Latein Wörterbuch - Forum
Hilfe- ich brauche das S-Perfekt! — 14439 Aufrufe
Bea am 16.11.09 um 20:09 Uhr (Zitieren) VII
Hi,
ich habe ein Problem: zur zeit weiß ich nur, wie das U- und das V-Perfekt im Lateinischen gebildet werden, doch ich brauche dringend das S-Perfekt. Wenn es mir einer erklären kann, dann bitte schnell melden. Danke!
Re: Hilfe- ich brauche das S-Perfekt!
John I. am 16.11.09 um 20:14 Uhr (Zitieren) IX
Warum habe ich davon noch nie gehört?

Kannst du mir ein Beispiel geben?
Re: Hilfe- ich brauche das S-Perfekt!
physicus am 16.11.09 um 20:21 Uhr (Zitieren) V
S-Perfekt:
z.B. manere Perf.:mansi
Bildungsregel: Stamm(evtl. ohne Endvokal) + s + Endung
In der Praxis ist die Regel nicht so wichtig. Man muss so oder so lernen, welches Perfekt, also macht man sichs einfach und lernt die entsprechende(=.3) Stammform.
Re: Hilfe- ich brauche das S-Perfekt!
physicus am 16.11.09 um 20:22 Uhr (Zitieren) VI
=3.
Re: Hilfe- ich brauche das S-Perfekt!
Sappho am 16.11.09 um 20:31 Uhr (Zitieren) VIII
Manchmal ändert sich aber beim s-Perfekt auch was, z.B. bildet ducere auch ein s-Perfekt:
ducere, duc-s-i wird zu du-x-i,
adiungere, adiung-s-i wird zu adiun-x-i
Und darüber hinaus gibt es eben viele unregelmäßige wie
accedere, accessi.

Re: Hilfe- ich brauche das S-Perfekt!
physicus am 16.11.09 um 20:46 Uhr (Zitieren) V
Richtig. Das S-Perfekt hat viele Sonderfälle.
c +s -> x ist lediglich eine andere Schreibart
g + s- > c +s Assimiliation: der stimmhafte Laut g wird vor dem stimmlosen s zum stimmlosen k angeglichen.
ebenfalls Assimilation: d + s ->ss
Deshalb sollte man einfach die 3.Stammform lernen.
Hilfreich ist das Wissen um die Perfektformen, wenn man ein Verbform vor sich hat und auf den Infinitiv/Stamm rückschliessen will.
z.B.: accessit: acces-s-it
it -> Endung
s -> Perfektkennzeichen
acces -> da das s vor s angeglichen ist: Stamm acce[?]
Und jetzt kann man im Gedächtnis(oder Wörterbuch) danach suchen)
Re: Hilfe- ich brauche das S-Perfekt!
roflxd am 9.6.13 um 15:51 Uhr (Zitieren) VI
leute kann mir das jemand einfach erklären nich mit c+s+.......
pls
Re: Hilfe- ich brauche das S-Perfekt!
roflxd am 9.6.13 um 15:52 Uhr (Zitieren) VII
ich schnall des nich
HILFE PLS ICH RASTE AUS PLS HILFE
roflxd am 9.6.13 um 15:55 Uhr (Zitieren) V
ich brauch doch nur ne erklärung
Re: Hilfe- ich brauche das S-Perfekt!
roflxd am 9.6.13 um 15:56 Uhr (Zitieren) IV
Re: Hilfe- ich brauche das S-Perfekt!
roflxd am 9.6.13 um 15:57 Uhr (Zitieren) V
help me
Re: Hilfe- ich brauche das S-Perfekt!
roflxd am 9.6.13 um 15:57 Uhr (Zitieren) V
pls
Re: Hilfe- ich brauche das S-Perfekt!
Graeculus am 9.6.13 um 16:07 Uhr (Zitieren) VIII
Meinst Du, hier ist der Notarzt?

So schlecht ist die Erklärung oben doch nicht; wenn sie Dir nicht genügt, mußt Du etwas Geduld haben.
Re: Hilfe- ich brauche das S-Perfekt!
Bibulus am 9.6.13 um 16:07 Uhr (Zitieren) VIII
langsam!

Es gibt im Lateinischen einige Verba, die im Perfekt den Laut „si-“ bilden..

