Salve advena hodiernus, Gottwein traducit:
Drauf im ausonischen Reich war herrschend Amulius' Kriegsmacht wider das Recht.
Re: Rea Silva
gastmitkleinemg am 14.5.16 um 10:26 Uhr (Zitieren)
Das ist eine Behauptung mit einer rein statistischen Begründung ohne nachvollziehbare Erklärung. Wo kann man das nachlesen/nachprüfen?
.
Als Nächtes übernahm Herr X. die Herrschaft. (Vorher tat er etwas anderes)
Als Nächster übernahm Herr X. die Herrschaft. (Nun war Herr X. an der Reihe)
Halt einfach mal den Rand, gastmitkleinemg!
Deine obige Verbesserung als nächster, stimmt sowieso nicht, da hier nicht der Soldat gemeint ist, sondern die ganze Heerschar. Ich schrieb: Vopo hat hier recht. Nachlesen kannst du das im neuen Menge.
Beide freien Übersetzungen, siehe oben, benutzen auch einen adverbialen Ausdruck.
gastmitkleinemg am 14.5.16 um 11:06 Uhr (Zitieren)
Mich interessieren hier keine freien Übersetzungen, sondern der grammatische Sachverhalt, den überzeugend zu erklären anscheinend niemand in der Lage ist.
Das war’s dann wiedermal. Spar dir deine weiteren Ergüsse und Unverschämtheiten und halte dich aus der weiteren Diskussion ab jetzt gefälligst raus, du feige Sockenpuppe von ...
Verschwinde endlich aus diesem Forum mit deiner Rechthaberei! Nachzulesen im Neuen Menge §281 Prädikativa des Ortes/Zeit usw.
...im Deutschen gibt man sie meistens mit einem Adverb oder einer adverbialen Bestimmung wieder
Das Perfide an der gegenwärtigen Situation ist dies, dass derjenige, der als gast1405 schreibt, den früheren Nick von gastmitkleinemg benutzt, sodass es aussieht, als würde eine Person mit sich selbst kämpfen. Gestern trat hier sogar ein gastmitkleinemgemächt auf, der natürlich mein Bedauern hervorrief.
Mir unterstellt man ja in diesem Zusammenhang auch, eiene Sockenpuppe von gastmitkleinemg zu sein, was nicht möglich ist, da ich „Klaus“ bei Albert Martin habe sichern lassen. Das hat auch den Vorteil, dass man eigene Fehler im Beitrag korrigieren kann.
.
gastmitkleinemg am 14.5.16 um 12:59 Uhr (Zitieren)
@Klaus:
Wir haben es nun mit einem paranoiden Obernachäffer zu tun, der sein tägliches, abgedroschenes Affentheater zur Selbstbestätigung und zum Aggressionsabbau benötigt. Aggressiver Profilierungswahn als Folge eines tief sitzenden Minderwertigkeitskomplexes, verstärkt durch einen immer wieder scheiternden Perfektionismus und der Unfähigkeit, dieses Scheitern zu verarbeiten.
Der Typ wäre ein ideales Studienobjekt für viele Psychiater.
Ich würde mich nicht wundern, wenn er irgendwann einmal dort landen würde.
Eigentlich gehört er schon lange dorthin. V.a. wäre eine Behandlung seiner anankastischen
Problematik dringend erforderlich. Sein absurder Wiederholungzwang hat bedrohliche Ausmaße angenommen.Ohne medikamentöse Unterstützung wird es wohl nicht gehen.
Der Mann hat eine gute Perspektive - für die Auslastung von gewisser Krankenhäuser.
Nicht von sich auf andere schließen. Was soll denn dieses blöde Geschreibsel? Du gehörst zu der Art von Internetsüchtigen, die dringend behandelt werden müssen. Rechthaberisch verteidigst du deine Statements, auch wenn du im Unrecht bist.
gastmitkleinemg am 14.5.16 um 13:18 Uhr (Zitieren)
Dass du einen gewaltigen psychischen Defekt hast und wohl ein Soziopath bist, merkt doch jeder.
Dazu braucht man nicht viel Schlussfolgerungskunst.
Dann erkläre mir bitte, warum du heute erstmals unter diesem Nick hier auftrittst, du kannst ja gastmitkleinemg garnicht kennen, um ihm Internetsucht zu bescheinigen.
gastmitkleinemg am 14.5.16 um 13:30 Uhr (Zitieren)
Als welche Sockenpuppe firmierst du denn sonst noch?
