Vermutlich ist die Zahl der in Tarsus geborenen und in Rom gestorbenen namhaften Zeltmacher - wie Loriot gerne sagt: - überschaubar.
Und wenn dann auch noch der Papst selbigen Tages verkündet, man habe das Grab des Paulus entdeckt ...
Sicherlich. Stand aber erst heute in der Zeitung; also hat Herr P. es sicher gestern verkündet. Ich glaube, ein Kardinal hat gesagt, eine solche Verkündigung stehe nur dem P. zu.
T.I.C.A. ist korrekt.
Er war es, über den Nietzsche in seinem Aphorismus „Letzte Worte“ (Fröhliche Wissenschaft Zf. 36) schrieb: „Aber N.N. starb schweigend, dieser gequälteste aller Selbstquäler, - der war echt und kein Schauspieler! Was mag dem wohl zuletzt durch den Kopf gegangen sein! Vielleicht dies: ‚Das Leben - das ist ein langer Tod!‘ [...]“
Jetzt haben wir schon fünf Adjektive zu seiner Charakterisierung: zurückhaltend, schweigsam, echt (= kein Schauspieler seiner eigenen Ideale), selbstquälerisch und pessimistisch.
Nietzsche hat auch noch einige weniger nette Worte, die auf die zitierte Stelle folgen, ich aber weggelassen habe.
Auf Capri habe ich mal an der Stelle gestanden, von der er die zum Tode Verurteilten (angeblich?) die Klippen hat hinunterstürzen lassen.
„Dafür“, so Nietzsche„ “hatte ich gute Augen. Qualis spectator pereo."