Latein Wörterbuch - Forum
Unbekannter Text auf Manschettenknopf — 3609 Aufrufe
Michael J. Wielert am 11.5.07 um 0:28 Uhr (Zitieren) I
Hallo, habe Manschettenknöpfe geschenkt bekommen auf dem auf der Vorderseite folgender Text steht:

Mater operum atque artificiorum Aegyptus

Auf der Rückseite steht folgender Text:

Aureus Magnus avorum non moritura virtus

Da ich die Manschettenknöpfe gerne zu meiner Hochzeit tragen will, möchte ich schon gerne wissen welches die Bedeutung des textes ist.

Die Vorderseite hat ein Motiv - die Büste der Nofretete. Auf der Rückseite ist auch ein Motiv, ein Wappen oder so - ein sechs armiger Stern oder so ähnlich, schwer zu beschreiben. Wäre toll wenn mkir jemand helfen könnte, da ich von Latein keine Ahnung habe.

Vielen Dank

Michael J.Wielert
Re: Unbekannter Text auf Manschettenknopf
Elisabeth am 11.5.07 um 11:53 Uhr (Zitieren) I
Das ist ja eine interessante Frage!

Das erste ist leicht:
Die Mutter der Werke und Künste ist Ägypten.

Aber die Rückseite?
non moritura virtus scheint mir zu heißen: Die Tugend wird nicht nicht sterben (eventuell auch: die Tugend, die nicht sterben wird).

aureus heißt „golden“; das Wort wird auch für die Goldmünze verwendet.
Aureus Magnus: eine große Goldmünze (?). - Merkwürdig ist dabei auch, dass Magnus groß geschrieben ist; das geschieht eigentlich nur bei Namen (z.B. Alexander Magnus: Alexander der Große)

avorum kann eigentlich nur von avus (Großvater) kommen, hieße dann „der Großväter“.

Warten wir mal noch ein Weilchen; vielleicht schaut sich Plebeius die Sache an, und der hat sehr oft sehr gute Ideen.
Re: Unbekannter Text auf Manschettenknopf
Michael J. Wielert am 11.5.07 um 13:13 Uhr (Zitieren) I
Ein kleiner Nachtrag: die Schriften sind alle GROß geschrieben, sorry, hatte angenommen das es sich um einen Eigennamen handelt, wie gesagt keine Ahnung von Latein, trotzdem vielen Dank erstmal, werde sie wohl ohne bedenken tragen können
Re: Unbekannter Text auf Manschettenknopf
Plebeius am 11.5.07 um 17:01 Uhr (Zitieren) I
Aus dem Internet zusammengetragen:
Es sind private Medaillen, die von der Wiener und Hamburger Münze für Werner Graul (Aureus Magnus) geprägt wurden...
Von dieser Art Dukaten gibt es in Silber unter dem Namen „Argenteus“ 1, 3 und 10 Dukaten und in Gold unter dem Namen „Aureus Magnus“ 1/2, 1, 2 1/2, 5, 10, 20 und 30 Dukaten.
Ob Werner Graul auch hinter den Silberstücken steht weiß ich nicht

Werner Graul

Sketcher and engraver. Inclined towards völkisch circles, specializes in the twenties and thirties in drawings, representing in a dramatic fashion the conversion of the ancient Germans. Several of his bestknown sketches are reproduced as etchings and postcards. (Mortimer G. Davidson „Kunst in Deutschland 1933 - 1945“ Grabert Verlag, Bd Malarei II pag. 302)
Friedrich Hermann Werner Graul born in Berlin the 18/10/1905, graphical profession and writer. Son of Georg Graul and Pauline Schuebert.
Married in Berlin the 4/12/1908 with Margarete Berger born the 4/10/1908. Two sons Juergen and Mariane. Member of the NSDAP from the
1/5/1933 with membership card n. 2893982 and political leader. Founder and collaborator of the publishing house and periodic Sigrune
with center to Erfurt, Sedanstr. 41. He dies to Berlin in 1984.

Re: Unbekannter Text auf Manschettenknopf
Michael am 11.5.07 um 22:45 Uhr (Zitieren) II
Hi, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, handelt sich übrigens um ein paar Goldmünzen. Schönes WE noch Gruß Micha
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.