Latein Wörterbuch - Forum
Einstein-Zitat — 4379 Aufrufe
Berthold am 17.4.17 um 17:41 Uhr (Zitieren) I
Fantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt. Fantasie umkreist die Welt.
(A. Einstein)

Mir wäre an einer Überstetzung dieser Worte ins Lateinische sehr gelegen.
Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Gruß und eine schöne Osterwoche
Bert


Re: Einstein-Zitat
Klaus am 17.4.17 um 18:18 Uhr, überarbeitet am 17.4.17 um 18:40 Uhr (Zitieren) I
Vorschlag :
Imaginatio maior est cognitione. Cognitio circumscripta est. Imaginatio mundum circumit.

Warte weitere Vorschläge ab, aber die Osterwoche war gestern zu Ende.


http://www.n-tv.de/politik/Die-Osterwoche-Vom-Gruendonnerstag-zum-Ostersonntag-article143310.html
Re: Einstein-Zitat
Graeculus am 17.4.17 um 18:47 Uhr (Zitieren)
Ob das wirklich von Einstein stammt?

Für das begrenzte Wissen empfehle ich „limitata“.
Re: Einstein-Zitat
Klaus am 17.4.17 um 19:25 Uhr (Zitieren) I
Imaginatio maior est cognitione. Cognitio limitata est. Imaginatio mundum circumit.
Re: Einstein-Zitat
rex am 17.4.17 um 22:01 Uhr (Zitieren) I
Zitat von Graeculus am 17.4.17, 18:47Ob das wirklich von Einstein stammt?
Zitat von Berthold am 17.4.17, 17:41 Fantasie umkreist die Welt.
Ist m.E. nicht belegt!

Klaus: Warum z.B. „cognitio“ und nicht „scientia/scire“(Seneca, Plautus, Terenz, Cicero, Horaz u.a.)?
Re: Einstein-Zitat
Klaus am 17.4.17 um 22:06 Uhr (Zitieren) I
Sicher ein guter Vorschlag:
Imaginatio maior est scientia. Scientia limitata est. Imaginatio mundum circumit.
Re: Einstein-Zitat
rex am 17.4.17 um 22:58 Uhr (Zitieren) I
Klaus, warum „mundus“ statt „terra“ („mundus“ kann auch mit „Toilettengerät“ übersetzt werden!)?
Re: Einstein-Zitat
Klaus´ am 17.4.17 um 23:24 Uhr (Zitieren) I
...weil mundus der richtige Begriff ist...
Re: Einstein-Zitat
rex am 18.4.17 um 0:06 Uhr, überarbeitet am 18.4.17 um 0:16 Uhr (Zitieren) I
Zitat von Klaus´ am 17.4.17, 23:24...weil mundus der richtige Begriff ist...
Die Worte les´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ...
Re: Einstein-Zitat
Kuli am 18.4.17 um 0:06 Uhr (Zitieren)
Zitat von Graeculus am 17.4.17, 18:47Ob das wirklich von Einstein stammt?

http://www.saturdayeveningpost.com/2010/03/20/history/post-perspective/imagination-important-knowledge.html
Digitalisat des urspr. Artikels aus der Saturday Evening Post vom 26.10.1929 am Ende der Seite als pdf-Datei abrufbar.
Re: Einstein-Zitat
Klaus am 18.4.17 um 4:42 Uhr (Zitieren) I
Zitat von Klaus´ am 17.4.17, 23:24...weil mundus der richtige Begriff ist...


Dieser Beitrag stammt von einem falschen Klaus, siehe Apostroph!
Re: Einstein-Zitat
viator am 18.4.17 um 8:23 Uhr (Zitieren) I
Einstein dachte in kosmischen Dimensionen ( Kosmos=Mundus).Dass er weit über den irdischen Tellerrand hinausdachte, ist allgemein bekannt. Die königlichen Glaubensprobleme sind nicht nachvollziehbar. Dem falschen Klaus ist nur zuzustimmen.

