Latein Wörterbuch - Forum
contumacia — 2173 Aufrufe
Paula am 31.1.20 um 15:26 Uhr (Zitieren)
Bisher kannte ich den Begriff contumacia nur in dem Sinne, dass ein vor Gericht Geladener bei Nichterscheinen eine Strafe auferlegt bekam.
Jetzt lese ich im Zusammenhang mit der Erbleihe von einer Contumacialstrafe, wenn der Beliehene die Erbzinsen nicht rechtzeitig gezahlt hat. Das wäre ja dann ein Recht des Leiheherrn und nicht eines Gerichts.
contumacia heißt ja prinzipiell Trotz, Eigensinn, Widerspenstigkeit u. ä.

https://www.navigium.de/latein-woerterbuch.php?form=contumacia&wb=gross&phr=true&mh=true

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/contumacia?hl=contumacia

Wie könnte man das denn im Falle der Erbleihe übersetzen?
Re: contumacia
adiutor am 31.1.20 um 15:49 Uhr (Zitieren)
Verzugsstrafe ?
Säumnisstrafe ?
(automatischer) Säumniszuschlag ?

Paula am 31.1.20 um 15:55 Uhr (Zitieren)
Das wären schon mal gute Möglichkeiten zur Übersetzung. Dankeschön!

Allerdings überlege ich inzwischen, ob der Verfasser des Textes nicht einen falschen Begriff verwendet hat. Von der Definition her würde ich eher denken, dass eine Konventional-/Vertragsstrafe gemeint ist (also von conventio). Klingt das einigermaßen logisch?
adiutor am 31.1.20 um 16:08 Uhr (Zitieren)
Wenn es rein um die Fristüberschreitung geht, würde das m.E. passen.
Oder geht es auch um eine hartnäckige Weigerung des Zahlungspflichtigen,
sodass die Zahlung erzwungen werden kann z.B. durch Pfändung oder
Beschlagnahmung von Vermögensgegenständen als Strafe?
Paula am 31.1.20 um 16:19 Uhr (Zitieren)
Es geht wohl darum, dass irgendeine arme Sau im Mittelalter wegen schlechter Ernte und was da alles so vorkam, nicht dazu in der Lage war, die Zinsen zu zahlen. Von hartnäckiger Weigerung habe ich noch nie was gelesen. Die Gründe für die Nichtzahlung stehen da meist nicht. In einige Fällen sind andere Häuser als Unterpfand gesetzt, die sind dann auch gleich mit weg. Das waren harte Sinne im Mittelalter.
Klaus am 31.1.20 um 16:28 Uhr (Zitieren)
Vielleicht bringt dieser Link die Hilfe.
http://www.zeno.org/Brockhaus-1837/A/Contumacia?hl=contumacia
Paula am 31.1.20 um 16:33 Uhr (Zitieren)
@ Klaus: Dort steht genau das, was ich oben schon schrieb: contumatia bezieht sich auf gerichtliche Verfahren
filix am 31.1.20 um 17:21 Uhr, überarbeitet am 31.1.20 um 17:26 Uhr (Zitieren)
Liegt wirklich kein Versäumnis einer gerichtlichen Ladung seitens der armen Sau vor, ist an eine Strafe wegen aktiver Zahlungsverweigerung zu denken. Vgl. dazu in Forschungen zur mittelalterlichen Geschichte, Band 6, S. 61 im Unterkapitel Die Verweigerung von Diensten und Abgaben durch die Bauern und die Reaktion der Feudalherren: „Wer aus Nachlässigkeit (negligencia), Faulheit (desidia) oder Trotz (contumacia) seinen Zins zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht zahlte, konnte auch zu einer Geldstrafe verurteilt werden.“
? am 31.1.20 um 17:28 Uhr (Zitieren)
oder Trotz (contumacia) seinen Zins zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht zahlte, konnte auch zu einer Geldstrafe verurteilt werden.“

Was geschah, wenn der Schuldner der Geldstrafe ebenfalls „trotzte“?
Paula am 31.1.20 um 17:43 Uhr (Zitieren)
Aha! Hier wurde der Begriff contumacia tatsächlich in Verbindung mit Zinszahlungen verwendet. Das ist interessant, das habe ich vorher noch nicht gesehen. Da habe ich doch gleich mal das Buch in der Bibliothek bestellt. Vielen Dank!
filix am 31.1.20 um 17:50 Uhr, überarbeitet am 31.1.20 um 17:50 Uhr (Zitieren)

Das Pfändungswesen war im Mittelalter schon stark entwickelt, die Vorgangsweise dabei nicht zimperlich. In manchen Städten stehen heute noch Schuldtürme, ein weiteres Mittel, säumige Zahler unter Druck zu setzen.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Das Pfändungswesen war im Mittelalter schon stark entwickelt, die Vorgangsweise dabei nicht zimperlich. In manchen Städten stehen heute noch Schuldtürme, ein weiteres Mittel, säumige Zahler unter Druck zu setzen.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.