Latein Wörterbuch - Forum
brauch bitte dringend Hilfe! — 887 Aufrufe
Alexander Nocker am 27.4.07 um 8:32 Uhr (Zitieren) I
da ich gerade dabei bin, einen passenden Namen für mein Unternehmen zu suchen und ich beim Stöbern in dieser Internetseite,

auf die Übersetztung des latein. Wortes „nefacio“ gestoßen bin, das laut der Angabe „anders handeln“ bedeutet,

könnte mir irgendjemand die Quelle der Übersetzung bekannt geben, bzw. die Angabe irgendwie bestätigen?

Wenn nämlich der Name meines Unternehmens nichts mit dessen Vorhaben übereinstimmt, und irgendein Lateinspezi würde daraufkommen, wäre dies eine peinliche Angelegenheit.

wäre für diese Info hochaus dankbar,

vielen Dank für die Mühe

Alexander Nocker


Re: brauch bitte dringend Hilfe!
Elisabeth am 27.4.07 um 8:47 Uhr (Zitieren) I
Die Bedenken sind überaus berechtigt. Das Wort kommt in der gesamten Literatur nur ein einziges Mal vor (Plautus, Truculentus, 877), d.h. man muss seine Bedeutung aus dieser einen Stelle erschließen.
Ich habe sie mir angesehen: Es scheint zu bedeuten, dass jemand eventuell anders handeln könnte, als es üblich bzw. verabredet ist, aber eben leider nicht besser. Der Satz lautet etwa so:
„Ich will, dass es so gemacht wird, denn wenn ich es anders machen wollte, würde das nicht funktionieren.“
Da es sich bei dem neuen Unternehmen wohl kaum um eines handelt, dass illegal oder ungünstig agieren will, würde ich auf dieses Wort verzichten.
Ansonsten: Viel Glück dazu!
Re: brauch bitte dringend Hilfe!
Elisabeth am 27.4.07 um 8:49 Uhr (Zitieren)
Au weia! ein -s zuviel!
Ein Unternehmen ..., das ...
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.