Latein Wörterbuch - Forum
Narziss und Echo; Hilfe gebraucht bei Grammatiksuche — 1048 Aufrufe
Lateinnoob am 27.5.17 um 19:47 Uhr (Zitieren)
Salvete ihr Experten des Faches Latein,
ich melde mich aus purer Verzweiflung in diesem Forum zu Wort. Ich und meine Freundin sind Schülerinnen eines Gymnasiums der zehnten Klasse und belegen das Fach Latein; dies jedoch nur um unsere Stundenanzahl voll zubekommen. Demnach sind wir wirklich nicht gut in diesem Fach und hegen kein besonders großes Interesse uns in dieser Hinsicht weiterzubilden. Also, bitte seid mir nicht böse. Diese Bitte richtet sich an alle Lateinexperten und Fanatiker, die Lust haben in 5 Versen der Metamorphose Narziss und Echo Grammatik zu suchen und zu bennenen, um damit zwei verzweifelten Mädchen bei einem Referat zu helfen.

Thema: Narziss & Echo
Worüber wir dankbar sind : 5 Verse Ovid´s
... Grammatik zu markieren/kenntlich zu machen
... Grammatik bennenen ( PPP, PPA,PFA,PC oder Abl.abs)
...Ggf. Erklärung falls es Besonderheiten gibt


Mir ist bewusst, dass ich hiermit viel verlange doch vielleicht gibt es den einen oder anderen, der Spaß an Ovid`s Metamorphosen hat. Wir würden uns sehr an eurer Mithilfe erfreuen!

Re: Narziss und Echo; Hilfe gebraucht bei Grammatiksuche
Lateinnoob am 27.5.17 um 19:50 Uhr (Zitieren)
Ach, da hab ich doch komplett die 5 Verse vergessen zu erwähnen. Es geht um folgende :

Ille per Aonias fama celeberrimus urbes
imprehensa dabat populo responsa petenti;
prima Liriope, quam quondam flumine curvo
inpliquit clausaeque suis Cephisos in undis
vim tulit: enixa est utero pulcherrima pleno
Re: Narziss und Echo; Hilfe gebraucht bei Grammatiksuche
Klaus am 27.5.17 um 20:14 Uhr (Zitieren)
Überprüfe die Verse nochmal, da fehlt einer.
Re: Narziss und Echo; Hilfe gebraucht bei Grammatiksuche
esox am 27.5.17 um 22:05 Uhr (Zitieren)
Was heißt hier Mithilfe? Wollt ihr , dass wir den Job ganz übernehmen, damit ihr selber gar nicht erst anfangen müsst? Note für lau: Das wäre die falsche Grundeinstellung.
Re: Narziss und Echo; Hilfe gebraucht bei Grammatiksuche
Lateinnoob am 28.5.17 um 11:21 Uhr (Zitieren)
Ille per Aonias fama celeberrimus urbes
inreprehensa dabat populo responsa petenti;
prima fide vocisque ratae temptamina sumpsit
caerula Liriope, quam quondam flumine curvo
inplicuit clausaeque suis Cephisos in undis
vim tulit: enixa est utero pulcherrima pleno

So, hier war die Ergänzung der Verse.

@esox: Diese Bitte richtet sich nur an die, die Lust haben, jemanden mit seinen Fähigkeiten zu helfen. Mir ist bewusst, dass ich euch die ganze „Drecksarbeit“ machen lasse. Aber wer weiß, vielleicht hat ja auch jemand Spaß an sowas und ich würde mich freuen, wenn das jemand für mich übernehmen mag. Wenn nicht, dann ist es halt so aber vielleicht habe ich ja Glück. Außerdem habe ich bereits genannt, dass ich und meine Freundin totale Nieten im Fach Latein sind und kein besonderes Interesse an diesem Fach hegen. Da bin ich sehr ehrlich und ich versuche keinesfalls euch Foris Honig um den Mund zu schmieren damit ihr diese Aufgabe für uns übernehmt. Ganz simpel gesagt: Wenn ihr Lust habt zwei Schülerinnen zu helfen, dann greift zu. Wenn ihr dies als Last und Drecksarbeit anseht, dann haltet lieber die Finger von meinem Eintrag.
Re: Narziss und Echo; Hilfe gebraucht bei Grammatiksuche
Klaus am 28.5.17 um 12:14 Uhr (Zitieren)
Zitat von Lateinnoob am 28.5.17, 11:21als Last und Drecksarbeit anseht,


Es wäre keines von beiden, aber die Forumsregeln verlangen einen eigenen Versuch.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Was heißt hier Mithilfe? Wollt ihr , dass wir den Job ganz übernehmen, damit ihr selber gar nicht erst anfangen müsst? Note für lau: Das wäre die falsche Grundeinstellung.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.