Latein Wörterbuch - Forum
Narcissus — 3425 Aufrufe
Ovid am 20.11.09 um 17:46 Uhr (Zitieren) IV
Warum sind die Metamorphosen von Narcissus und Echo ätiologisch zu sehen?
Re: Narcissus
Arborius am 20.11.09 um 17:56 Uhr (Zitieren) IV
Was heißt denn ätiologisch.
Graeculus am 20.11.09 um 18:04 Uhr (Zitieren) IV
Ätiologie: die Wissenschaft von den Ursachen (griech. Ursprungs)
Oder hast Du gescherzt?
Arborius am 20.11.09 um 18:08 Uhr (Zitieren) IV
Das war keine Frage (fehlendes Fragezeichen), sondern eine Aufforderung zum Nachdenken.
Manche Schüler bekommen eine Frage, wissen aber damit nichts anzufangen, weil sie solche Wörter nicht nachschlagen.
Ein Scherz nicht, aber gut, dass Du es gesagt hast.

Ätiologische Metamorphosen sind also solche, die erzählen, warum etwas jetzt so ist, wie es ist.
-> Und jetzt zu Echo, und zu Narcissus, o Ovidi.
Ovid am 20.11.09 um 21:27 Uhr (Zitieren) III
Echo wiederholt alles; also der Wiederhall der Stimme Narziss'

Narziss ist eitel, selbstverliebt und die Blume Narzisse steht für Eitelkeit, Selbstverliebtheit.

Die Ursache deren Metamorphosen zu dem was sie sind, ist sie Symbolik in ihrem Namen?
Ist das richtig und gut formuliert?
Ovid am 20.11.09 um 21:27 Uhr (Zitieren) III
die Symbolik*
Arborius am 21.11.09 um 9:56 Uhr (Zitieren) IV
Die ersten zwei Sätze sagen nichts über die Ätiologie.
Den dritten Absatz verstehe ich in der Formulierung nicht.
Gab es die „Symbolik in ihren Namen“ schon vorher, d.h. bevor Ovids Metamorphose zu ihrem Ende gekommen ist?
Heißt Echo „Echo“, weil sie alles wiederholt?
Hat Narcissus seinen Namen bekommen, weil er ein kleiner Narzisst ist und die Blume gleichen Namens immer schon für Eitelkeit stand?
Ovid am 21.11.09 um 10:16 Uhr (Zitieren) III
Die erste Frage würde ich mit nein beantworten und die letzten beiden mit ja.

Kann mir bitte wer sagen wie man es richtig formulieren müsste? Ich bin auf’m Holzweg
Pfosten am 21.11.09 um 10:21 Uhr (Zitieren) IV
Ich glaube du verstehst nicht.
Die Antwort auf die letzten beiden Fragen lautet: NEIN!
Arborius am 21.11.09 um 10:26 Uhr (Zitieren) IV
Stimmt, Pfosten, ein entschiedenes „Nein!“ in Großbuchstaben.
Ovid: Der Kern einer ätiologischen Sage ist, dass sie sagt, warum etwas so ist, wie es ist.
Ovids Metamorphosen erzählen in der Episode von Echo ... [bitte ergänzen]
Ovid am 21.11.09 um 10:26 Uhr (Zitieren) IV
Wieso hat Nrziss seinen Namen sonst? Bei Ovids Metamorphosen dürfte nichts dem Zufall überlassen sein. Die Namen haben Gründe, die lateinische, griechische oder bildhafte übertragende Bedeutungen haben?!
Arborius am 21.11.09 um 10:27 Uhr (Zitieren) III
Wieso hat Narziss seinen Namen sonst?

Von der modernen Sicht aus hat er seinen Namen nicht durch einen Zufall, vom Mythos her gesehen stammt der Name der Blume von jenem Jüngling - das ist d
Arborius am 21.11.09 um 10:29 Uhr (Zitieren) III
Ups!
ie Ätiologie.

Den Beitrag wollte ich eigentlich löschen. Da haben meine Wurstfinger mir einen üblen Streich gespielt.

Echo fehlt zum Glück noch.
Ach ja, und Narziss 2!
Ovid am 21.11.09 um 10:30 Uhr (Zitieren) III
erzählen in der Metamorphose von Echo, die erst gekennzeichnet war durch die garrulitas und später wurde die garrula durch Iuno deshalb mittels einer Verwandlung reduziert.
Den Rest sie verliebt sich und wiedholt nur noch alles ist klar. Das Wiederholen steckte in der Bestrafungsrwandlung Iunos.
Ovid am 21.11.09 um 10:30 Uhr (Zitieren) IV
erzählen in der Metamorphose von Echo, die erst gekennzeichnet war durch die garrulitas und später wurde die garrula durch Iuno deshalb mittels einer Verwandlung reduziert.
Den Rest sie verliebt sich und wiedholt nur noch alles ist klar. Das Wiederholen steckte in der Bestrafungsrwandlung Iunos.
Ovid am 21.11.09 um 10:32 Uhr (Zitieren) III
Also ist Echos Verwandlungsdarlegunf für mich ätiolögisch.
Arborius am 21.11.09 um 10:33 Uhr (Zitieren) IV
Aha! Echo (das ist hier noch ein Name) wird zum Echo „reduziert“!
Vor Echo gab es kein Echo. Das Echo kommt von Echo, durch die Verwandlung, weil eine Frau Echo bestraft wurde. Stimmt.
Das ist die Ätiologie! Das Echo hat seinen Ursprung in dieser Sage von Echo.
Arborius am 21.11.09 um 10:45 Uhr (Zitieren) IV
Da gibt es noch eine Ätiologie, die mit Narziss zu tun hat. Sie ist zwar modern, aber immerhin wichtig.

Aber, Ovid, hast Du gemerkt, dass Du andersrum denken musst? Es ist kein Zufall, dass Echo Echo heißt, es ist kein Zufall, dass Narcissus Narcissus heißt, die Namen haben Gründe, aber ätiologische Gründe.
Ovid am 21.11.09 um 11:08 Uhr (Zitieren) III
Man muss andersrum denken, in dem Sinne, dass Begriffe aus unserer heutigen Zeit Namen aus Ovids Metamorphosen sind wie bspw. Narzisse-Narcissus, Echo - Echo. Berg Syphilus -ältester Sohn Niobes, Insel Ikaria - Icarus usw..

Habe ich es nun richtig verstanden?
Ovid am 21.11.09 um 11:09 Uhr (Zitieren) III
Und was für eine Ätiologie gäbe es da noch bei Narcissus?
Arborius am 21.11.09 um 11:11 Uhr (Zitieren) III
Ja.
Ovids Metamorphose ist der Grund, warum eine Narzisse so aussieht, wie sie es tut. Warum das Echo so ist, wie es ist, und so heißt. Und warum man sagt, dass jemand ein Narzisst ist - kennst Du „Narzissmus“?

Das ist Ätiologie.
Ovid am 21.11.09 um 11:13 Uhr (Zitieren) III
Ja das ist das Fremdwort für die Selbstverliebtheit. Das hatten wir damals schon einmal in Verbindung mit dieser Metamorphose in der 10ten Klasse.
Ovid am 21.11.09 um 11:13 Uhr (Zitieren) IV
Vielen Dank übrigens. Meine Fragen haben sich geklärt
Arborius am 21.11.09 um 11:16 Uhr (Zitieren) IV
Okay. Viel Erfolg noch.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.