Latein Wörterbuch - Forum
Frage zur Verbkonjugation — 2530 Aufrufe
Miguel am 29.1.17 um 10:53 Uhr (Zitieren)
Guten Morgen,

ich habe eine Frage zur Konjugation. Bei einigen Verben stehen bei navigium mehrere Formen für dieselbe Person im Ind. Präs. Akt. (weitere Zeiten kenne ich noch nicht), z.B. bei „dare“ für die 3. Pers. Pl. Ind. Präs. neben „dant“ (so wie ich konjugieren würde) noch „daunt“ („Most-Mustis-Ente“).

Ist das ein Bedeutungsunterschied oder konjugieren manche Autoren nur anders?
Re: Frage zur Verbkonjugation
viator am 29.1.17 um 11:05 Uhr (Zitieren)
i
ch habe eine Frage zur Konjugation. Bei einigen Verben stehen bei navigium mehrere Formen für dieselbe Person im Ind. Präs. Akt.

Wie meinst du das genau? Was hast du eingegeben, sodass das angezeigt wurde?

Die Form daunt gibt es als Verbalform nicht. Meinst du dabunt?
Re: Frage zur Verbkonjugation
Lateinhelfer am 29.1.17 um 11:06 Uhr (Zitieren)
Du meinst danunt...
Das sind Nebenformen, die du nicht mitlernen mußt. Oft altlateinisch, bei Plautus u.a. vorkommend. Vgl. Georges unter do:
/ Nbf. dano, ere, wov. danunt, Naev. b. Pun. 4. fr. 4. Plaut, capt. 819 u.ö. Caecil. com. 176. Corp. inscr. Lat. 1, 1175; vgl. Paul. ex Fest. 68, 12. Non. 97, 14. – Archaist. Konj. Präs. duas, duat, Plaut. – archaist. Konj. Präs. duim, duis, duit, duint, Trag. u. Comic. vett.
Re: Frage zur Verbkonjugation
Lateinhelfer am 29.1.17 um 11:08 Uhr (Zitieren)
Miguel meint das in Navigium:
http://tinyurl.com/jhm9qwq
Re: Frage zur Verbkonjugation
Miguel am 29.1.17 um 11:14 Uhr (Zitieren)
Ich meinte natürlich „danunt“ :)

Ich habe mich bei den anderen Formen halt immer gefragt, was es damit auf sich hat. Jetzt kann ich sie einfach als „Nebenformen“ links liegen lassen.

Vielen Dank!
Re: Frage zur Verbkonjugation
Lateinhelfer am 29.1.17 um 11:16 Uhr (Zitieren)
Übrigens auch im Stowasser unter do (dare) angegeben, ganz unten:
NB: arch. danunt = dant Co., coni.praes.[/i] duim, duis, duit, duint.
Re: Frage zur Verbkonjugation
viator am 29.1.17 um 11:19 Uhr (Zitieren)
Dieser Form wirst du wohl nie begegnen außer im Lateinstudium.
Re: Frage zur Verbkonjugation
Miguel am 29.1.17 um 11:22 Uhr (Zitieren)
Ich habe den neuen Stowasser und falls ich es jetzt nicht überlesen habe, dann steht es wohl so nicht mehr drin....
Re: Frage zur Verbkonjugation
Lateinhelfer am 29.1.17 um 11:24 Uhr (Zitieren)
Aha, haben sie es rausgenommen? Ich habe den alten.
Re: Frage zur Verbkonjugation
Miguel am 29.1.17 um 11:24 Uhr (Zitieren)
Zitat von viator am 29.1.17, 11:19Dieser Form wirst du wohl nie begegnen außer im Lateinstudium.


Bei Navigium halt... :) Da ich noch nicht ganz sattelfest mit den Stützvokalen bin, lasse ich mir manche Verben dort konjugieren. Latein studieren werde ich nicht. ;)
Re: Frage zur Verbkonjugation
Miguel am 29.1.17 um 11:27 Uhr (Zitieren)
Zitat von Lateinhelfer am 29.1.17, 11:24Aha, haben sie es rausgenommen? Ich habe den alten.


