Latein Wörterbuch - Forum
Aufruf — 1064 Aufrufe
Lateinhelfer am 8.11.09 um 18:17 Uhr (Zitieren)
Ich möchte (als einer der Admins) dazu aufrufen, wieder „sinnvolle“ Beiträge zu erstellen. Das sind wir der Sprache „Latein“ schuldig....
Denkt mal darüber nach....
Re: Aufruf
John I. am 8.11.09 um 18:20 Uhr (Zitieren)
Ja, das müsste man wenigstens als Aufforderung in die Regeln miteinbeziehen.
Graeculus am 8.11.09 um 18:26 Uhr (Zitieren)
Manche Leute - und um die geht es ja jetzt - halten sich nicht an Regeln, sondern das Stören macht gerade ihre Freude aus.
Deswegen wäre es m.E. gut, wenn man bestimmten E-Mail-Adressen den Zugang hier sperren könnte. Oder man läßt diese Leute durch unterbleibende Antworten ‚austrocknen‘. Aber unser heutiger Freund tarnt seinen Unsinn ja z.T. als normale Anfragen.
John I. am 8.11.09 um 18:27 Uhr (Zitieren)
Dann müsste man allerdings eine E-Mail Pflicht herbeiführen...
ralph am 8.11.09 um 18:29 Uhr (Zitieren) I
oder IPs sperren
aber lange wird er/sie das erfahrungsgemäß ohnehin nicht machen
Lateinhelfer am 8.11.09 um 18:29 Uhr (Zitieren)
ich habe die IP :-)
Bibulus am 8.11.09 um 18:34 Uhr (Zitieren)
Erfahrungsgemäß halten solche „Störer“ nicht lange durch, wenn man sie nicht beachtet.

Man lasse sie eine Zeitlang trollen,
bis ihnen die Lust vergeht,
weil sie keine Aufmerksamkeit erhaschen können..
Stephaistos am 8.11.09 um 21:06 Uhr (Zitieren)
IP-Sperren sind nutzlos.
Es gibt ganz einfache Methoden, sich innerhalb von Sekunden ne neue IP zu besorgen:
- Router aus- und einstecken
- Proxyserver
- Ganz einfache Programme (wie ich eins in meiner Taskleiste liegen hab)

Die steigende Anzahl an Anfragen macht es wohl nötig, dass Albert Martin das Forum in nächster Zeit mal umstrukturiert. Denkbar wären unterschiedliche Bereiche (Kultur, Philospohie (die dann ein gemütliches Wohnzimmer wie das Griechischfroum wären), Latein-Deutsch, Deutsch-Latein, Off-Topic), kombiniert mit der Möglichkeit (nicht der Pflicht), sich als Nutzer zu registrieren, um Namensmissbrauch zu verhindern.

Momentan verliert man einfach sehr schnell den Überblick.
Bibulus am 8.11.09 um 21:22 Uhr (Zitieren)
Der große, sehr große Vorteil des albertmartin-Forums ist seine freie Zugänglichkeit.

Durch die Selbstdisziplin der allermeisten Nutzer klappt das auch hervorragend!

In der gesamten Zeit, die ich Nutzer dieses Forums
bin, hat es kaum nennenswerte „Störungen“ gegeben.

Wenn, dann nur sehr kurzfristig...
(„Störer“ verlieren sehr schnell die Lust, wenn man sie einfach nicht beachtet.)

