Latein Wörterbuch - Forum
Bräuchte hilfe mit dem hexameter... — 1062 Aufrufe
dido am 16.6.07 um 15:42 Uhr (Zitieren) I
ich habe diese Woche Matura und bräuchte hilfreiche Tipps, wie es mir am leichtesten fällt, Verse im Hexameter vorzulesen...
Re: Bräuchte hilfe mit dem hexameter...
Elisabeth am 16.6.07 um 20:48 Uhr (Zitieren) II
Das ist nicht so einfach zu erklären.

Wie gut kannst du’s denn schon? Bekommst du eine Vorbereitungszeit, in der du dir etwas zurechtlegen kannst?

Weißt du, was eine Positionslänge ist? Weißt du, dass der 5. Versfuß immer ein Daktylos ist und der 6. immer zweisilbig?

Wenn du mir das (positiv) beantworten kannst, dann kann ich mir vielleicht was ausdenken, was dir hilft.
Re: Bräuchte hilfe mit dem hexameter...
kp am 16.6.07 um 20:48 Uhr (Zitieren) I
Was ist eine Matura? Was ist ein hexameter?
Re: Bräuchte hilfe mit dem hexameter...
dido am 17.6.07 um 19:03 Uhr (Zitieren) I
danke, dass du mir helfen willst!
also, ich kanns noch nicht allzu gut, aber immerhin kann ich es halbwegs flüssig lesen, ich weiß aber nicht, ob das dann auch immer richtig betont ist...

ich habe etwas zeit um mich vorzubereiten, allerdings muss ich den text in der zeit auch übersetzen, ich sollte mich also nicht zu lange damit aufhalten.

also, ich weiß, dass es in jeder Zeile 6 Hebungen gibt, dass ich die erste Silbe betonen muss und dass auch die vorletzte Silbe betont wird.

Was eine Positionslänge ist, weiß ich leider nicht...
Re: Bräuchte hilfe mit dem hexameter...
Elisabeth am 17.6.07 um 21:10 Uhr (Zitieren) I
Dann erklär ich dir das mal - es ist nämlich ein wunderbares Mittel, um zu erkennen, welcher Vokal ganz sicher lang ist (und also betont werden kann):
Positionslang ist ein Vokal, auf den zwei oder mehr Konsonanten folgen. Die müssen dabei keineswegs im selben Wort stehen; der erste Konsonant des folgenden Wortes zählt mit.

Beispiele:
lentus: das e ist positionslang
sanguis: das a ist positionslang
postquam: das o ist positionslang
et virides: das e aus et ist positionslang
niger Styx: das e ist positionslang

Von dieser Regel gibt es ein paar Ausnahmen: h zählt nicht mit, weil es nicht gesprochen wurde.
Kombinationen mit l oder r an zweiter Stelle (gl, pr, tr usw.) sorgen ebenfalls nicht notwendigerweise für Positionslänge; das hört sich jetzt kompliziert an, ist aber in freier Wildbahn nicht gar so häufig.

Jetzt noch zu den Betonungen: Die erste und die vorletzte betonen ist schon mal gut. Du kannst von der vorletzten auf jeden Fall auch noch drei Silben zurückzählen, dann hast du die Betonung des 5. Versfußes. Dieser 5. Versfuß hat nämlich praktisch immer drei Silben - ansonsten können sie ja auch zweisilbig sein.

Du kannst das ja mal ausprobieren und dich nochmal melden, wenn’s so gar nicht klappt.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg für deine Prüfung!
Re: Bräuchte hilfe mit dem hexameter...
Dido am 18.6.07 um 15:17 Uhr (Zitieren) I
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!!
Wenn ich mir die Betonungen nach dem Schema einzeichne, ist es wirklich gar nicht mehr so schwer! Dann dürfte ja eigentlich nichts mehr schief gehen! :)
Vielen Dank nochmal!
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.