Latein Wörterbuch - Forum
Was bedeutet nobis?? — 4344 Aufrufe
Alina am 17.10.09 um 12:15 Uhr (Zitieren) II
Kann mir jemand sagen was nobis bedeutet .. ich hab schon in 3 wörterbüchern geguckt ob ich irgendwas ähnliches finde ... war aber erfolglos..
vielen dank im vorraus
Re: Was bedeutet nobis??
Alexander am 17.10.09 um 12:22 Uhr (Zitieren) II
Dann guckst du erst nach „nos“ und dann in deine Grammatik (Deklination der Personalpronomina)
Alina am 17.10.09 um 12:24 Uhr (Zitieren) II
thx
Alina am 17.10.09 um 12:30 Uhr (Zitieren) II
und was bedeutet vobis ??? kommt des von vos oder so ?
Alexander am 17.10.09 um 12:32 Uhr (Zitieren) II
Ja, von „vos“.
Plebeius am 17.10.09 um 13:43 Uhr (Zitieren) II
Theo am 17.10.09 um 18:36 Uhr (Zitieren) II
„nobis“ kommt von „nos“ (wir) und heißt:
UNS, ganz sicher.
„a nobis“ heißt dann „von uns“
und „vobis“ bedeutet dann „euch“, das kommt von „vos“ (ihr)
Viel Spaß noch mit dem Lateinlernen! (:
Volumnia am 17.10.09 um 19:14 Uhr (Zitieren) II
Vielen Dank ..... aber ich habs schon längst aufgegeben ich ... hab kein Spass mehr daran ... weil ich immer nur sch..... lehere hatte .. noch ein jahr und ich bin fertig damit und muss es nimmer lernen ....
Volumnia am 17.10.09 um 19:18 Uhr (Zitieren) III
Sry ...ich bin Alina hab mich aber ummgenannt
porro am 17.10.09 um 23:52 Uhr (Zitieren) II
Ja, so ist das eben, Alina-Volumnia. Hier “wirst du geholfen”, und dann schimpfst du auf die Lehrer. Ich kenne auch eine Menge Sch...schüler; sie geben den Lehrern die Schuld an ihren Misserfolgen. In Wahrheit beruhen ihre Pannen auf einer Kombination von Widerwillen, Faulheit und Unverstand.

Das Geheimnis der Dummheit ist die Unfähigkeit, sich selbst zu erkennen.
Re: Was bedeutet da nobis??
jessy am 23.9.10 um 14:47 Uhr (Zitieren) II
leute kann mir mal jemand helfen? ich muss so ein lateinischen text übersetzen und weiß nicht was DA NOBIS bedeutet. ich weiß zwar was NOBIS bedeutet und zwar UNS aber ich weiss nicht was DA bedeutet bitte helft mir
Bibulus am 23.9.10 um 14:49 Uhr (Zitieren) III
da -> Imperativ von „dare“

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.