Heeyy alle zusammen.
Ich hab letztens eine latein Arbeit geschrieben,und da muss ich jetzt eine Berichtigungzu schreiben.
Ich wollte euch fragen , ob die üÜbersetzung die ich geschrieben habe richtig ist oder nicht...
Bitte helft mir.
Lat.: Si amici mei aliud consulium dedissent, domi manissem.Magno dolore filiam et uxorem in Urne reliqui. Si eas videre mihi liceret , gaudium maximum esset.
Puto:Mox donum veniam et filiam uxoremque videbo.
Meine Übersetzung:wenn mein Freund mir ... Den Rat gegeben hätte, wäre ich zuhause geblieben . Große scerzen hat es mir bereitet meine Tochter und meine Ehefrau in der Stadt zurückzulassen. Wenn es mir möglich ist sie zu sehen, wäre es die größte Freude.
Glaube: bald komme ich nachhause und erblickte meine Tochter und meine Ehefrau wieder .
Nonne sunt multi, qui uxores suas crematas in urna versari quam iuxta se sedere malint ? :))
Sunt certe quidem, quae maritos suos tali in urna versari velint.
Nonne spes tibi ultimo camelottae contributo mortua est ?
Ceterum censeo hanc spem, si mortua iam sit, in urna una cum illis feminis esse sepeliendam. :)
Sorry
Aber meine Tastatur stellt urbe andauernd auf Urne um...
Sorry kann latein nicht wirklich ...
Ich verstehe nur
Etwa Nicht dir ganze hoffnung camelotta ? sterben ist ?
Und den zweiten Satz verstehe ich genauso wenig....tut mir leid
Hallo camelotta, keiner will hier, dass du stirbst!
Es geht um einen Talk zwischen assinapians (= Zusenfer) und mir. Nachdem dein Rechtschreibprogramm zum wiederholten Mal aus urbe eine Urne gemacht hat, schrieb er, ob du mir die letzte Hoffnung rauben willst. Ich habe ein lateinisches Tattoo geschickt mit dem bekannten Spruch: Spes ultima moritur= Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Darauf assinapians: "Ob mir durch den letzten Beitrag von camelotta nicht die Hoffnung gestorben sei. Der Rest ist Spass, der nicht dich betrifft.
camelotta wird wohl auf längere Zeit auf jede Art von Senf verzichten. Ich rechne mit einer Schadensersatzklage aus der Senfindustrie. Drastische Umsatzeinbrüche sind wohl zu erwarten, es sei denn ich stocke meine eigenen Vorräte gewaltig auf. :))