In einer schizophrenen Gesamtpersönlichkeit, könnte man vermuten.
Es gibt solche Leute. Ehrlichkeit ist erfrischend und manchmal gut, aber in bestimmter Ausprägung wird sie gruselig.
Sollte es hier nicht um Latein gehen?
gastmitkleinemg am 14.5.16 um 16:07 Uhr (Zitieren)
Die erneute Blamage mit „fore posset, ut“ muss verdammt tief sitzen. Meine Diagnose bestätigt sich
von Beitrag zu Beitrag.
So einen Psycho- und Soziopathen hat dieses Forum noch nie erlebt. Einen größeren Schandfleck in der klassischen Philologie als dich kann man sich nicht mehr vorstellen.
Widerlicher geht’s nicht, du Dreckskerl. Du bist nur noch Abschaum für mich.
Scher' dich zum Teufel, du diabolischer Menschenverächter. Du ekelst mich an.
Wer wird dir endliche die Fresse stopfen?
Für mich war heute dein Todestag. Doch leider lebst du noch!
Da sollte sich auch Klaus Gedanken machen, was für einen „Freund“ er hier hat.
gastmitkleinemg am 14.5.16 um 17:24 Uhr (Zitieren)
Klaus braucht keine Ratschläge von dir. Er kennt mich lange genug.
Du solltest dich raushalten. Dich geht das Ganze nämlich gar nix an.
Bemühe dich lieber um klare Antworten, wenn du auf eine Anfrage reagierst („Rudolf“).
Deine Antwort zum prädikativen proximus war auch nicht berauschend, ist unfriedigend und angreifbar. Es gibt ein Gegenargument bei wörtlicher Übersetzung, wie ich gezeigt habe.
PS:
Auf Typen wie Ail... kann man nur noch so reagieren, auch wenn es sinnlos ist.
Ein so gespannter Bogen kann nur noch zum Reißen gebracht werden.
Das habe ich bewusst getan und bereue es keine Sekunde. So ein A...loch verdient nichts anderes. So ein A...loch habe ich im Netz noch nie erlebt.
Sein „Tod“ ist eine echte Erlösung für mich. So einem würde ich auch „Realfall“ keine Träne nachweinen, im Gegenteil: Die Menschheit hätte ein A....loch weniger zu ertragen.
Jetzt reicht es mir aber wirklich. Ich bereue, dass ich als langer Beobachter hier doch geschrieben habe. Das war jetzt wirklich mein letzter Beitrag. Du bist ja ein Spinner!
gastmitkleinemg am 14.5.16 um 18:14 Uhr (Zitieren)
Auch dich wird keiner vermissen nach diesem Auftritt. Leute ohne überzeugende Argumentation sind ohnehin überflüssig. Außerdem flippst du offenbar auch sehr schnell aus („ Rand halten“), wenn man dir widerspricht.
Zeig deine Qualität durch gute Beiträge und besteh nicht auf dein persönliches Recht. Filix ist ein herausragendes Beispiel dafür. Semperidem hat z.B. gerade „die Lösung“ geboten.
Mit diesen Beschimpfungen diskreditierst du dich doch selbst.
gastmitkleinemg am 14.5.16 um 18:34 Uhr (Zitieren)
Ich bestehe auf verständlicher Sachargumentation ohne hingerotzten Verweis auf eine Grammatik, die ich nicht besitze und auch nicht erwerben werde.
Von jener hätte auch andere mehr, die solche Grammatiken nicht besitzen.
Zudem sind sich Grammatiken nicht immer einig.
Im Fall von Ail... nehme ich keine Rücksicht mehr. Es jetzt auch überflüssig geworden, weil er für mich als gestorben gilt. Er ruhe im Unfrieden. Den liebt er besonders, wie jedermann weiß.
Ich gebe auf. Es lohnt sich, einige Zeit wieder mitzulesen bis gastmitkleinemg irgendwann Geschichte sein wird.
gastmitkleinemg am 14.5.16 um 18:51 Uhr (Zitieren)
Erklär doch bitte noch zum Abschluss in verständlichen Worten, was an
„Als Nächster leitete des ungerechten Amulius Soldat die ausonische Herrschaft“ falsch sein soll? Das wissen wir bis jetzt immer noch nicht.
gastmitkleinemg am 14.5.16 um 19:10 Uhr (Zitieren)
Für alle Mitleser:
von = übersehenes Überbleibsel aus der Erstversion „ von psychiatrischen Anstalten“.
