Latein Wörterbuch - Forum
Bandname - „ s o m a a n i m a e “ ? — 1142 Aufrufe
Thorsten am 6.4.07 um 23:56 Uhr (
Zitieren)
IHallo!
Wir sind auf der Suche nach eine Namen für eine Art Vokalensemble mit Instrumentalbegleitung... im Mittelpunkt stehen auf jeden Fall die Stimmen.
Es gibt das lateinische Wort „anima“ mit den beiden Hauptbedeutungen Seele und Atem --> wenn man Seele weit genug fasst, sind das die beiden wichtigsten Dinge beim Singen.
Ich hatte jetzt die Idee, s o m a a n i m a e als Bandnamen vorzuschlagen. Meine Idee dabei ist, dass die Band quasi den Körper der „animae“ ihrer Mitglieder darstellt bzw. deren Verkörperung...
Ich hab´ zwar das große Latinum, würde aber nicht von mir behaupten, dass ich Latein kann. Wie wirkt dieser Name auf Euch? Ist das korrektes Latein, ist die von mir beschriebene Bedeutung einigermaßen naheliegend und nicht zu konstruiert?
Danke & Gruß,
Thorsten
Re: Bandname - „ s o m a a n i m a e “ ?
Thorsten am 6.4.07 um 23:58 Uhr (
Zitieren)
IDer Name soll in zwei Worten geschrieben werden - wurde von der Forumssoftware ignoriert...
Plebeius am 7.4.07 um 9:02 Uhr (
Zitieren)
SOMA ist griechisch. Warum nimmst du nicht
CORPUS?
CORPUS ANIMAE bzw. ANIMARUM
Thorsten am 12.4.07 um 17:37 Uhr (
Zitieren)
Ich kannte die Bedeutung von „soma“ nicht - das Wort ist mir allerdings schon begegnet, einmal als Songtitel der Smashing Pumpkins und einmal in Brave New World...
Das Wörterbuch auf dieser Seite kennt „soma“ aber als lateinisches Wort mit der Bedeutung „Körper“...??!!
Plebeius am 12.4.07 um 17:53 Uhr (
Zitieren)
ISOMA ist griechisch!
siehe auch DUDEN, Die deutsche Rechtschreibung Bd 1