Latein Wörterbuch - Forum
Lateinabi — 1526 Aufrufe
Egyptprincess am 9.11.09 um 19:13 Uhr (Zitieren) III
Hey ihr.
Wollt mal fragen ob jmd unter euch is, der lateinabi gmacht hat.
wär toll wenn sich jmd meldet und meinung dazu sagt
dankeeee
Re: Lateinabi
Elisabeth am 9.11.09 um 19:18 Uhr (Zitieren) II
Ganz wichtig: Welches Bundesland? Grund- oder Leistungskurs?
Egyptprincess am 11.11.09 um 18:53 Uhr (Zitieren) II
Bundesland Bayern. LK
Lateinhelfer am 11.11.09 um 19:00 Uhr (Zitieren) II
Hi, Egyptprincess!
Ich habe Lateinabitur gemacht in Bayern, das war aber schon 1988 :-)
Wir hatten Cicero als Text (Ad Atticum).....
Lateinhelfer am 11.11.09 um 19:00 Uhr (Zitieren) III
Ich war auch im LK Latein...
Lateinhelfer am 11.11.09 um 19:07 Uhr (Zitieren) II
Der Brief war gut zu machen und nach der Übersetzung kamen dann noch Textfragen und sonstige Fragen. Zeitproblem (wir hatten 4 Stunden Zeit) gab´s bei keinem.
Aber der Erfolg liegt an jedem selbst, wie gut man im Übersetzen ist....der Fragenteil war damals durch vorheriges Lernen gut zu machen.
Latein Lusche am 11.11.09 um 19:09 Uhr (Zitieren) III
wieso unterhaltet ihr euch hier über „Abi“???
helft lieber den Schülern, die Probleme haben!!!
Lateinhelfer am 11.11.09 um 19:10 Uhr (Zitieren) II
@Latein Lusche:
....weil wir vielleicht ein freies Forum sind.....
Stephaistos am 11.11.09 um 22:34 Uhr (Zitieren) III
Ich mach dieses Jahr Latein LK Abi in Bayern, und ich kann sagen, ich bin jetzt schon zuversichtlich. Unser Lehrer lässt uns Texte übersetzen, die weit über dem Abiturniveau liegen, dadurch ist es dann schon fast wieder entspannend, wenn wir ein Abitur der letzten Jahre übersetzen müssen.
Der Erfolg im LK Latein hängt von zwei Dingen ab: Lehrer und Fleiß
Deshalb ist es auch schwer, eine Empfehlung für oder gegen den LK Latein auszusprechen.
Ich bin der Meinung, und habe auch selbst so gehandelt, dass man seine LKs mindestens zu 50% nach den Lehrern wählen muss.
Lateinhelfer am 11.11.09 um 22:41 Uhr (Zitieren) III
Stephaistos ist sozusagen ...online, was LK Latein betrifft.....ich habe damals im LK Latein einen Top-Lehrer erwischt ( damals der Beste der Schule).......keine Panik.....so schlimm ist es nicht......
Lateinhelfer am 11.11.09 um 22:42 Uhr (Zitieren) IV
Wichtig ist die Freude an Latein..........
Lateinhelfer am 11.11.09 um 22:44 Uhr (Zitieren) II
...wenn man das hat, geht alles andere auch...von selbst......
Bibulus am 11.11.09 um 22:49 Uhr (Zitieren) III
Lateinhelfer schrieb am 11.11.2009 um 19:00 Uhr:
Hi, Egyptprincess!
Ich habe Lateinabitur gemacht in Bayern, das war aber schon 1988 :-)

alles Jungspunde hier...
Wenn ich bedenke..
Ich bin älter, als Alexander der Grosse, Caesar, Napoleon geworden sind....
(jetzt kommt Augustus dran...)
B-)
Stephaistos am 11.11.09 um 23:10 Uhr (Zitieren) II
An unserem Latein-LK ist auch interessant, dass es ein jahrgangsstufenübergreifender LK ist, das heißt die 12. wird gemeinsam mit der 13. unterrichtet.
Lateinhelfer am 11.11.09 um 23:12 Uhr (Zitieren) III
....Interessant, Stephaistos, das gab´s bei uns damals nicht....Übrigens wie geht´s vulpes Latinus? Sag ihm mal er soll sich mal wieder hier melden ;-)
Lateinhelfer am 11.11.09 um 23:13 Uhr (Zitieren) II
...ich fand´s nämlich schade, dass er sich sich nicht mehr meldet...
Stephaistos am 11.11.09 um 23:20 Uhr (Zitieren) III
Soweit ich das beurteilen kann geht’s ihm gut, er ist eh unverwüstlich. Seit 3 Jahren eigentlich in Pension aber keinen Tag krank, während die jungen Lehrer andauernd ausfallen.
Ich glaub aber kaum, dass er wieder hier einsteigt, aber ich könnte mal versuchen, ihm das Griechischforum nahe zu legen, das könnte ihm gefallen, vor allem weil an unserer Schule seit x Jahren kein Griechisch mehr angeboten wird und er nur noch an der Uni ab und zu einen Graecumkurs halten konnte.
Lateinhelfer am 11.11.09 um 23:25 Uhr (Zitieren) II
.....ja, dann soll er sich im Griechischforum melden...sag ihm Gruß von Βοηθὸς Ἑλληνικός :-)

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.