Ich möchte (als einer der Admins) dazu aufrufen, wieder „sinnvolle“ Beiträge zu erstellen. Das sind wir der Sprache „Latein“ schuldig....
Denkt mal darüber nach....
Manche Leute - und um die geht es ja jetzt - halten sich nicht an Regeln, sondern das Stören macht gerade ihre Freude aus.
Deswegen wäre es m.E. gut, wenn man bestimmten E-Mail-Adressen den Zugang hier sperren könnte. Oder man läßt diese Leute durch unterbleibende Antworten ‚austrocknen‘. Aber unser heutiger Freund tarnt seinen Unsinn ja z.T. als normale Anfragen.
IP-Sperren sind nutzlos.
Es gibt ganz einfache Methoden, sich innerhalb von Sekunden ne neue IP zu besorgen:
- Router aus- und einstecken
- Proxyserver
- Ganz einfache Programme (wie ich eins in meiner Taskleiste liegen hab)
Die steigende Anzahl an Anfragen macht es wohl nötig, dass Albert Martin das Forum in nächster Zeit mal umstrukturiert. Denkbar wären unterschiedliche Bereiche (Kultur, Philospohie (die dann ein gemütliches Wohnzimmer wie das Griechischfroum wären), Latein-Deutsch, Deutsch-Latein, Off-Topic), kombiniert mit der Möglichkeit (nicht der Pflicht), sich als Nutzer zu registrieren, um Namensmissbrauch zu verhindern.
Momentan verliert man einfach sehr schnell den Überblick.
Die in anderen Lateinforen (Latein24, e-latein) übliche Unterteilung in Rubriken bzw. Zimmerchen gefällt auch mir nicht richtig. Warum, weiß ich selbst nicht genau. Chaos kann kreativ sein und bringt etwas Spannendes mit sich, schätze ich.
Die Anmeldepflicht schreckt freilich dort die Wüstniks ab, wie mir scheint. Auch hier gefällt mir der Preis nicht, den man dafür zahlen muß.
Vielleicht bin ich ein (freundlicher) Anarchist?
Ich denke schon auch, dass die freie Zugänglichkeit erhalten bleiben sollte, wofür ich plädiere ist eine Möglichkeit sich anzumelden (wobei diese Möglichkeit natürlich - woran ich vorhin nicht gedacht habe - für Admins gegeben ist, was an sich auch reicht).
Was mich stört ist Folgendes:
Ich schreibe am Montag in einem interessanten Thread, muss dann aber weg. Ich finde erst am Mittwoch wieder Zeit, ins Internet zu schauen. Bis dahin ist der Thread irgendwo auf Seite X der - leider recht unübersichtlichen - Forumübersicht verschwunden.
Die Threadnummer notieren... Einfach aber genial =)
Wie Bookmarken funktioniert hab ich bis heute noch nicht verstanden, und das obwohl ich schon mit Computern gewerkelt hab bevor ich lesen konnte (damals wars ein 286er mit 12,5 MHz). =)
....und den habe ich 1986 an eine Klassenkameradin 1986 (vom LK Latein) mit 5,25 Floppy Disk und TV Adapter verkauft,weil ich mir damals den Amiga 500 gekauft habe :-)
mein erster Computer war selbst zusammengelötet
(es gab damals beim Völkner-Eletronics-Versand einen
Ein-Platinen-„Computer“, mit HEX-Anzeige!, zum Selbstbau)
:-)
Safari hatte ich mir auch mal geholt, nur zeigt mir der beispielsweise bei meinem Profil im sozialen Netzwerk bei-uns.de (keine Schleichwerbung, so gut ist die Seite nicht) Inhalte an, die ich vor 3 Monaten drin hatte, und seitdem eigentlich nicht mehr...
Wobei man sich bei Firefox auch nicht hundertprozentig sicher sein kann, ob er nicht mit Onkel Google „telefoniert“. Immerhin wird er von Google gesponsort.
Hundertprozentige Sicherheit hat man trotzdem nicht, aber das wird man im Internet wohl nie erreichen können - zumindest wenn man mit einem gewissen Komfort surfen möchte.