Latein Wörterbuch - Forum
Erinnerungs-Tattoo — 917 Aufrufe
Sabina am 21.3.16 um 23:22 Uhr (Zitieren)
Guten Abend,
ich möchte mir als „Verbindung für die Ewigkeit“ ein Tattoo für meine verstorbene Schwester stechen lassen.
Aus dem WWW habe ich jetzt schon einige Ideen gesammelt, aber da ein Tattoo ja schwer korrigierbar ist, wäre mir jetzt die richtige Schreibweise wichtig.
Es soll kein ganzer Satz werden, sondern im Motiv nur die Wörter
Schwesterchen/Schwesterlein - sororcula
oder
Schwester - soror
Seele der Verstorbenen - anima
enthalten.
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Re: Erinnerungs-Tattoo
supplens am 22.3.16 um 6:42 Uhr (Zitieren)
Schwesterchen/Schwesterlein - sororcula
Schwester - soror
Seele der Verstorbenen - anima

Antike Schreibweise:

SORORCVLA
SOROR
ANIMA


Eine Verbindung mit der Ewigkeit würde ich in diesen Wörtern ohne weiteren Zusammenhang nicht erkennnen. Aber das soll nicht mein Problem sein.
Es soll ja primär für dich etwas ausdrücken.

PS:
Bedeutungen von anima (ohne Kontext):

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/anima?hl=anima
Re: Erinnerungs-Tattoo
Sabina am 22.3.16 um 12:48 Uhr (Zitieren)
Herzlichen Dank für die Antwort.
Die Verbindung zur Ewigkeit kommt nur über das Tattoo selbst.

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage:
Wenn ich mich nicht für die antike Schreibweise entscheiden, werden die Wörter dann großgeschrieben?

Danke Sabina
Re: Erinnerungs-Tattoo
supplens am 22.3.16 um 12:54 Uhr (Zitieren)
Ja. In der Antike gab es nur Großbuchstaben. Dabei verwendete man das V sowohl für U als auch für V. Unser U gab es also nicht.

Re: Erinnerungs-Tattoo
Graeculus am 22.3.16 um 13:06 Uhr (Zitieren)
Außerdem gab es in antiken Texten keine Abstände zwischen den Wörtern.
Re: Erinnerungs-Tattoo
Sabina am 22.3.16 um 13:15 Uhr (Zitieren)
Ja, das ist mir schon klar. Aber wie ist es in der heutigen Schreibweise?
Re: Erinnerungs-Tattoo
Graeculus am 22.3.16 um 13:18 Uhr (Zitieren)
Was möchtest Du denn nun wissen: die antike (12:48 Uhr) oder die heutige Schreibweise (13:15 Uhr)?
Re: Erinnerungs-Tattoo
Sabina am 22.3.16 um 13:31 Uhr (Zitieren)
Na die heutige.
Re: Erinnerungs-Tattoo
Graeculus am 22.3.16 um 13:48 Uhr (Zitieren)
sororcula
soror
anima

Großschreibung gibt es nur am Satzanfang und bei Eigennamen.
Re: Erinnerungs-Tattoo
Klaus am 22.3.16 um 14:20 Uhr, überarbeitet am 22.3.16 um 14:21 Uhr (Zitieren)
Es gibt aber die Möglichkeit einzelne Wörter in dieser Schreibweise in ein Tattoo einzufügen (6:42 Uhr)
SORORCVLA
SOROR
ANIMA
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Es gibt aber die Möglichkeit einzelne Wörter in dieser Schreibweise in ein Tattoo einzufügen (6:42 Uhr)
SORORCVLA
SOROR
ANIMA
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.