Latein Wörterbuch - Forum
Irrläufer — 2232 Aufrufe
horatius am 6.5.10 um 17:31 Uhr (Zitieren) II
Kann mir jemand eine grammatische Begründung geben, welcher der Irrläufer ist?
1.auditis-tenetis-ostenditis-tractis
2.victo-vento-dato-clauso
3.amante-trepidante-calamitate-petentium
4.facto-laudate-ignorante-defensis
5.corpus-ductis-castis-hominis
Re: Irrläufer
Graeculus am 6.5.10 um 17:42 Uhr (Zitieren) III
Vorschläge von Dir?
horatius am 6.5.10 um 17:44 Uhr (Zitieren) I
Ich hab schon wirklich alles probiert, aber ich kriegs nicht hin! Kann mir bitte irgendwer helfen?
Gast1 am 6.5.10 um 17:46 Uhr (Zitieren) I
Ich helfe beim ersten Beispiel:
tractis: es ist ein PPP im Dativ oder Abl. Pl. (von trahere), die anderen sind 2. P. Pl. Präs. Ind. Akt.
Jana Brandau am 9.2.25 um 18:43 Uhr (Zitieren)
Kann mir jemand eine grammatische Begründung geben, welcher der Irrläufer ist?
1.multi-liberi-cuncti-ceteri
2.homininis-oneris-laboris-vincis
3.aureus-iratus-munus-magnus
hs35 am 9.2.25 um 19:22 Uhr (Zitieren)
1. multi-liberi-cuncti-ceteri
liberi= die Kinder ist kein Adjektiv

2.hominis-oneris-laboris-vincis
vincis = du siegst isi kein Substantiv, alle anderen sind Gen. Sing. von Substantiven

munus ist kein Adjektiv, sondern das Substantiv munus (Aufgabe, Amt, Geschenk)
Plebeius am 10.2.25 um 11:12 Uhr (Zitieren)

liber - libera - liberum
liberi .....
hs35 am 10.2.25 um 11:25 Uhr (Zitieren)
Stimmt, aber es passt dennoch nicht, weil es keine Mengenangabe ist bzw. kein quantifizierendes Adjektiv wie die anderen.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

2.hominis-oneris-laboris-vincis
vincis = du siegst isi kein Substantiv, alle anderen sind Gen. Sing. von Substantiven

munus ist kein Adjektiv, sondern das Substantiv munus (Aufgabe, Amt, Geschenk)
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.