Latein Wörterbuch - Forum
Der Mensch ist dem Mensch ein Wolf — 2771 Aufrufe
Schotte am 12.7.09 um 23:18 Uhr (Zitieren) I
Hallo Leute,
Da hier ja so der ein oder andere Lateincrack aktiv ist würde ich gerne mal eine kleine Frage beantwortet haben.
Ich habe bei Google den Satz „Der Mensch ist dem Mensch ein Wolf“ eingegeben um die lateinische übersetzung zu bekommen da hab ich dann folgende Möglichkeiten gefunden:
1. „Lupus est homo homini“
und „Homo homini lupus est“
Da ich es während meiner Schullaufbahn vorzog im Französischunterricht zu schlafen statt in Latein bin ich nun vollkommen überfragt, welcher Satz nun richtig ist. Könntet ihr mir villt dabei behilflich sein, danke.
Re: Der Mensch ist dem Mensch ein Wolf
Stephaistos am 12.7.09 um 23:19 Uhr (Zitieren) I
Beides ist richtig, aber „homo homini lupus“ ist gebräuchlicher.
Schotte am 12.7.09 um 23:20 Uhr (Zitieren) I
P.S.: Könnte mir vielleicht jemand folgenden Satz übersetzen:
„Ich verbeuge mich vor euch, ihr Huren, Mörder und Wahnsinnigen dieser Welt.“
Bibulus am 12.7.09 um 23:22 Uhr (Zitieren) III
Beide Sätze sind richtig,
da die Wortstellung im lateinischen Satz
sehr frei ist.
wörtlich bedeutet es aber:
„Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf“
oder eben auch
„Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen“

Du siehst,
es geht mit der Wortstellung auch teilweise im Deutschen...
Stephaistos am 12.7.09 um 23:25 Uhr (Zitieren) II
Bibulus am 12.7.09 um 23:27 Uhr (Zitieren) I
ja,
und wie üblich, bei Sprichwörtern fällt das „est“ sehr oft aus...

;-)

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.