Latein Wörterbuch - Forum
„Vielen Dank für alles“ auf Latein — 6757 Aufrufe
Entchen am 9.12.09 um 8:23 Uhr (Zitieren) IV
Vielen Dank für alles, was Sie für mich getan haben.

Mein Versuch:

Gratias tibi ago pro omnibus quae pro me egisti.

Zweimal „pro“... hat vielleicht jemand einen Vorschlag für eine elegantere Formulierung? (Vielleicht mit einem p.c. - würde das irgendwie gehen?) Und wäre mein Übersetzungsversuch rein grammatikalisch okay? (Mein Latein leidet gerade sehr unter „Nichtanwendung“, weil der Lateinunterricht bei uns jetzt einige Monate lang ausfällt. :( )
Re: „Vielen Dank für alles“ auf Latein
Alexander am 9.12.09 um 8:44 Uhr (Zitieren) IV
Wäre das nicht DER klassische Fall für die Anwendung des Dativus Commodi? Also „... mihi egisti“ ?
Alexander am 9.12.09 um 9:21 Uhr (Zitieren) III
Oder mit einem PPP

Gratias tibi ago pro omnibus mihi actis ???

Ich bin heute morgen irgendwie voller Zweifel, deswegen die vielen Fragezeichen
Lateinhelfer am 9.12.09 um 9:32 Uhr (Zitieren) IV
oder auch nur schlicht mit einem „pro“

Gratias tibi ago pro tuis beneficiis
Entchen am 9.12.09 um 21:13 Uhr (Zitieren) IV
Ich danke euch für die Antworten!

„Gratias tibi ago pro omnibus mihi actis“ klingt gut. Und da Lateinhelfer nicht widersprochen hat, nehme ich mal an, das kann man so sagen? ;-)

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.