Man beachte die zwanghafte Suche nach Fehlern, die sich leicht erklären lassen.
Die Anankasmusdiagnose erhärtet sich.
Gibt es nicht. Wenn man so penetrant auf seine eigenen Versionen besteht und meint, man sei der Lateinkönner, müsste man sich zumindest schleunigst den Neuen Menge zulegen. Die Frage ist nur: Versteht er ihn? Eher nicht.
gastmitkleinemg am 14.5.16 um 19:32 Uhr (Zitieren)
Das meine ich überhaupt nicht. Da missverstehst du mich völlig.
Ich stelle nur (z. T. penetrante) Fragen und stoße leider oft auf für mich unbefriedigende Antworten und Erklärungen. Darf man Grammatiken etwa nicht hinterfragen?
Dass einiges fraglich ist, hat sich bekanntlich schon öfter gezeigt.
„Menge locutus, causa finita“ kann der Wahrheit letzter Schluss nicht sein. Für mich jedenfalls nicht.
Aber jeder soll das halten, wie er will.
Fragen sind ja o.k. Nur: Du kannst nicht über den Neuen Menge urteilen, wenn du ihn nicht besitzt.
Zweitens: und stoße leider oft auf für michunbefriedigende Antworten und Erklärungen.
Dann mußt du wirklich Argumente, Zitate, Belege haben. Ich kann auch alles in Frage stellen, aber ohne Hintergrund?
Das Problem ist auch, dass du widersprichst ohne irgendeinen Hintergrund, obwohl schon genügend Argumente geliefert wurden. Du widersprichst aber dann immer noch. Das kannst du nur machen, wenn du wirklich Latein in allen Varianten beherrscht.
gastmitkleinemg am 14.5.16 um 19:45 Uhr (Zitieren)
Nimm den Fall mit POSTREMUS: Warum geht keiner wirklich auf mein Argument ein
(„Reihenfolge“). Das Suggestionsargument sehe ich nicht.
Es ist nicht falsch in dem Sinne. Das hat auch keiner behauptet. Im Kontext ist als nächstes aber klar.meistens war mein Credo. Wenn du den Neuen Menge hättest, dann könntest du dir viel Fragerei ersparen.
Klaus am 14.5.16 um 20:12 Uhr, überarbeitet am 14.5.16 um 20:46 Uhr (Zitieren)
Ich sehe das so: Wenn man im Deutschen sagt:" Als nächster Soldat/ nächste Soldateska/ nächste Kriegsmacht (Gottwein), dann suggeriert dieser Satz, dass vorher von einem anderen Soldaten etc. die Rede war. Dieser Satz ist aber der Beginn der Metamorphose Lautulae.
Das Recht, eine Erwiderung zu verfassen, lasse ich mir so nicht abkaufen. Wer bist du eigentlich, dass du meinst, in einem öffentlichen Forum darüber bestimmen zu können, wer zu welchem Thema wann was äußern darf?
Verschlimmbesserung habe ich in dem Sinn gebraucht, dass der bessere Ausdruck durch den schlechteren ersetzt worden ist. Dass er falsch wäre, hat niemand behauptet. Derjenige, der fehlende Korrektheit angemahnt hat, bist du selbst (8:38 Uhr).
@Vopo: Um die Verschlimmbesserung zu erklären, musstest du zum Nick Vopo zurück. Dieser Name ruft sicher bei vielen Menschen unangenehme Erinnerungen wach.
Nachtrag:
Wenn ich so etwas lese, kommt mir wirklich der Kaffee hoch. Anscheinend gibt es Leute in unserem schönen Land, die es sich überhaupt nicht vorstellen können, dass nicht jeder mal eben 80 Euro für eine Lateingrammatik aus dem Hut zaubern kann, weil das Einkommen gerade fürs Überleben reicht.
gastmitkleinemg am 15.5.16 um 11:28 Uhr (Zitieren)
Das ist nicht der Grund. Es hat auch nichts damit zu tun, dass ich „Bibeln jeder Art“ grundsätzlich skeptisch gegenüberstehe.
Nun darfst du rätseln, was der wahre Grund sein könnte. Nicht ganz leicht, aber man könnte draufkommen. Dir traue ich das auf alle Fälle zu. Nenne welche und und sage dir, ob er dabei ist. Bin auf deine Fantasie in diesem Fall gespannt.
