Latein Wörterbuch - Forum
VOTI GAUDEO — 1147 Aufrufe
Rudolf Gruber am 10.3.16 um 9:36 Uhr (Zitieren)
Sed quid istud? voti gaudeo. nam et lixas et virgas et habitum prorsus magistratui congruentem in te video.

voti?? nicht: voto?
Re: VOTI GAUDEO
googlens am 10.3.16 um 10:11 Uhr (Zitieren)
selten mit Genet. (nach dem Griech.), voti, Apul. 1, 24.

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/gaudeo?hl=gaudeo
Re: VOTI GAUDEO
Klaus am 10.3.16 um 10:37 Uhr, überarbeitet am 10.3.16 um 12:49 Uhr (Zitieren)
@googlens: Jetzt ärgere ich mich „gscheit“. Ich war auf derselben Georges Seite und habe in der Suchfunktion „gen“ eingegeben, da wurden viele deutsche Worte angezeigt, also gab ich Genitiv ein, da wurde nix angezeigt, und ich gab auf. Selten wird das Wort mit „Genet.“ abgekürzt.
Du bist der wahre googlens, oder hat du die ganze Seite durchgelesen?
Re: VOTI GAUDEO
googlens am 10.3.16 um 10:46 Uhr (Zitieren)
Ich hab die Seite gelesen. Kann man überhaupt die Suchfunktion so, wie du es gemacht hast, benutzen ? Das wäre mir völlig neu. Lerne aber gerne dazu.
Me certiorem facias exemplo dando. :)
Re: VOTI GAUDEO
googlens am 10.3.16 um 10:52 Uhr (Zitieren)
PS:
Im PONS steht es gleich am Anfang:

http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=gaudeo&l=dela&in=ac_la&lf=la

sich (innerlich) freuen, froh sein (über etw.: Abl., in m. Abl., selten Gen., de m. Abl., Akk. des Neutr. eines Pron.; [ darüber ] dass: quod, A. C. I., Inf., Part.)

Oh, dieser unbrauchbare PONS, für den man von Unidozenten ausgelacht wird. :)
Re: VOTI GAUDEO
Rudolf Gruber am 10.3.16 um 11:17 Uhr (Zitieren)
danke !!
Re: VOTI GAUDEO
Klaus am 10.3.16 um 13:04 Uhr (Zitieren)
Zitat von googlens am 10.3.16, 10:52 von Unidozenten ausgelacht wird.


Ist besagter Herr inzwischen Dozent?
Re: VOTI GAUDEO
Ailourofilos am 10.3.16 um 22:30 Uhr (Zitieren)
Zitat von googlens am 10.3.16, 10:52Im PONS steht es gleich am Anfang:

de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=gaudeo&l=dela&in=ac...

sich (innerlich) freuen, froh sein (über etw.: Abl., in m. Abl., selten Gen., de m. Abl., Akk. des Neutr. eines Pron.; [ darüber ] dass: quod, A. C. I., Inf., Part.)

Oh, dieser unbrauchbare PONS, für den man von Unidozenten ausgelacht wird. :)


Hast ja auch hier deinen Hirnmüll abgelassen. PONS-Zitierer werden ausgelacht, das ist richtig, und zwar zurecht. Ist nämlich noch nach dem Stowasser die unzuverlässigste „"Quelle“".
Re: VOTI GAUDEO
googlens am 11.3.16 um 8:25 Uhr (Zitieren)
Hast ja auch hier deinen Hirnmüll abgelassen.


Im Vergleich zu der Behauptung, „tentum iri“ sei ein PFP, ist diese Aussage geradezu eine geistige Glanzleistung. Wer im Glashaus solchen Schwachsinns sitzt, den er nicht wahrhaben will und permanent wegzudrücken versucht, soll anderen keinen Hirnmüll vorwerfen.
Deine Spracharmut ist bemerkenswert. Kennst du eigentlich außer Hirnmüll, Blödsinn, Kretin, Proletarier etc. keine anderen Begriffe um deiner primitiven Wut und Rachsucht Ausdruck zu verleihen?
Im Netz lässt sich sicher ein wissenschaftl. Standardwerk zu dieser Thematik finden, das deinen absurd überzogenen Ansprüchen gerecht wird.
Es ist wieder bezeichenend, mit welch elitärer Arroganz du ständig maßlose Pauschalurteile fällst. PONS oder Langenscheidt reichen in den Fällen völlig aus, für die sie gedacht sind. Welchen Wortschatz sie abdecken, kann man in der Einleitung lesen.
Die Masse derer, die mit Latein zu tun haben, sind Schüler, keine professionellen Philologen. Dieses Proletariat kommt hervorragend seit Generationen damit klar.
Mit ihnen wird zudem der Hauptumsatz gemacht. Der Bedarf der Philologen ist ein nettes Zubrot, mehr nicht. Das sei nur nebenbei aus ökonomischer Sicht gesagt.
Eine kleine, ironische Bemerkung zur nächsten Hirnmüllattacke zu nutzen zeigt, dass du an einem mittlerweile nur noch als pathologischen einzustufenden Begriffsanankasmus leidest: Alles, was der sagt, ist, weil der es sagt, „Hirnmüll“. Demnächst werden noch Tippfehler u.ä. als Hirnmüll gebrandmarkt.
Wie krank muss jemand im Hirn sein, der nur darauf aus, aus harmlosen. leicht erklärbaren
Fehlern („praestaret“ u.ä.), zu deren Korrektur dieses Forum auch da ist, Staatsaffairen zu machen, nur um sich daran immer wieder aufzugeilen oder der einen pubertären Schülertrick harmlosesten Ausmaßes zu kriminalisieren versucht ?
Wenn du mich wohl am liebsten wegen meines angeblichen, ubiquitären Hirnmüllproblems zum Psychiater schicken würdest, dann wäre für dich ein längerer Klinikaufenthalt notwendig zur Behandlung einer hochgradigen Persönlichkeitsstörung mit anschließender Langzeittherapie, der Erfolg sehr ungewiss ist.
PS:
Wie bist du eigentlich an die Atomraketen gekommen, mit denen du auf Kolibris zu schießen pflegst? Machst du Urlaub in Nordkorea? Der dortige Führer ist ein guter Gesprächspartner für dich. Er spinnt genausó wie du. Gefährlich seid ihr ebenfalls beide:
Jener für den Weltfrieden, du für das dt. Schulwesen.
Diese Zeilen warten auf den nächsten Hirnmüllangriff. Als Mittel der Wahl rate ich zur Wasserstoffbombe. Doch die scheint Nordkorea noch nicht zu haben. Hoffentlich!

 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Zitat von googlens am 10.3.16, 10:52 von Unidozenten ausgelacht wird.


Ist besagter Herr inzwischen Dozent?
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.