Latein Wörterbuch - Forum
Posse und debere — 978 Aufrufe
Stranzl am 28.10.16 um 8:52 Uhr (Zitieren)
Liebes Forum,

es geht bei bei beiden Verbenum die Perfektbildung. Mir ist klar, dass aus posse z.B. potuimus wird und aus debere beispielsweise debui..

Jetzt verstehe ich nur nicht so ganz, wo plötzlich das „t“ herkommt und man nicht einfach be„posui“ sagt. Debere ist e-Konkgation, warum sagt man nicht einfach „debevi“? Vielen Dank
Re: Posse und debere
viator am 28.10.16 um 9:08 Uhr (Zitieren)
posse < potis esse

potui < pot-fui

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/potis?hl=potis
Re: Posse und debere
Lateinhelfer am 28.10.16 um 9:14 Uhr (Zitieren)
Einfach gesagt ist das der Grund, warum man die Stammformen lernen muß. Es geht nicht alles nach dem gleichen Schema:

debere, debeo, debui, debitum (übrigens auch z.B. monere).
posse, possum, potui, -
Re: Posse und debere
viator am 28.10.16 um 9:22 Uhr (Zitieren) I
Bei den Stammformen gibt es kein Schema F.

Warum sagt man im Dt. „ich lief“ und nicht „ich laufte“, „ich kam“ nicht „ich kommte“? :)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

posse < potis esse

potui < pot-fui

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/potis?hl=potis
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.