Ich plädiere dafür, daß die bisherige Form erhalten bleibt.
Lateinhelfer am 8.11.09 um 21:26 Uhr (Zitieren)
..ja,ich denke auch, das freie Forum sollte erhalten bleiben mit gelegentlichen Einschreitungen der Admins, gell Bibulus;-)
Graeculus am 8.11.09 um 21:28 Uhr (Zitieren)
Die in anderen Lateinforen (Latein24, e-latein) übliche Unterteilung in Rubriken bzw. Zimmerchen gefällt auch mir nicht richtig. Warum, weiß ich selbst nicht genau. Chaos kann kreativ sein und bringt etwas Spannendes mit sich, schätze ich.
Die Anmeldepflicht schreckt freilich dort die Wüstniks ab, wie mir scheint. Auch hier gefällt mir der Preis nicht, den man dafür zahlen muß.
Vielleicht bin ich ein (freundlicher) Anarchist?
Stephaistos am 8.11.09 um 21:33 Uhr (Zitieren)
Ich denke schon auch, dass die freie Zugänglichkeit erhalten bleiben sollte, wofür ich plädiere ist eine Möglichkeit sich anzumelden (wobei diese Möglichkeit natürlich - woran ich vorhin nicht gedacht habe - für Admins gegeben ist, was an sich auch reicht).

Was mich stört ist Folgendes:
Ich schreibe am Montag in einem interessanten Thread, muss dann aber weg. Ich finde erst am Mittwoch wieder Zeit, ins Internet zu schauen. Bis dahin ist der Thread irgendwo auf Seite X der - leider recht unübersichtlichen - Forumübersicht verschwunden.
Graeculus am 8.11.09 um 21:35 Uhr (Zitieren) I
Das ist allerdings ein Problem hier. Vor allem, weil etwa jeder zweite Thread „Übersetzung“ und/oder „Hilfe“ heißt.
Bibulus am 8.11.09 um 21:43 Uhr (Zitieren)
@Stephaistos
du kannst dir deinen Thread „bookmarken“ oder dir die Thread-Nummer notieren

Dieser Thread hat die Nummer 12162
www.albertmartin.de/latein/forum/?view=12162

In der URL-Zeile deines Browsers kannst du diese Nummer eingeben (hinter „view=“)und so den
Thread wiederfinden.

So kommt man auch an den allerersten Thread
www.albertmartin.de/latein/forum/?view=1
Stephaistos am 8.11.09 um 21:48 Uhr (Zitieren)
Die Threadnummer notieren... Einfach aber genial =)

Wie Bookmarken funktioniert hab ich bis heute noch nicht verstanden, und das obwohl ich schon mit Computern gewerkelt hab bevor ich lesen konnte (damals wars ein 286er mit 12,5 MHz). =)
Bibulus am 8.11.09 um 21:49 Uhr (Zitieren)
bookmarken?
na, jeder Browser verfügt doch über diese „Bookmark“-Funktion!
:-D
Lateinhelfer am 8.11.09 um 21:49 Uhr (Zitieren)
@Stephaistos:
Mein erster Computer war der C64 1984.....:-)
Lateinhelfer am 8.11.09 um 21:52 Uhr (Zitieren)
....und den habe ich 1986 an eine Klassenkameradin 1986 (vom LK Latein) mit 5,25 Floppy Disk und TV Adapter verkauft,weil ich mir damals den Amiga 500 gekauft habe :-)
Stephaistos am 8.11.09 um 21:53 Uhr (Zitieren)
Ist mit Bookmarken diese nützliche Leiste, in der ich die beiden Foren, den Georges, Wikipedia, Youtube, Google und ein soziales Netzwerk liegen hab?
Bibulus am 8.11.09 um 21:53 Uhr (Zitieren)
mein erster Computer war selbst zusammengelötet
(es gab damals beim Völkner-Eletronics-Versand einen
Ein-Platinen-„Computer“, mit HEX-Anzeige!, zum Selbstbau)
:-)
Stephaistos am 8.11.09 um 21:54 Uhr (Zitieren)
Ich hab mir übrigens in letzter Zeit einige der Spiele runtergeladen, die damals mich und meinen Bruder begeistert haben... Geniales Zeug =)
Bibulus am 8.11.09 um 21:54 Uhr (Zitieren)
@Stephaistos

Welchen Browser nutzt du?
Stephaistos am 8.11.09 um 21:56 Uhr (Zitieren)
Firefox
Lateinhelfer am 8.11.09 um 21:58 Uhr (Zitieren) I
ich benutze momentan Safari....noch weniger Viren usw...;-)
Bibulus am 8.11.09 um 22:00 Uhr (Zitieren)
den Fuchs?
sehr vernünftig.
dann oben in der Menü-Leiste „Lesezeichen“ aufrufen
und „Lesezeichen hinzufügen“ oder Strg+D ...

