Latein Wörterbuch - Forum
Ein Spruch von Syrus — 806 Aufrufe
Bilal am 15.4.17 um 12:59 Uhr (Zitieren)
Hallo ihr lieben Teilnehmer des Forums,

ich habe hier einen Spruch von Publilius Syrus:

quod vult. habet, qui velle, quod satis est, potest.

„Meine Übersetzung: Was er will, hat der, wer wollen kann, was genug ist.“

1. Ist meine Übersetzung verbesserungsfähig?
2. Was will uns der Autor damit sagen?
3. Gibt es einen kleinen Steckbrief über diesen Autor?
4. kennt ihr noch 2 oder 3 weitere allgemein „berühmte“ Sprüche von Syrus.

vielen Dank an euch alle

Re: Ein Spruch von Syrus
Graeculus am 15.4.17 um 13:24 Uhr (Zitieren)
ad 1.: Ist schon in Ordnung. Etwas pointierter: „Derjenige, der wollen kann, was genug ist, hat, was er will.“

ad 2.: Derjenige, der mehr will, als was genug ist, hat nicht, was er will. Man bekommt eher, was man will, wenn man bescheiden will.

ad 3.: Publilius Syrus war ein berühmter Schauspieler und Stückeschreiber des 1. vorchristlichen Jahrhunderts. Von seinen Stücken sind nur zwei Titel und insgesamt vier Fragment-Zeilen erhalten. Sein Nachruhm beruht auf der Sammlung seiner Sprüche (eigene und fremde), die vermutlich kurz nach seinem Tode zusammengestellt worden ist und knapp 700 Einzelverse umfaßt. Diese Sammlung ist dann bis ins 19. Jahrhundert in Schulen verwendet worden.
(Quelle: Der Neue Pauly)

ad 4.:
- Bis vincit, qui se vincit in victoria.
- Quanto serius peccatur, tanto incipitur turpius.
- Improbe Neptunum accusat, qui iterum naufragiat.

[ad 5.: In der Zeit des Humanismus hat Erasmus von Rotterdam mit seinen „Adagia“ eine vergleichbare Sammlung zusammengetragen.]
Re: Ein Spruch von Syrus
Graeculus am 15.4.17 um 16:36 Uhr (Zitieren)
Eine berühmte Spruchsammlung noch aus der Antike ist übrigens das „Florilegium“ des Johannes Stobaios - allerdings in griechischer Sprache.
Re: Ein Spruch von Syrus
Bilal am 15.4.17 um 21:22 Uhr (Zitieren)
Bitte um Entschuldigung. Ich bedanke mich sehr nachträglich. Ich freue mich, wenn es angenommen wird. Viele Grüße
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.