Re: Einstein-Zitat
rex am 18.4.17 um 10:18 Uhr, überarbeitet am 18.4.17 um 10:31 Uhr (Zitieren) I
Zitat von viator am 18.4.17, 8:23Einstein dachte in kosmischen Dimensionen ( Kosmos=Mundus).
Was sind „kosmische Dimensionen“? Und wie kann man in ihnen denken?
Re: Einstein-Zitat
rex am 18.4.17 um 10:28 Uhr (Zitieren)
Zitat von viator am 18.4.17, 8:23Dass er weit über den irdischen Tellerrand hinausdachte, ist allgemein bekannt.
So ein bisschen Bildung ziert den ganzen Menschen.
Heinrich Heine: Die Bäder von Lucca VIII.
Re: Einstein-Zitat
viator am 18.4.17 um 10:38 Uhr, überarbeitet am 18.4.17 um 10:40 Uhr (Zitieren) I
Was sind „kosmische Dimensionen“,


Tipp:
Beschäftige dich gelegentlich mit Astronomie. Dort lernt man viel über die Strukturen des Kosmos, seine Entstehung, seine heute bekannten Dimensionen, seine voraussichtliche weitere Zukunft und vieles, vieles mehr.
Ich empfehle dazu folgende Sendereihe:

http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/alpha-centauri/alpha-centauri-videothek-videos100.html

Grundinformationen und Daten hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universum
Re: Einstein-Zitat
rex am 18.4.17 um 11:48 Uhr (Zitieren) II
Zitat von viator am 18.4.17, 10:38Beschäftige dich gelegentlich mit Astronomie...
Mein Bester, Dein sicher wohlgemeinter Versuch, mich für die Astronomie begeistern zu wollen, richtet sich wohl an den Falschen: Was meine Person betrifft, so bin ich schon seit vielen Jahren aktives Vorstandsmitglied einer apparativ bestens ausgestatteten Sternwarte e. V. und naturgemäß (auch durch eigene Vorträge) mehr als durchschnittlich vertraut mit den augenfälligen Fragestellungen von Astronomie, Astrophysik, Kosmologie usw.
Es tut mir leid, dass Deine laienhaften Vorschläge leider in meiner Person ihr Ziel total verfehlt haben.
Aber da bei Dir doch ein gewisses Astronomie-Interesse durchzuschimmern scheint, hier meine persönliche Buchempfehlung für anspruchsvollere Leser:
Hans-Heinrich Voigt: Abriss der Astronomie, 6. erweiterte Auflage, Göttingen 2012, 1150 Seiten, Verlag WILEY-VCH.
Re: Einstein-Zitat
viator am 18.4.17 um 12:15 Uhr (Zitieren) II
Dann war deine Frage wohl nicht ernst gemeint, was die Frage aufwirft, welchen Zweck sie verfolgt. Man kann ihn leicht ahnen.
Fakt ist, dass die Fantasie bei der TERRA sicher nicht Halt macht und MUNDUS hier das passende Wort ist. Um das zu erkennen braucht man m.E. eigentlich nicht allzu viel Fantasie.
Re: Einstein-Zitat
Graeculus am 18.4.17 um 12:26 Uhr (Zitieren)
Sicher dachte Einstein nicht auf die Erde (terra) beschränkt, sondern in ‚kosmischen Dimensionen‘, d.h. sein Denken erstreckte sich auf das Weltall.
Und da fällt einem doch schon eher „mundus“ ein, zumal der Georges mehrfach dessen Bedeutungsgleichheit mit dem griech. „κόσμος“ hervorhebt.
Re: Einstein-Zitat
viator am 18.4.17 um 12:37 Uhr (Zitieren)
Terram possideat, non possidet (nec cogitat) mundum rex.
Re: Einstein-Zitat
viator am 18.4.17 um 12:47 Uhr (Zitieren)
Re: Einstein-Zitat
rex am 18.4.17 um 19:08 Uhr (Zitieren)
Zitat von Graeculus am 18.4.17, 12:26Sicher dachte Einstein nicht auf die Erde (terra) beschränkt, sondern in ‚kosmischen Dimensionen‘, d.h. sein Denken erstreckte sich auf das Weltall.
Und da fällt einem doch schon eher „mundus“ ein, zumal der Georges mehrfach dessen Bedeutungsgleichheit mit dem griech. „κόσμος“ hervorhebt.
Da stimme ich Graeculus vorbehaltlos zu.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Terram possideat, non possidet (nec cogitat) mundum rex.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.