Ich habe die Vokabel negotium nur mit den Übersetzungen Geschäft, Aufgabe gelernt.
Allerdings gibt es mehrere weitere Bedeutungen die ich nicht mitgelernt habe.
z.B. Staatsgeschäfte
Ich habe im Forum einen Satz mit negotiis urbanis gesehen.
Si negotiis urbanis liberatus solitudine
delecraris, mi amice,...
Hier wurde negotiis urbanis mit städtische Pflichten Übersetzt.
(Wenn du dich frei von städtischen Pflichten an der Einsamkeit erfreut, ...)
Man könnte doch auch übersetzen:
Wenn du dich frei von Staatsgeschäften an der Einsamkeit erfreust,...
P.s. liberatus ist PPP
Also handelt es sich um eine wörtliche Übersetzung oder?
Hoppla etwas langer Beitrag
P.p.s. Für negotium reicht es wenn ich
negotium= Geschäft, Aufgabe;
Tätigkeit, Mühe, Auftrag, Schmuggel;
Staatsgeschäfte lerne ja?
Wenn du dich, befreit ( = frei) von den Geschäften in der Stadt, an der ,,,,
Als Schüler musst du nur die Bedeutungen lernen, die im Lehrbuch stehen.
Sollte eine andere Bedeutung im Text vorkommen, wird diese gewöhnlich
angegeben.
Oft kann man ein bessere/ treffenderer Bedeutung aus der Grundbedeutung oder dem Kontext erschließen.
negotium ist die Verneinung von otium, was man heute wohl mit Freizeit übersetzen könnte (die ja nicht vollkommen beschäftigungslos sein muss). negotium ist also alles, wozu man beruflich oder politisch usw. verpflichtet ist.
Beim kontextlosen Vokabellernen empfiehlt sich immer, nur die Grundbedeutung zu lernen, speziellere Bedeutungen ergeben sich aus dem jeweiligen Kontext. Für negotium werden mehr als 15 Bedeutungen angegeben - bei manchen Wörtern noch mehr - , es macht keinen Sinn, diese alle im Voraus auswendig zu lernen.
Es macht keinen Sinn und würde die Freude am richtig verstandenen Text trüben. Es ist so schön, in einen alten Text hineinzuhören, seine Intentionen zu begreifen und das Ganze in
eine möglichst angemessene Übersetzung zu fassen, die auch Konnotationen und andere mitschwingende Bedeutungen usw. hat.
Wenn man die beiden lexikalischen „negotia“-Bedeutungen richtig einbringt, fällt einem Sprachkompetenten bestimmt von Fall zu Fall etwas noch Besseres ein. Oder man guckt nach, um sich auf die Sprünge zu helfen, wenn man nicht gerade in einer Klausur sitzt.