Eine Regel gibt es nicht, man muß sie lernen,
was kaum möglich ist, weil es über 50 gebräuchliche Verba sind,
vor allem in der konsonantischen Konjugation.
Zudem werden Verba mit „xi-“ auch dazu gezählt.

Meine Faustregel:
Wenn ein „-xi-“ auftaucht und die Vokabel irgendwie
die Funktion eines Verbums erfüllen könnte,
annehmen, daß ES ein Verbum ist!
Re: Hilfe- ich brauche das S-Perfekt!
rex am 9.6.13 um 16:28 Uhr (Zitieren) V
Wie recht Bibulus hat !

nubere - nupsi

scribere - scripsi

sumere - sumpsi

contemnere - contempsi

dicere - dixi

ducere - duxi

affligere - afflixi

regere - rexi

pergere - perrexi

tegere - texi

figere - fixi

flectere - flexi

trahere - traxi

vehere - vexi

fluere - fluxi

struere - struxi

vivere - vixi

exstinguere - exstinxi

gerere - gessi

urere - ussi

mergere - mersi

spargere - sparsi

cedere - cessi

claudere - clausi

invadere - invasi

dividere - divisi

laedere - laesi

ludere - lusi

mitteren - misi

premere - pressi

cingere - cinxi

iungere - iunxi

fingere - finxi

pingere - pinxi

stringere - strinxi

allicere - allexi

adspicere - adspexi

concutere - concussi* etc. etc.


*auf die Komposita habe ich verzichtet
Re: Hilfe- ich brauche das S-Perfekt!
paeda am 9.6.13 um 21:27 Uhr (Zitieren) VI
Vielleicht bedarf es jetzt eines Feedbacks von Bea.

Ich habe gelernt:
Zum s-Perfekt gehört -s-, -ss- und -x-

Anders als beim v- und u-Perfekt gibt es keine entsprechende Regel. Die Auflistung des letzten Beitrags sollte aber für’s erste genügen! ;-))

Re: Hilfe- ich brauche das S-Perfekt!
Klaus am 10.6.13 um 11:52 Uhr (Zitieren) VII
Ich habe Latein vor Jahrzehnten gelernt, da wurden wir über die verschiedenen Perfektbildungen garnicht unterrichtet. Da hieß es „unregelmäßige Verben“auswendig lernen! Im Nachhinein: War gar nicht schlecht.
Re: Hilfe- ich brauche das S-Perfekt!
roflxd am 12.6.13 um 18:53 Uhr (Zitieren) V
danke leute vielen dank
Re: Hilfe- ich brauche das S-Perfekt!
roflxd am 22.6.13 um 15:04 Uhr (Zitieren) VIII
danke leute ich glaube ich sollte langsamer und konzentrierter rann gehen. 'Als ich mir alles in ruhe durchegelesen hab war es viel besser danke
Re: Hilfe- ich brauche das S-Perfekt!
roflxd am 22.6.13 um 15:04 Uhr (Zitieren) VI
Zitat von John I. am 16.11.09, 20:14Warum habe ich davon noch nie gehört?

Kannst du mir ein Beispiel geben?
Re: Hilfe- ich brauche das S-Perfekt!
roflxd am 22.6.13 um 15:06 Uhr (Zitieren) VIII
lol




Re: Hilfe- ich brauche das S-Perfekt!
roflxd am 22.6.13 um 16:23 Uhr (Zitieren) VIII
adjektiv als attribut kann mir jmd einen beispielsatz geben bitte
Re: Hilfe- ich brauche das S-Perfekt!
roflxd am 22.6.13 um 16:24 Uhr (Zitieren) VIII
Zitat von roflxd am 22.6.13, 15:04Zitat von John I. am 16.11.09, 20:14Warum habe ich davon noch nie gehört?

Kannst du mir ein Beispiel geben?
Re: Hilfe- ich brauche das S-Perfekt!
Caesar maximus am 22.6.13 um 16:35 Uhr (Zitieren) V
Eme Latinum liberem stulte
Re: Hilfe- ich brauche das S-Perfekt!
paeda am 23.6.13 um 0:32 Uhr (Zitieren) IV
liberem oder librum?
Re: Hilfe- ich brauche das S-Perfekt!
Roflxd am 23.6.13 um 11:33 Uhr (Zitieren) V
Danke
Re: Hilfe- ich brauche das S-Perfekt!
roflxd am 23.1.14 um 19:00 Uhr (Zitieren) I
danke
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.