Latein Wörterbuch - Forum
aliquis / aliqui — 419 Aufrufe
soey am 14.12.15 um 18:15 Uhr (Zitieren)
Ist das richtig ?

Hamilcar hannibalem ad ALİQUAM aram. Hannibal scivit patrem sibi ALİQUAM dicere velle. ALİQUİS hannibali adfuit ; ita in syriam fugere potuit. In Syria hannibal ab ALİCUI proditus est. Num ALIQUIS audivit hannibalem roman cepisse?
Re: aliquis / aliqui
Ailourofilos am 14.12.15 um 18:19 Uhr (Zitieren) I
[Beitrag entfernt]
Re: aliquis / aliqui
soey am 14.12.15 um 18:28 Uhr (Zitieren)
Achso bei ,,Roman" habe ich mich vertippt ich meine natürlich Romam :-)
Und ist dann ALIQUO nach dem ab richtig ?

Vielen Dank für die Antwort :)
Re: aliquis / aliqui
Klaus am 14.12.15 um 18:57 Uhr (Zitieren) I
Zitat von soey am 14.12.15, 18:15Hamilcar hannibalem ad ALİQUAM aram


In diesem Satz fehlt das Prädikat.

Zitat von soey am 14.12.15, 18:15Hannibal scivit patrem sibi ALİQUAM dicere velle


ALIQUOD ( irgend etwas=Neutrum)

Zitat von soey am 14.12.15, 18:15ab ALİCUI

ab ALIQUO

Zitat von soey am 14.12.15, 18:15Num ALIQUIS audivit


Num QUIS audivit

Eigennamen schreibt man auch in Latein groß! Hannibal
Re: aliquis / aliqui
soey am 14.12.15 um 19:03 Uhr (Zitieren)
Oh okey da muss ich mir das nochmal ein bißchen besser anschauen :D

Vielen Dank für die Hilfe
Re: aliquis / aliqui
Marcus am 14.12.15 um 19:12 Uhr (Zitieren)
ALIQUOD ( irgend etwas=Neutrum)


Aliquid ist doch richtig, oder?
Re: aliquis / aliqui
Klaus am 14.12.15 um 19:35 Uhr (Zitieren)
Zitat von Marcus am 14.12.15, 19:12Aliquid ist doch richtig, oder?


Ja, es ist substantivisch gebraucht und muss hier ALIQUID heißen. Du hast recht.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Zitat von Marcus am 14.12.15, 19:12Aliquid ist doch richtig, oder?


Ja, es ist substantivisch gebraucht und muss hier ALIQUID heißen. Du hast recht.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.