtigsten? Sollte ich die alten Vokabeln nochmal wiederholen?

Mehr als eine halbe Stunde pro Wochentag sollte es allerdings auch nicht dauern, gibt schließlich noch anderes im Leben und Lateinhausaufgaben zusätzlich.

Danke im Vorraus
Re: Ich würde mein Latinum gern schaffen
Klaus am 2.11.15 um 21:46 Uhr (Zitieren)
Ich würde zu diesem Thema einen Gesprächstermin mit meinem Lateinlehrer (Professor) machen und mich beraten lassen. Gut wäre auch, immer eine Seite voraus zu übersetzten, damit du eine gute mündliche Note bekommst. Formen kannst du schnell mit Hilfe eines Onnline-Wörterbuches bestimmen.
http://www.navigium.de/latein-woerterbuch.php?form=discere&wb=gross&phr=true&mh=true
Re: Ich würde mein Latinum gern schaffen
To am 2.11.15 um 22:40 Uhr (Zitieren)
Danke für die schnelle Antwort, die Seite dürfte zumindest zuhause helfen, mein Lehrer kann leider nicht so ganz nach vollziehen warum man die Texte nicht direkt flüssig übersetzen kann. Vorrausübersetzen wäre eine Idee, mal sehen ob ich morgen damit Anfange.

Mich würden konkrete Tipps/ Pläne freuen, nach denen ich eventuell anfangen kann zu wiederholen oder eventuell Tipps um unregelmässige Formen im Unterricht/ in der Klausur zu bestimmen ohne sie zu kennen.
Re: Ich würde mein Latinum gern schaffen
Ailourofilos am 2.11.15 um 23:14 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Re: Ich würde mein Latinum gern schaffen
Jonathan am 3.11.15 um 9:15 Uhr (Zitieren)
Zum Bilden und Erkennen von Verbformen kann ich dir das uralter Programm Flexio empfehlen!
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Zum Bilden und Erkennen von Verbformen kann ich dir das uralter Programm Flexio empfehlen!
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.