Neu muss nicht immer besser sein, aber bislang finde ich die Neuauflage ganz gut (kenne aber den alten Stowasser nicht).
Re: Frage zur Verbkonjugation
Klaus am 29.1.17 um 11:29 Uhr, überarbeitet am 29.1.17 um 11:38 Uhr (Zitieren)
Zitat von Miguel am 29.1.17, 11:24mit den Stützvokalen


Was sind Stützvokabeln?
Re: Frage zur Verbkonjugation
Lateinhelfer am 29.1.17 um 11:31 Uhr (Zitieren)
Ich habe die Neuausgabe bei Thalia mal durchgeblättert. Neu ist, dass jetzt die Verben immer im Infinitiv Präsens angegeben sind. Das Schriftbild ist moderner. Mich stört etwas, dass die Stichwörter in einer etwas penetranten blauen Farbe gedruckt sind.
Ich bin den alten Stowasser sehr gewohnt, wir hatten ihn schon im Gymnasium im Lateinunterricht und im LK Latein.
Re: Frage zur Verbkonjugation
Klaus am 29.1.17 um 11:31 Uhr (Zitieren)
Zitat von Lateinhelfer am 29.1.17, 11:24Ich habe den alten.


Meiner ist von 1980, da sind die Formen angegeben.
Re: Frage zur Verbkonjugation
Miguel am 29.1.17 um 11:33 Uhr (Zitieren)
Ohne „b“.... :) Ich hatte den Begriff „Stützvokale“ irgendwo gelesen, weiß nicht, ob das ein Fachbegriff ist. Ich meinte z.B. das „u“ in „audi-u-nt“ im Gegensatz etwa zu „lauda-nt“.
Re: Frage zur Verbkonjugation
Miguel am 29.1.17 um 11:39 Uhr (Zitieren)
Die Stammformen sind im neuen auch angegeben. Die blauen Stichwörter sind wohl Geschmacksfrage. Die neueren Wörterbücher von Pons und Langenscheidt sind glaube ich fast alle so, mich stört es nicht. Ich könnte aber auch einfach mit schwarzem Fettdruck leben. Lustigerweise ist der neue Stowasser billiger als der alte, der wohl nach wie vor aufgelegt wird. Wenn ich den alten Stowasser schon aus der Schule gekannt hätte, hätte ich wohl auch den genommen. Dass der Infinitiv immer zuerst genannt wird, finde ich aber gerade am Anfang leichter.
Re: Frage zur Verbkonjugation
Klaus am 29.1.17 um 11:40 Uhr, überarbeitet am 29.1.17 um 11:40 Uhr (Zitieren)
Zitat von Klaus am 29.1.17, 11:29Was sind Stützvokabeln?


Jetzt wird man mir eine Lese-Rechtschreibschwäche attestieren, besonders, falls rex wieder auftauchen sollte!
Re: Frage zur Verbkonjugation
viator am 29.1.17 um 11:53 Uhr (Zitieren)
Jetzt wird man mir eine Lese-Rechtschreibschwäche attestieren,

Oder Schlimmeres, wenn du Pech hast/gewisse Leute loslegen.
Re: Frage zur Verbkonjugation
Lateinhelfer am 29.1.17 um 12:20 Uhr (Zitieren)
Zitat von viator am 29.1.17, 11:19Dieser Form wirst du wohl nie begegnen außer im Lateinstudium.

Im Lateinstudium ist ja im Kanon häufig Plautus und/oder Terenz enthalten.
In der Schule kann eine solche Form begegnen, falls Plautus im Unterricht behandelt wird (Es gibt Unterrichtsmaterialien/Texte von Plautus). Immer wird eine solche Form dann als Fußnote angegeben oder es erfolgt eine Angleichung ans klassische Latein. Ein Bsp. für den Lateinunterricht:
http://tinyurl.com/zus627s
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Zitat von Klaus am 29.1.17, 11:29Was sind Stützvokabeln?


Jetzt wird man mir eine Lese-Rechtschreibschwäche attestieren, besonders, falls rex wieder auftauchen sollte!
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.