Latein Wörterbuch - Forum
Deutsche Grammatik — 863 Aufrufe
free am 5.11.15 um 19:08 Uhr (Zitieren)
Ich grüße euch
Sagt man im deutchen
Der Mädchen ist nach dem Jungen bennant oder gennant worden?
Re: Deutsche Grammatik
free am 5.11.15 um 19:25 Uhr (Zitieren)
Ich muss amari bstimmen, sehe dies beim Übersetzen um ersten Mal, vlt kann jemd dies bestimmen.
Ich danke
Re: Deutsche Grammatik
Klaus am 5.11.15 um 19:27 Uhr (Zitieren)
Da stecken viele Fehler drin:
1.Das Mädchen
2.benannt, genannt

Es gibt das Verb „nennen“ und „benennen“.
a)Wenn du „genannt worden“ verwenden willst, mußt du den Namen dazuschreiben ( z.B. Das Mädchen ist nach dem Jungen Claudia genannt worden- der Junge hieße dann Claudius). Besser ist das Praeteritum ...„wurde genannt“
b)Oder: Das Mädchen ist nach dem Jungen benannt.( ein ungwöhnlicher Ausdruck)

Ist der Junge hier der Bruder, oder welcher Junge ist gemeint?
Re: Deutsche Grammatik
Klaus am 5.11.15 um 19:29 Uhr (Zitieren)
Zitat von free am 5.11.15, 19:25Ich muss amari bstimmen, sehe dies beim Übersetzen um ersten Mal, vlt kann jemd dies bestimmen.
Ich danke


Hier kannst du Formen bestimmen:
http://www.navigium.de/latein-woerterbuch.php?form=amari&wb=gross&phr=true&mh=true
Re: Deutsche Grammatik
free am 5.11.15 um 19:36 Uhr (Zitieren)
Danke :D
Das heisst eigentlich
Der BEgriff rec ht ist nach de m Begriff gerechtiigketi bennannt worden/genannt worden??

Ich weiß, dass hier einige Rechtschreib sind, bitte diese nicht verbessern ! :)
Nun bitte gennant oder bennant was ist ebsser
Re: Deutsche Grammatik
Klaus am 5.11.15 um 19:58 Uhr (Zitieren)
genannt worden
Re: Deutsche Grammatik
free am 5.11.15 um 20:02 Uhr (Zitieren)
Klaus ich Danke Dir vielmals...
Wenn man ,,Begriff„ mit ,,Wort“ ausrauscht bleibt immer die ANtwort von Dir geannt oder?

Re: Deutsche Grammatik
Klaus am 5.11.15 um 20:49 Uhr (Zitieren)
@free: Ist Deutsch deine Muttersprache? Du musst mir bitte erklären, worum es bei dem Satz geht. Man kann ihn einmal so auffassen, dass das Wort „recht/Recht“in einer Aufzählung von Wörtern nach dem Wort „Gerechtigkeit“ genannt wird.
Man könnte ihn aber auch so verstehen, dass das Wort „recht/Recht“ von dem Begriff/Wort „Gerechtigkeit“ abgeleitet wird. Bitte erkläre, worum es hier geht.
Re: Deutsche Grammatik
free am 5.11.15 um 21:01 Uhr (Zitieren)
Es geht darum lieber klaus:

Man könnte ihn aber auch so verstehen, dass das Wort „recht/Recht“ von dem Begriff/Wort „Gerechtigkeit“ abgeleitet wird.

Das bedeutet genannt oder?
Re: Deutsche Grammatik
Klaus am 5.11.15 um 21:22 Uhr, überarbeitet am 5.11.15 um 21:23 Uhr (Zitieren)
Mir gefällt weder genannt noch benannt. Mußt du einen lateinischen Satz übersetzen? Dann poste doch diesen.
Re: Deutsche Grammatik
free am 5.11.15 um 21:24 Uhr (Zitieren)
Ja das Wort heisst appellare und steht im ppp
Re: Deutsche Grammatik
Klaus am 5.11.15 um 21:34 Uhr (Zitieren)
...und warum postest du nicht den ganzen lateinischen Satz?
Re: Deutsche Grammatik
Klaus am 5.11.15 um 22:39 Uhr (Zitieren)
Nachdem free sich wohl zur Ruhe begeben hat und den lateinischen Satz nicht gepostet hat, frage ich die collegas doctissimos, ob das Wort „ius“ tatsächlich von dem Wort „iustitia“ abgeleitet ist, oder wie auch „iustus“ aus einem gemeinsamen Stamm entstanden ist.
Re: Deutsche Grammatik
indicans am 6.11.15 um 7:09 Uhr (Zitieren)
iūs, iūris, n. (altlat. ious, iuus, altindisch yōh, das Heil), die Satzung, Verordnung,
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

...und warum postest du nicht den ganzen lateinischen Satz?
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.