Latein Wörterbuch - Forum
Vokabeln lernen — 1138 Aufrufe
Isabell am 29.11.09 um 12:18 Uhr (Zitieren) I
Salve.
Ich muss in Latein wieder eine neue Lektion Vokabeln lernen und ich plage mich jedesmal damit herum und brauche Stunden um es zu lernen. Habt ihr vielleicht ein paar tipps wie ihr schnell und gut Vokabeln lernt. Im Moment benutze ich das Programm Phase 6, aber das hilft mir auch nicht sehr viel. Ich habe sie dan meistens wieder vergessen.
Würde mich über ein paat Tipps freuen.
Vielen Dank.
Re: Vokabeln lernen
andreas am 29.11.09 um 12:23 Uhr (Zitieren) II

Also man muss sich natürlich ernsthaft bemühen - ohne Fleiß kein Preis.
Tipp:
Versuche doch mal, mit dem Vokabular eigene Sätz zu bilden - manche lernen aktiv besser als wenn sie passiv Vokabelhefte füllen und dann auswendiglernen. Verbinde die Vokabeln mit Dingen aus dem eigenen Lebensbereich.
Isabell am 29.11.09 um 12:24 Uhr (Zitieren) II
danke für den tipp. ich werde es ausprobieren.
Pfosten am 29.11.09 um 12:25 Uhr (Zitieren) II
Ich habe ein ebenfalls gutes Programm namens Vocup.
Google es mal.
Ansonsten:
Übe mal ein bisschen mit Abdecken, ca. 4 - 5 mal.
Wenn du das hast, machst du folgendes:
Alle Vokabeln, die du nicht herauskriegst schreibst du auf, und lernst mit dem Zettel.
Alle Wörter, die du dann nicht kannst, schreibst du wieder auf - und so weiter.
Lass dich am Besten auch von einem Menschen abfragen, dann lernst du durch hören.
Und schreibe die Vokabeln auch, das übt.
Pfosten am 29.11.09 um 12:26 Uhr (Zitieren)
Manche Vokabeln kann man sich auch über Fremdwörter oder lustige Lebensmomente merken - so werde ich nie die Vokabeln „certe“ vergessen...
Isabell am 29.11.09 um 12:26 Uhr (Zitieren) I
okey. danke. Mit dieser Mehtode übt meine Freunding glaub ich. Das Programm guck ich mir gleich mal an.
danke.
Isabell am 29.11.09 um 12:28 Uhr (Zitieren) I
Habe mir das Programm Vocup mal angesehen. Ist relativ gleich wie Phase 6.
danke.
andreas am 29.11.09 um 12:32 Uhr (Zitieren) I
Versuche herauszufinden, welcher Lerntyp du bist.
Hier ein link:

http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/163/

Erinnerungsquote steigt deutlich an, je mehr Sinne am Lernprozess beteiligt sind:

* Nur Hören 20%
* Nur Sehen 30%
* Sehen und Hören 50%
* Sehen, Hören und Diskutieren 70%
* Sehen, Hören, Diskutieren und selber Tun 90%

Wenn du weißt, was dich am besten anspricht, kannst du die Methode anpassen.
Pfosten am 29.11.09 um 12:33 Uhr (Zitieren) I
Ich lerne z.B. immer gut durch aufschreiben.
Sappho am 29.11.09 um 12:37 Uhr (Zitieren) I
Nun, zunächst hätte ich dir jetzt Phase 6 oder ein ähnliches Programm empfohlen, bei dem man wie mit einer Vokabelkartei lernt. Es ist aber da natürlich das Problem, dass man sich wirklich sehr regelmäßig dransetzen muss, damit man auch die alten Vokabeln wiederholt und auch die neuen schnell sitzen.
Um das Wiederholen wirst du leider (logischerweise) nirgendwo herumkommen, aber esgibt ja verschiedene Lerntypen, vielleicht bist du einfach der, bei dem das mit der Vokabelkartei nicht funktioniert.

Vielleicht hast du ja jemanden, der Interesse daran hat, dass u deinen Wortschatz stabilisierst? Z. B. deine Eltern, Geschwister oder Freunde könnten dich abfragen. Bei Latein ist das auch einfacher als in anderen Sprachen: Zwar muss den Gegenüber das lateinische Wort vorlesen, was er aber bestimmt bald hinbekommt, aber du hast nicht das Rechtschreibproblem. In Englisch oder Französisch weißt du ja noch lange nicht, wie man ein Wort schreibt, wenn du weißt, wie es heißt.
So hörst du die Wörter, das kann helfen.

Was sehr beliebt ist, weil es hauptsächlich wirklich darum geht, sich überhaupt mit den Vokabeln zu beschäftigen, sind Eselsbrücken oder Bilder zu Wörtern. Wenn du die selbst entwickelst, hast du eine ungemein große Chance, sie auch zu behalten. Ich erinnere mich z. T. heute noch an Vokabelbilder aus der 5. Klasse.

Wie andreas schon sagte, ist es immer am allerbesten, möglichst viele erschiedene Sachen mit den Vokabeln zu machen, damit sie gut hängenbleiben.

Schau mal, hier kannst du Karten mit Bildern erstellen:
http://www.memocard.de/index.htm

Viel Erfolg!
Pfosten am 29.11.09 um 12:41 Uhr (Zitieren) V
Als ich noch 6. Klasse war, habe ich mit meinem Freund in die Vokabelhefte Zeichnungen über Vokabeln gemacht. Es hat mir zwar nur mäßigen Erfolg gebracht, doch unsere Lehrerin war beeindruckt und gab uns eine 1 :-)
Isabell am 29.11.09 um 13:08 Uhr (Zitieren)
@ Sappho.
ist das mit den kärtchen erstellen kostenlos?
Sappho am 29.11.09 um 13:15 Uhr (Zitieren) II
es gibt eine Kostenlos-Version, die findest du, wenn du links auf kostenfreie Prüfversion klickst.
Ich habe die vorhoin heruntergeladen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob das funktioniert, ich glaube, es ist nur eine Demoversion. Schade!
Ich werde das beizeiten nochmal ausprobieren, aber jetzt muss ich leider noch ein paar Dinge erledigen(=
Isabell am 29.11.09 um 13:16 Uhr (Zitieren) II
hab es mir auch mal runtergeladen aber wieder gelöscht.bin damit nicht zurecht gekommen.
aber vielen dank.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.