- Du hast eine Papierallergie.
- Markus Burkard hat dir deine Frau ausgespannt.
- Thomas Schauer hat dir deine Frau ausgespannt.
- Hermann Menge sucht dich in deinen Alpträumen heim und spricht die Worte: „Ich bin dein Vater.“
- Du lebst in einem Hausboot und hast die Ladekapazität ausgeschöpft.
- Du lebst in einem Baumhaus in ständiger Bedrohung durch papierhungrige Eichhörnchen.
- Du lebst in einem Zeppelin und darfst keine brennbaren Gegenstände an Bord nehmen.
- Du neigst zu so starker Schweißabsonderung, dass sich der Gebrauch von Büchern verbietet.
- Oder heißest du Rumpelstilzchen?
Jetzt hätte eigentlich kommen müssen: „Das hat dir der Teufel gesagt, das hat dir der Teufel gesagt ...“
gastmitkleinemg am 15.5.16 um 12:21 Uhr (Zitieren)
Es es auch.
Du hast eine tolle Fantasie. Endlich mal wieder was zum Schmunzeln.
Weiter so.
Die Lösung war noch nicht dabei.
Auf solche Beiträge warten und freuen sich sicher noch einige Mitleser. .))
rex am 15.5.16 um 13:31 Uhr, überarbeitet am 15.5.16 um 13:45 Uhr (Zitieren) II
Aus diesem Stoff ließe sich doch ein trefflicher Roman machen. Ich habe ihm bereits alles vorgelesen. Wegen des maßvollen Tones heute musste ich nicht viel ändern.
Klar könnte man jetzt darüber rätseln, aber warum sollten wir das überhaupt? Heutzutage, mit Internet, das du ja auch benutzt bis zum Georges, gibt es viele Möglichkeiten. Einen Computer hast du ja. Den Neuen Menge gibt es auch auf CD. Wenn man Latein wirklich seriös auf höherem Niveau betreiben will, gehört er zum Repertoir. Sicherlich kann man ihn kritisieren, er ist auch nicht fehlerfrei, aber sehr umfassend. Dein größtes Problem hier ist eine gewisse Selbstüberschätzung.
gastmitkleinemg am 15.5.16 um 16:54 Uhr (Zitieren) I
Warum „wir“? Die Frage galt filix, der selbst gerne Rätsel verfasst.
Niemand soll oder gar muss sich daran beteiligen?
Du wirst deine Gründe haben, es (nur /primär) so zu sehen. Das ist dein gutes Recht.
Ich habe übrigens gar nichts gegen Menge & Co. Es sind sicher hervorragende Grammatiken.
Für mich hört aber Latein nicht beim klassischen Latein auf. Darauf beziehe ich mich v.a. in der Diskussion mit Leuten, für die das der absolute Maßstab ist.
PS:
Vergiss das Rätsel einfach wieder! Es gibt viele interessantere und sinnvollere für Menschen wie dich. Mit Rätsel von jemandem, der in diesem Forum permanent den Stempel der Idiotie aufgedrückt bekommt und nur „Schwachsinn von sich gibt“, solltest du dich erst gar nicht befassen. Mit Dummen soll man sich bekanntlich besser nicht abgeben.
Hm, im anderen Forum habe ich ja durchaus Deine Beiträge mit beobachten können. Dort hat eine Freisinger Kapazität ähnliche Aversionen gegen die Klassizitätspräferenz der etablierten Klassenliebhaber lateinischen Kulturgutes, seien sie skurril, seien sie hochseriös.
Man mag jetzt über die Konzentration auf „gutes Latein in der Nachfolge von Cicero und Caesar“ mit einigen Bedenken und Vorbehalten reagieren. In der Diskussion über möglichst gute Übersetzungen ist B/S/M nun wirklich kaum verzichtbar, äh, ist unverzichtbar. Und würde auch sozialverträglich wirken können. Dass Verstehensprobleme nicht anzusetzen sind, muss nicht erwähnt werden.
Also, großer Gott, es muss ein spiritueller Ruck gehen durch Geist und Herz und Hand.
