Latein Wörterbuch - Forum
hic und ille — 779 Aufrufe
Maren am 14.10.17 um 14:33 Uhr (Zitieren)
Hallo ich hätte da mal eine frage... ich verstehe nicht so ganz wann ich eine form von Hic benutzen muss und wann eine Form von ille. Auf welches Wort bezieht sich denn dann welches?
Re: hic und ille
Klaus am 14.10.17 um 14:45 Uhr (Zitieren)
hic, haec, hoc weist auf örtlich und zeitlich Nahes hin.
ille, illa, illud weist auf örtlich und zeitlich Fernes hin.
Re: hic und ille
Maren am 14.10.17 um 14:51 Uhr (Zitieren)
Zitat von Klaus am 14.10.17, 14:45hic, haec, hoc weist auf örtlich und zeitlich Nahes hin.
ille, illa, illud weist auf örtlich und zeitlich Fernes hin.


und das bedeutet jetzt genau was? :(
Re: hic und ille
viator am 14.10.17 um 15:04 Uhr (Zitieren)
Du kannst das mit dem englischen this/that vergleichen:

hic= this
ille= that

Hilft dir das weiter?
Re: hic und ille
Klaus am 14.10.17 um 15:15 Uhr (Zitieren)
Beispiele:
1. örtlich:Du gehst durch die Stadt und siehst Leute und sagst:" Diese Frau (hanc feminam) kenne ich, aber jene dort drüben ( illam feminam ) kenne ich nicht
2.zeitlich: Dieser (hic) Sonntag ist toll, aber jener (ille) vor einer Woche war besch....
Re: hic und ille
Maren am 15.10.17 um 11:22 Uhr (Zitieren)
vielen dank :)
Re: hic und ille
Graeculus am 15.10.17 um 13:26 Uhr (Zitieren)
Diese Unterscheidung gilt auch für Satzteile. Die im Satz zuletzt genannte Person ist „diese“, die weiter zurück erwähnte „jene“.
„In diesem Sommer habe ich zwei Urlaubsreisen unternommen: erst eine mit Marc nach Holland, dann eine mit Horst nach Österreich. Mit diesem bin ich gut ausgekommen, mit jenem nicht so gut.“
So vermeidet man die Wiederholung der Namen.
Re: hic und ille
Klaus am 15.10.17 um 13:45 Uhr (Zitieren)
Macte Graecule, tempore, pecunia amicisque abundare videris!
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Macte Graecule, tempore, pecunia amicisque abundare videris!
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.