Latein Wörterbuch - Forum
Fragen zu Latinum Ausgabe B - Selbststudium und VHS-Kurs — 2770 Aufrufe
Miguel am 17.12.16 um 17:46 Uhr (Zitieren)
Hallo, liebe Foristen!

Ich möchte gerne Latein (als Erwachsener) lernen. An unserer VHS gibt es Lateinkurse, allerdings derzeit keinen Anfängerkurs. Der Fortgeschrittenenkurs startet am 2. März 2017, dort wird mit Latinum Ausgabe B und dem grammatischen Beiheft gearbeitet (ab Lektion 6). Ich habe mir überlegt, da bis dahin noch etwa 2,5 Monate Zeit sind, in diesen Kurs quereinzusteigen und die ersten 5 Lektionen im Selbststudium zu bearbeiten, weil ein neuer Anfängerkurs derzeit nicht absehbar ist (auch ab Oktober 2017 derzeit eher nicht). Die Vokabeln von Latinum Ausgabe B gibt es als Memrise-Kurs, den ich zusätzlich nutzen werde.

So nun meine Fragen:

1. Gibt es irgendwo Musterlösungen zu den Aufgaben von Latinum Ausgabe B? Falls ja, könnte mir die jemand zusenden? Falls nein, kann ich meine Lösungsversuche hier ins Forum stellen?

2. Welche zusätzliche Grammatik wäre empfehlenswert? Ich wollte mir für den Anfang die Pons-Grammatik Latein kurz und schmerzlos zulegen.

3. Welches Wörterbuch wäre empfehlenswert? Ich dachte an das Pons Schülerwörterbuch Latein-Deutsch / Deutsch-Latein.

Danke und Gruß
Miguel



Re: Fragen zu Latinum Ausgabe B - Selbststudium und VHS-Kurs
viator am 17.12.16 um 17:55 Uhr, überarbeitet am 17.12.16 um 18:02 Uhr (Zitieren)
Falls nein, kann ich meine Lösungsversuche hier ins Forum stellen?

Ja.

3. Welches Wörterbuch wäre empfehlenswert?

Das beste findest du hier kostenlos:
http://www.zeno.org/Georges-1913

Das hier geht auch für Lernzwecke:
http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/latein-deutsch

Als Buch:
https://www.amazon.de/Langenscheidt-Gro%C3%9Fes-Schulw%C3%B6rterbuch-Lateinisch-Deutsch-Schulw%C3%B6rterb%C3%BCcher/dp/3468072058

2. Welche zusätzliche Grammatik wäre empfehlenswert?

https://www.amazon.de/Lehrbuch-lateinischen-Syntax-Semantik-Hermann/dp/3534136616

https://www.amazon.de/Lateinische-Grammatik-Das-Standardwerk-Studium/dp/3637069407
Hier kannst du so gut wie alles nachschlagen.
Re: Fragen zu Latinum Ausgabe B - Selbststudium und VHS-Kurs
Miguel am 17.12.16 um 18:07 Uhr (Zitieren)
Das ging ja fix. :)

Dann werde ich mich mal ans Lösen der Aufgaben machen und hier einstellen...

Sowohl das Wörterbuch als auch die Grammatik kannte ich noch nicht. Wörterbuch werde ich mir also erst mal nicht kaufen. Die Grammatik ist in erster Linie für Studenten, oder? Versteht die auch ein Nicht-Sprachwissenschaftler? Das grammatische Beiheft zu Latinum Ausgabe B ist etwas dünn. Daher muss noch eine zusätzliche Grammatik her.
Re: Fragen zu Latinum Ausgabe B - Selbststudium und VHS-Kurs
viator am 17.12.16 um 18:20 Uhr (Zitieren)
PS:
Ich würde auch bei der VHS nachfragen. Die können dir sicher weitere Tipps geben.
Re: Fragen zu Latinum Ausgabe B - Selbststudium und VHS-Kurs
Klaus am 17.12.16 um 18:55 Uhr (Zitieren)
Ich würde als Vorbereitung auf den Fortgeschrittenen-Kurs das Buch Latinum A mit Beiheft durcharbeiten.
Wenn du Latinum B googelst, wird dir auch ein Lösungsheft angeboten!
Re: Fragen zu Latinum Ausgabe B - Selbststudium und VHS-Kurs
Ailourofilos am 17.12.16 um 19:02 Uhr (Zitieren)
Überlies am besten die Beiträge von viator. Er besitzt selbst keins der genannten Werke, und wer einem Neueinsteiger den Neuen Menge empfiehlt, kann nicht ganz bei Trost sein.

