Latein Wörterbuch - Forum
Suche nach Autor — 572 Aufrufe
Marcus am 24.4.16 um 23:30 Uhr (Zitieren)
Ich suche einen Ausspruch, der, soweit ich mich entsinne, von einem Römer stammt; er sagte, daß, dem Sinne nach, bereits alles, was wir bzw. seine Generation sagen möchte und schreiben, bereits einmal zu Papier gebracht worden sei.
Weiß einer dessen Namen bzw. die Textstelle?
Re: Suche nach Autor
filix am 24.4.16 um 23:36 Uhr (Zitieren)
„nullumst iam dictum quod non dictum sit prius“ (Terenz im Prolog des Eunuchus)
Siehe auch: http://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=25660#6
Marcus am 24.4.16 um 23:42 Uhr (Zitieren)
Danke filix.
Ailourofilos am 25.4.16 um 11:52 Uhr (Zitieren)
Das erinnert mich doch sehr stark an diese ähnliche moderne Version:

"Are there any reasons left to get out of bed
Is there anything else I can write that I haven’t read
It’s all been said"

https://www.youtube.com/watch?v=HsMDnAdHT1I
filix am 25.4.16 um 12:13 Uhr (Zitieren)
Die Diskussion unter dem Video darüber, wo überall noch neben Terenz er sich bei den Lyrics bedient haben könnte, gibt dieser Devise (wie schon bei Lilly) eine spezielle Note.

Ailourofilos am 25.4.16 um 12:22 Uhr (Zitieren)
In den Kommentaren wird nur auf „Postcard“ und „Shallow“ verwiesen, die ebenso aus seiner Feder stammen.
filix am 25.4.16 um 12:26 Uhr (Zitieren)
Verstehe, also handelt es sich um Autoplagiate.
Ailourofilos am 25.4.16 um 12:44 Uhr (Zitieren)
Ich finde das Wort „Plagiat“ ausschließlich negativ konnotiert.

Es ist ja gang und gäbe, dass Musiker/Autoren auf eigene Werke verweisen. Ich würde es einfach Allusion oder Referenz nennen.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Verstehe, also handelt es sich um Autoplagiate.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.