Latein Wörterbuch - Forum
hilfe - sprichwort übersetzung — 1667 Aufrufe
gunnar am 24.7.05 um 3:41 Uhr (Zitieren) II
was du heute kannst besorgen, dass schaffst du bequem auch morgen!

kann mir das jemand ins lateinische übersetzen??
vielen dank schonmal im voraus
gunnar
Re: hilfe - sprichwort übersetzung
Plebeius am 24.7.05 um 11:29 Uhr (Zitieren) III
(Id) quod hodie facere potes, etiam cras faciliter facere poteris.
Re: hilfe - sprichwort übersetzung
gunnar am 24.7.05 um 18:54 Uhr (Zitieren) II
vielen dank - super service!!!!!!
Re: hilfe - sprichwort übersetzung
gunnar am 25.7.05 um 5:30 Uhr (Zitieren) II
salve plebeius - noch eine anfrage dazu: gibt es neben der wörtlichen übersetzung evtl. auch ein sinnverwandtes lateinisches sprichwort?
danke & gruss
gunnar
Re: hilfe - sprichwort übersetzung
ABC am 25.7.05 um 12:56 Uhr (Zitieren) II
Leider bin ich auf der Suche nach dem Sprichwort nicht fündig geworden. Die ursprüngliche Redewendung lautet ja: „Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.“

„Carpe diem!“ ist eine lateinische Sentenz, die diese Lebensweise beschreibt.

Englisch: „Don’t put off for tomorrow what you can do today.“
Französisch: „Ne remets pas au lendemain ce que tu peux faire le jour même.“

Ich weiss gar nicht, ob es ein lateinisches Sprichwort gibt, das die Faulheit preist ;)
Re: hilfe - sprichwort übersetzung
Plebeius am 26.7.05 um 10:43 Uhr (Zitieren) II
- Inertia est laboris excusatio = Excusing oneself from work is laziness
- Inertiae dulcedo. [Tácito, Agricola
- Industriam adiuvat Deus Erasmo, Adagia
- Industriae nil impossibile

Re: hilfe - sprichwort übersetzung
alex am 3.2.06 um 22:50 Uhr (Zitieren) II
Nach langer suche im Internet, bin ich auf diese Seite gestoßen. Vielleicht kann mir hier geholfen werden.
Kennt jemand dieses Sprichwort und kann es mir übersetzen?

„Nemo omnibus horis sapit et omni loco“

Danke
Re: hilfe - sprichwort übersetzung
alex am 3.2.06 um 22:51 Uhr (Zitieren) I
Nach langer suche im Internet, bin ich auf diese Seite gestoßen. Vielleicht kann mir hier geholfen werden.
Kennt jemand dieses Sprichwort und kann es mir übersetzen?

„Nemo omnibus horis sapit et omni loco“

Danke
Re: hilfe - sprichwort übersetzung
alex am 3.2.06 um 22:53 Uhr (Zitieren) II
Nach langer suche im Internet, bin ich auf diese Seite gestoßen. Vielleicht kann mir hier geholfen werden.
Kennt jemand dieses Sprichwort und kann es mir übersetzen?

„Nemo omnibus horis sapit et omni loco“

Danke
Re: hilfe - sprichwort übersetzung
Plebeius am 4.2.06 um 8:14 Uhr (Zitieren) II
Niemand ist zu jeder Stunde/zu jeder Zeit
und an jedem Ort weise.
Re: hilfe - sprichwort übersetzung
alex am 7.2.06 um 16:32 Uhr (Zitieren) II
Vielen Dank für die schnelle Übersetzung!
 
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.
  • Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)
    Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.