Fürs Anfänger und Fortgeschrittene reicht der Rubenbauer als Grammatik. Er ist teilweise überausführlich für einen Neueinsteiger, aber das, was man nicht braucht, kann man ja überlesen. Und wenn du später noch einmal mit Latein zu tun haben solltest oder gar zu dem Entschluss kommst, es zu studieren, hast du mit ihm ein lebenslanges nützliches Gut.

Ich empfähle als Lehrbuch „Wege zu Cicero“, aber sich neben dem Buch, mit dem gearbeitet wird, ein anderes zu besorgen, wäre wohl zu viel Aufwand.

Re: Fragen zu Latinum Ausgabe B - Selbststudium und VHS-Kurs
Miguel am 17.12.16 um 19:19 Uhr (Zitieren)
* Ich würde als Vorbereitung auf den Fortgeschrittenen-Kurs das Buch Latinum A mit Beiheft durcharbeiten.

Gibt es dazu auch eine Ausgabe A? Wäre zwar logisch, aber auf der Verlagsseite gibt es nur eine B-Ausgabe (B steht wohl für „brevis“ = kurz, oder?)

* Wenn du Latinum B googelst, wird dir auch ein Lösungsheft angeboten!

Das Lösungsheft bezieht sich aber auf ein separates Übungsheft, das ich nicht habe. Da sind Extra-Übungen drin. Werde ich mir ggf. auch noch zulegen.

Ich habe beim googlen aber jetzt eine Seite gefunden, in denen die Texte zum Teil übersetzt sind:
http://chrishompage.de.tl/Latein.ue.bersetzungen.htm

Mal sehen wie die sind, vielleicht übersetze ich erstmal selber (bzw. versuche es), sonst spicke ich zu viel...

* Fürs Anfänger und Fortgeschrittene reicht der Rubenbauer als Grammatik. Er ist teilweise überausführlich für einen Neueinsteiger, aber das, was man nicht braucht, kann man ja überlesen.

Hört sich gut an. Dann werde ich mir den wohl unter den Weihnachtsbaum legen lassen... :-)

Latein studieren werde ich wohl nicht mehr. Habe schon studiert und Latein gibt es hier an der Uni nicht. Aber wer weiß.
Re: Fragen zu Latinum Ausgabe B - Selbststudium und VHS-Kurs
Klaus am 17.12.16 um 19:35 Uhr (Zitieren)
Zitat von Miguel am 17.12.16, 19:19Gibt es dazu auch eine Ausgabe A? Wäre zwar logisch, aber auf der Verlagsseite gibt es nur eine B-Ausgabe (B steht wohl für „brevis“ = kurz, oder?)


Sorry, dann habe ich dich wohl in die Irre geleitet. Latinum B ist wohl ein Buch, das den gesamten Stoff beinhaltet. Deshalb ist der Fortgeschrittenen-Kurs auch bei Lektion 6. Also arbeite bis zu dieser Lektion nach. Bei Fragen helfen wir gerne.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

* Ich würde als Vorbereitung auf den Fortgeschrittenen-Kurs das Buch Latinum A mit Beiheft durcharbeiten.

Gibt es dazu auch eine Ausgabe A? Wäre zwar logisch, aber auf der Verlagsseite gibt es nur eine B-Ausgabe (B steht wohl für „brevis“ = kurz, oder?)

* Wenn du Latinum B googelst, wird dir auch ein Lösungsheft angeboten!

Das Lösungsheft bezieht sich aber auf ein separates Übungsheft, das ich nicht habe. Da sind Extra-Übungen drin. Werde ich mir ggf. auch noch zulegen.

Ich habe beim googlen aber jetzt eine Seite gefunden, in denen die Texte zum Teil übersetzt sind:
http://chrishompage.de.tl/Latein.ue.bersetzungen.htm

Mal sehen wie die sind, vielleicht übersetze ich erstmal selber (bzw. versuche es), sonst spicke ich zu viel...

* Fürs Anfänger und Fortgeschrittene reicht der Rubenbauer als Grammatik. Er ist teilweise überausführlich für einen Neueinsteiger, aber das, was man nicht braucht, kann man ja überlesen.

Hört sich gut an. Dann werde ich mir den wohl unter den Weihnachtsbaum legen lassen... :-)

Latein studieren werde ich wohl nicht mehr. Habe schon studiert und Latein gibt es hier an der Uni nicht. Aber wer weiß.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.