Latein Wörterbuch - Forum
Lateinsprüche — 1004 Aufrufe
Lara am 8.2.10 um 19:23 Uhr (Zitieren) II
hey leute,

ich muss in der schule ein portfolio für das thema römische republik und kaiserzeit anfertigen.
dazu brauchen wir eine art „motto“ oder spruch auf latein etc.
fällt euch was brauchbares zu diesem thema ein?

lg lara
Re: Lateinsprüche
Burcky am 8.2.10 um 19:33 Uhr (Zitieren) II
„divide et impera“ = teile und herrsche

Weiteres - siehe Wikipedia
Re: Lateinsprüche
Roman am 8.2.10 um 19:35 Uhr (Zitieren) II
Ich weiss zwar nicht wie man es schreibt aber: veni vini wizi. Das was Cesar imer sagte. Ich kam, sah und siegte.
Re: Lateinsprüche
andreas am 8.2.10 um 19:41 Uhr (Zitieren) II

Vorschlag:

Videant consules, ne quid res publica detrimenti capiat ... die Konsuln mögen zusehen, dass der Staat keinen Schaden nehme

Formel, mit der den Konsuln in höchster Gefahr die uneingeschränkte Regierungsgewalt übertragen wurde. Die Römer fürchteten die Alleinherrschaft und übertrugen nur unter Umständen, wo dies unumgänglich war, diktatorische Rechte. Mit der Alleinherrschaft Caesars ging die Republik unter unter nach einigen Querelen begann die Kaiserzeit.
Insofern passt der Spruch sinnbildlich vielleicht ganz gut zum Thema. Den Rest musst du allerdings recherchieren.
Re: Lateinsprüche
Burcky am 8.2.10 um 19:44 Uhr (Zitieren) II
Ich haette noch eine Humorvariante:

„Rex publex post africam - et multum in plus“
frei/woertlich uebersetzt:
Der Koenig floh nach Afrika - und fiel ins Meer
Re: Lateinsprüche
Kathy4.8. am 8.2.10 um 19:45 Uhr (Zitieren) II
Ich fände „alea iacta est“ gut!
Re: Lateinsprüche
Lara am 8.2.10 um 19:52 Uhr (Zitieren) I
Hey!
schon mal vielen Dank!

P.S.: würde mich übere weiter Vorschläge seeehr freuen...=)
Re: Lateinsprüche
Fischerman am 8.2.10 um 20:51 Uhr (Zitieren) II
1. muss ich sagen, dass es „veni, vidi, vici(!!!)“ heißt ;)
2. Principiis obsta! - Wehret den Anfängen!
3.manus manum lavat - eine Hand wäscht die Andere

hoffe ich konnte helfen ;)
Re: Lateinsprüche
Bibulus am 9.2.10 um 1:06 Uhr (Zitieren) II
nur Republik und Kaiserzeit?
dann:
„non ab urbe condita“
(es fehlt ja die Königszeit)
;-)
Re: Lateinsprüche
Theodor am 9.2.10 um 12:24 Uhr (Zitieren) II
„Rex pu[strike]b[strike]lex post africam - et multum in plus“

pulex, pulicis, m = der Floh
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.