(dabei fällt mir ein, ich müsste mal wieder meine „bookmarks“ ordnen und ausmisten)
Stephaistos am 8.11.09 um 22:02 Uhr (Zitieren) I
Safari hatte ich mir auch mal geholt, nur zeigt mir der beispielsweise bei meinem Profil im sozialen Netzwerk bei-uns.de (keine Schleichwerbung, so gut ist die Seite nicht) Inhalte an, die ich vor 3 Monaten drin hatte, und seitdem eigentlich nicht mehr...
Stephaistos am 8.11.09 um 22:05 Uhr (Zitieren)
Der vulpes ignis ist schon gut.

Danke, Bibulus, dass du mir die Welt der Bookmarks eröffnet hast =)
Pfosten am 8.11.09 um 22:42 Uhr (Zitieren)
Firefox forever! Ist die beste Alternative zu IE....Der braucht bei mir aus unerfindlichen Gründen 5 min um die Startseite aufzurufen.....
Bibulus am 8.11.09 um 22:45 Uhr (Zitieren)
zu IE....Der braucht bei mir aus unerfindlichen Gründen 5 min um die Startseite aufzurufen.....

der IE muß zuerst immer bei Billyboy in Redwood anrufen und sich anmelden...
B-)
Stephaistos am 8.11.09 um 22:56 Uhr (Zitieren)
Redmond...
Bibulus am 8.11.09 um 23:07 Uhr (Zitieren)
Redmond, Redwood,
egal,
dein Computer mit IE telefoniert regelmäßig mit Mr. Billyboys Firma....
Stephaistos am 8.11.09 um 23:19 Uhr (Zitieren)
Wobei man sich bei Firefox auch nicht hundertprozentig sicher sein kann, ob er nicht mit Onkel Google „telefoniert“. Immerhin wird er von Google gesponsort.
Bibulus am 8.11.09 um 23:21 Uhr (Zitieren)
@Stephaistos

allerdings,
aber beim FF kann man bestimmte Dinge einstellen,
die diese Möglichkeit zumindest einschränkt
Lateinhelfer am 8.11.09 um 23:23 Uhr (Zitieren)
....nur muß man sagen...Safari von Apple ist erheblich seltener als Browser als Firefox.....d.h. weniger Probleme mit Viren usw...
Stephaistos am 8.11.09 um 23:24 Uhr (Zitieren)
Hundertprozentige Sicherheit hat man trotzdem nicht, aber das wird man im Internet wohl nie erreichen können - zumindest wenn man mit einem gewissen Komfort surfen möchte.
Bibulus am 8.11.09 um 23:27 Uhr (Zitieren)
Es gibt keine 100%-Sicherheit.

Wie auch?

Man soll mit Verstand und Überlegung das i-net nutzen.

Und man soll sich immer im Klaren sein,
wenn ich im i-net bin, habe ich sozusagen meine
virtuelle Haustür aufgeschlossen.....
Graeculus am 8.11.09 um 23:28 Uhr (Zitieren)
aber beim FF kann man bestimmte Dinge einstellen,
die diese Möglichkeit zumindest einschränkt

Da bin ich aber interessiert!
Lateinhelfer am 8.11.09 um 23:30 Uhr (Zitieren)
...das stimmt...absolute Sicherheit gibt´s nicht ...nur relative...:-)
In dem Sinne, gute Nacht an alle!

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.