Latein Wörterbuch - Forum
Leitspruch — 1361 Aufrufe
dirtygrelly am 15.9.09 um 18:08 Uhr (Zitieren) I
Hallo, kann uns jemand helfen?
Wie ist die Übersetzung: „Gott kann vergeben, ich jedoch nicht, denn ich bin, wie ich bin“?
Bin für Eure Hilfe sehr dankbar, weil wir hier sonst keine ruhige Minute mehr haben!
Re: Leitspruch
Graeculus am 15.9.09 um 18:33 Uhr (Zitieren) II
Meint Ihr, daß dieser Satz auf Latein weniger entsetzlich und mitleidlos ist?
dirtygrelly am 15.9.09 um 18:47 Uhr (Zitieren) II
Nun ja, das wohl nicht, aber es passt eben!
Graeculus am 15.9.09 um 18:54 Uhr (Zitieren) I
Mir nicht.
dirtygrelly am 15.9.09 um 18:59 Uhr (Zitieren) II
Muss es ja auch nicht! Wir wollten ja nur die Übersetzung und nicht eine moralische Debatte auslösen!
Lateinhelfer am 15.9.09 um 19:02 Uhr (Zitieren) I
@dirtygrelly:
Nur.....jeder, der so etwas übersetzt, macht sich auch Gedanken darüber und über den Satz!!!
Ich würd´s auch nicht übersetzen......
Lateinhelfer am 15.9.09 um 19:04 Uhr (Zitieren) I
...denn man sollte auch über sein eigenes „Satzprodukt“ mal nachdenken...
Graeculus am 15.9.09 um 19:07 Uhr (Zitieren) II
Wir sind hier keine Übersetzungsautomaten, sondern denkende Menschen. Damit mußt Du Dich abfinden, dirtygrelly.
dirtygrelly am 15.9.09 um 19:13 Uhr (Zitieren) III
Natürlich muss man sich Gedanken machen, aber wir haben den Satz ja auch nicht aus Gedankenlosgkeit heraus nachgefragt. Wir machen uns sehr oft Gedanken, um dieses Lebensmotto. Und manche Sachen, kann man eben einfach nicht verzeihen!
Lateinhelfer am 15.9.09 um 19:14 Uhr (Zitieren) I
.....Verzeihen kann man immer, oder?
Lateinhelfer am 15.9.09 um 19:15 Uhr (Zitieren) II
...und auch vergeben...
dirtygrelly am 15.9.09 um 19:17 Uhr (Zitieren) I
Man kann es versuchen, und manchmal kann man auch verdrängen; aber man vergißt eben nicht alles. Irgendwann kommt es halt wieder „hoch“. Und dann ist man genau so verletzt oder enttäuscht. Also vergißt man es nicht zu vergessen. Zum Selbstschutz!
Lateinhelfer am 15.9.09 um 19:17 Uhr (Zitieren) II
.....nein.....das liegt an dir subjektiv...
Lateinhelfer am 15.9.09 um 19:19 Uhr (Zitieren) I
....und du kannst es selbst immer ändern...als denkender Mensch..
Graeculus am 15.9.09 um 19:19 Uhr (Zitieren) II
Und manche Sachen kann man eben einfach nicht verzeihen!

Nach Deinem eigenen Satz (den wir hier übersetzen sollen) liegt es ja gar nicht an den Sachen, sondern an Dir: „denn ich bin, wie ich bin“
Also schiebe die Verantwortung nicht auf die ‚Sachen‘! Das versucht nämlich jeder mitleidlose Mensch.
dirtygrelly am 15.9.09 um 19:19 Uhr (Zitieren) II
Sicher liegt es an jedem selbst, aber wenn man immer wieder auf die Nase fällt......
Lateinhelfer am 15.9.09 um 19:19 Uhr (Zitieren) II
.....dann fall nicht auf die Nase...
Lateinhelfer am 15.9.09 um 19:21 Uhr (Zitieren) II
....reflektiere dich mal selbst....und dein Verhalten, was ist die Ursache?
dirtygrelly am 15.9.09 um 19:21 Uhr (Zitieren) II
Oh, toller Rat. Und wie stellt man das an???? Dann darf man keinem mehr vertrauen! Und das bedeutet, dass ich aus meinen Fehlern lerne und nichts vergesse!
Lateinhelfer am 15.9.09 um 19:22 Uhr (Zitieren) II
......beobachte dich erst mal selbst....und dann andere..
Stephaistos am 15.9.09 um 19:30 Uhr (Zitieren) II
Errare humanum, cognoscere divinum est.
Irren ist menschlich, vergeben ist göttlich.
Lateinhelfer am 15.9.09 um 19:32 Uhr (Zitieren) II
@Stephaistos:
Das paßt!
:-)
Plebeius am 15.9.09 um 19:54 Uhr (Zitieren) II
Errare humanum, ignoscere divinum est.
Lateinhelfer am 15.9.09 um 19:56 Uhr (Zitieren) III
cognoscere ...ist doch ironisch ;-)

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.