Feder, Faden, Wachs zum Schreiben und Fliegen geeignet ..... der Absturz ist das Vorrecht junger sonnenhungriger Spunde, den Reifen aber lächelt der Flug.
dixit et ignotas animum dimittit in artes
naturamque novat. nam ponit in ordine pennas
a minima coeptas, longam breviore sequenti,
ut clivo crevisse putes
gastmitkleinemg am 15.5.16 um 18:54 Uhr (Zitieren)
An alle Mitleser:
Vieles gäbe es dazu zu sagen, richtigzustellen und zu widerlegen. Aber mit für mich „Toten“ unterhalte ich mich nicht, weder in deren Verwesungsphase noch zu irgendeiner Zeit danach.
Ich bitte um Verständnis.
Für mich auch nicht. Die Grundlage ist aber das klassische Latein. Im Mittel- und Neulatein gibt es schon Abweichungen, aber die sind jetzt nicht überdimensional, dass es unverständlich wäre. Dasselbe gilt für die Grammatik. Latein hat sich ja seit der klassischen Zeit nicht mehr groß fortentwickelt. Außerdem spielt das jetzt hier die wenigste Rolle.
Unabhängig von Schreibfehlern, kann ja sein, aber was trägt das hier jetzt zur Diskussion über den Neuen Menge bei?
Zusammenfassend: Ich bin sicher nicht der einzige, dem deine Argumentation und Auftreten hier langsam ermüdend vorkommt. Man sieht dies auch an anderen Beteiligten und ihren Antworten oder deren Zurückhaltung. Beleidigt hast du hier ja schon einige: filix, arbiter u.a. hast du auch nicht ausgenommen.
Wenn man einen Satz optimal ins Lateinische übertragen will oder eine Diskussion über Grammatik startet, muß man sich auf einen Standard einigen. Dieser ist das klassische Latein.
Das ist auch sinnvoll.
gastmitkleinemg am 15.5.16 um 19:29 Uhr (Zitieren)
Du musst sie nicht lesen. Du musst überhaupt nichts von mir lesen. Du bist ein freier Mensch.
Im Übrigen gibt es nur eine Person, die sich permanent und auf vulgärste Weise an tatsächlichen, vermeintlichen, leicht erklärbaren oder einfach nur banalen Fehlern von mir geradezu aufgeilt und auf die nächste Möglichkeit dazu kaum warten kann.
Ist dir das noch nie aufgefallen? Dass ich dann mit gleichen Mitteln zurückzuschlagen versuche, ist mein Recht, von dem ich nun nicht mehr Gebrauch machen muss, weil jene Person für mich schlichtweg tot ist.
Wenn ich dich beleidigt habe, so entschuldige ich dafür. Es ist dem Irrtum geschuldet, dass ich dich anfangs für eine Sockenpumpe des toten Foristen hielt, bedingt durch Formulierungen wie „Halte deinen Rand“ und „verschwinde aus diesem Forum“.
Du hast noch kein deutliches Wort des Missfallens über das Verhalten dieses für mich Toten fallen lassen. Anscheinend stört dich das nicht.
Das finde ich nicht unbedingt fair. Aber auch das ist deine freie Entscheidung, die ich respektiere.
@gast1505: Ich darf mich auch nochmal in diese unendliche Diskussion aufklärend einklinken. Du zitierst gastmitkleinemg folgendermaßen:
Gemeint ist: Es gibt interessantere und sinnvollere Rätsel für Menschen wie dich. Er hatte ja ein Rätsel an filix gestellt. Es liegt also kein Schreibfehler vor, und ich bin auch nicht die Sockenpuppe von gastmitkleinemg, wie oft vermutet wird, weil ich um Verständnis für ihn bitte.
Offenbar hat Ail. den Nagel auf den Kopf getroffen. Sympathisches Kerlchen, dieser gastmitkleinemg (oder doch Rumpelstilzchen?), der seine Diskussionspartner am liebsten tot sieht.
gastmitkleinemg am 15.5.16 um 19:48 Uhr (Zitieren)
Das kannst du wohl noch hundertmal wiederholen und vom Forumsbetreiber bestätigen lassen. Der für mich Tote wird es dir nicht glauben. Diese paranoide Vorstellung wird er nicht mehr los. Er hat immer Recht, weil er immer Recht hat, weil nur er logisch denken kann, weil du in seinen Augen ohnehin nur ein seniler Idiot bist, weil auch du hoc in foro eigentlich nichts zu suchen hast, weil..., weil ...
Eher gefriert die Hölle zu, eher er deine Argumentation mit dem geschützten Namen akzeptiert.