Eine kurze Frage: allgemein bekannt ist ja der Ausspruch „In vino veritas“, der meines Wissens nach mit „Im Wein Wahrheit“ oder freier „Im Wein liegt die Wahrheit“ übersetzt wird. Ich bin nun selbst keine Expertin in Latein, möchte in Anlehnung daran aber einen Titel für eine Seminararbeit benutzen, der in Essenz die Bedeutung „Im Fehler liegt die Wahrheit“ haben soll (die grammatische Form soll dem allgemein bekannten Spruch angepasst sein). Nach Google-Suche etc. habe ich dabei die Form „In errato veritas“ gewählt. Passt das? Würde mich über Ihr/euer Input freuen!
Andere Möglichkeit, klingt etwas anders: Errando proficimus
(Durch Irren/Irrtum kommen wir voran)
Re: So okay?: „In errato veritas“
rex am 19.3.17 um 10:27 Uhr, überarbeitet am 19.3.17 um 10:45 Uhr (Zitieren)
P.S.: Liebe Thiari, da Dein „in errato veritas“ und auch die Übersetzung „im Fehler liegt die Wahrheit“ korrekt sind, wäre es sicher sinnvoll, etwas über den Inhalt Deiner Seminararbeit zu erfahren, um in der Überschrift „in errato (Ablativ von erratum)“ oder „error“ (siehe Vorschläge!) semantisch richtig verwenden zu können.
Re: So okay?: „In errato veritas“
Lateinhelfer am 19.3.17 um 10:48 Uhr (Zitieren) II
Vielen lieben Dank für die Hilfe, und auch die Alternativvorschläge - ich bin noch unentschlossen zwischen meinem „in errato veritas“ und den Alternativvorschlägen, die finde ich nämlich auch sehr gelungen! Lateinhelfers „Errando proficimus“ passt wahrscheinlich inhaltlich sogar am besten, allerdings weiß ich nicht ob meine Dozentin Latein kann; die anderen Varianten sind glaube ich auch ohne Lateinkenntnisse verständlich durch die bekannten Redewendungen.
Inhaltlich geht es in meiner Seminararbeit um Fehlerkulturen im Schulunterricht, d.h. wie Schüler*innenfehler konstruktiv umgesetzt werden können. Der Titel soll einfach nur ein knackiger Einstieg sein, und wird auch durch den Zusatz „Fehlerkulturen im Unterricht“ ergänzt, sodass die 100% semantische Korrektheit eigentlich nicht so extrem wichtig ist, ich würde aber nur ungern einen Grammatikfehler im Titel haben :)