Latein Wörterbuch - Forum
Latein - wie lange noch? — 4227 Aufrufe
Alex am 29.9.09 um 14:07 Uhr (
Zitieren)
IIIHallo,
ich gehe auf das Gymnasium und habe das G8-Schulsystem. Ich habe Latein seit ich in der 6. Klasse bin. Nun bin ich in Klasse 9.
Habe ich jetzt nur noch dieses Jahr Latein?
Danke für alle Antworten!
Alex
Re: Latein - wie lange noch?
a+s am 29.9.09 um 15:13 Uhr (
Zitieren)
IIIwir sind zwar erst in der 6. klasse, aber unser latein-lehrer hat mal erwähnt, das wir unsere bücher bis zur 9. durchhaben wollen. sind uns aber nicht sicher!
lg a+s
ich am 29.9.09 um 15:35 Uhr (
Zitieren)
IVhey
also ich bin jetzt auch in der neunten und habe schon seit der 6 klasse latein ich glaube du kannst es nach der 9 abwählen hast aber kein latinum erst nach der 10 hast du latinum
lg
Andy am 29.9.09 um 15:51 Uhr (
Zitieren)
IVNein, ich glaube nicht, dass man es abwählen kann, wenn man noch gar kein Latinum hat.
Sein normales Latinum hat entweder nach der 9. ode r nach der 10. Klasse! (Das weiß ich auch nicht so genau...)
Danach kann man Latein abwählen und man hat sein normales „kleines“ Latinum. Man kann es aber auch noch weiter machen, um später das „große“ Latinum zu machen!
LG,
Andy
Svenny am 29.9.09 um 15:53 Uhr (
Zitieren)
IIIKommt eigentlich darauf an, wo man zur Schule geht.
Auf dem gymnasium kann man es nicht abwählen, auf unserer Gesamtschule aber zugunsten eines anderen wahlfaches, weils da ja mehr gibt als Latein und Französisch.
Gallus am 29.9.09 um 16:12 Uhr (
Zitieren)
IV@Svenny:
Ich gehe auf das Gymnasium und kann es aber trotzdem abwählen!
Also ich habe G9 und gehe jetzt in die 10. Klasse und kann danach Latein abwählen, sodass ich mein Latinum habe.
Wer will, der kann Latein nach der 10. Klasse „behalten“ und dann sein „großes“ Latinum machen!
Wenn du G8 hast, dann müsstest du es ein Jahr früher abwählen können, also nach Klasse 9.
(Kommt darauf an, seit welcher Klasse du Latein-Unterricht hast. Du hast es aber MINDESTENS 4 JAHRE!)
LG
schoko am 29.9.09 um 17:05 Uhr (
Zitieren)
IIich habe latein auch am gymi seit der 6. klasse und bin auch g8. jetzt bin ich in der 10. klasse und kann es abwählen, sodass ich in der 11. kein latein mehr habe. mit den büchern waren wir am ende der 9. fertig, jetzt übersetzen wir cicero :-(
nur noch dieses jahr, dann hab ichs überstanden!