Latein Wörterbuch - Forum
Quellen zu Kaiser Maxentius — 519 Aufrufe
florens am 19.1.16 um 17:30 Uhr (Zitieren)
Hallo :)

Ich habe den Auftrag die wichtigsten Quellen zu Kaiser Maxentius herauszusuchen, finde aber nicht wirklich etwas nützliches.
Kann mir jemand eine wichtige Quelle, die über den Kaiser berichtete nennen?

Dankeschön im Voraus!
Re: Quellen zu Kaiser Maxentius
indicans am 19.1.16 um 17:37 Uhr (Zitieren)
Re: Quellen zu Kaiser Maxentius
Graeculus am 19.1.16 um 17:54 Uhr (Zitieren)
- Ammianus Marcellinus
- Eusebius von Caesarea
- Lactantius
sind die antiken Autoren, die über ihn berichten.
Re: Quellen zu Kaiser Maxentius
Graeculus am 19.1.16 um 17:56 Uhr (Zitieren)
Mit näheren Angaben zu deren Büchern kann ich dienen; aber die meisten suchen ja Stellen im Internet, wozu ich nichts sagen kann.
ReRe: Quellen zu Kaiser Maxentius
florens am 19.1.16 um 18:13 Uhr (Zitieren)
Nein Bücher wären ebenso hilfreich :)
danke erstmals für die Autoren.
Re: Quellen zu Kaiser Maxentius
Graeculus am 19.1.16 um 19:02 Uhr (Zitieren)
Ammianus Marcellinus kannst Du vergessen; zwar hat er eine „Römische Geschichte“ der Spätantike geschrieben, die setzt jedoch erst nach Maxentius ein. Diesbezüglich habe ich mich geirrt.

Eusebius von Caesarea hingegen berichtet in seiner „Kirchengeschichte“ Buch VIII, Kap. 14 ausführlich über die (angeblichen) Scheußlichkeiten des Maxentius.

Lactantius in „Von den Todesarten der Verfolger“ behandelt in den Kap. 26, 43 und 44 Maxentius.

Beide Autoren sind christlich gesonnen und beurteilen Maxentius primär als Christenverfolger.
Re: Quellen zu Kaiser Maxentius
Graeculus am 19.1.16 um 19:06 Uhr (Zitieren)
Eines der eindrucksvollsten Gebäude auf dem Forum Romanum in seinem heutigen Zustand ist die Maxentius-Basilika. In gewisser Weise ist dies ein steinernes Zeugnis seiner Regierung.
Re: Quellen zu Kaiser Maxentius
Kuli am 19.1.16 um 21:46 Uhr (Zitieren)
Außerdem:
Aurelius Victor, Liber de Caesaribus 40.
Zosimos, Historia nova 2, 9 ff. (griech.)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Außerdem:
Aurelius Victor, Liber de Caesaribus 40.
Zosimos, Historia nova 2, 9 ff. (griech.)
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.