Latein Wörterbuch - Forum
INFINITIV PRÄSENS PASSIV — 1943 Aufrufe
Anca am 8.3.10 um 21:11 Uhr (Zitieren) II
ist ...

1. vocanti
2. effodi

...ein Infinitiv präsens passiv?
Re: INFINITIV PRÄSENS PASSIV
Euphrosyne am 8.3.10 um 21:13 Uhr (Zitieren) II
1. nein (Dativ zu vocans), 2. vielleicht (kann auch 1.Pers. Pf. akt. sein)
Bibulus am 8.3.10 um 21:25 Uhr (Zitieren) II
vocanti ->Partizip Präsens Aktiv Dativ masc./fem./neutr.

„effodi“ ist sowohl 1.Person Singular Pefekt Aktiv Indikativ ->effodere -> „ich habe ausgegraben“
als auch Infinitiv Präsens Passiv -> „ausgegraben werden“
Anca am 8.3.10 um 21:32 Uhr (Zitieren) II
was sind partizipien?
1.sequitur
2. comitem
3. desertus
4. concerpta
5. magistratus
6. effodi
7. iubeant
8.inveniuntur
9. inserta
10. implicita
11. collecta
12. sepeliuntur
13. conditis

Bibulus am 8.3.10 um 21:33 Uhr (Zitieren) II
Deine Vorschläge?
Anca am 8.3.10 um 21:38 Uhr (Zitieren) II
ich hätte sie alle darunter eingeordnet, weil sie auf -nt bzw. auf -t mit endung enden

Bibulus am 8.3.10 um 21:40 Uhr (Zitieren) II
na, aber z.B. die Endung „-tur“ kann doch garnicht Partizip sein...
Anca am 8.3.10 um 21:41 Uhr (Zitieren) II
das ist mir auch gerade aufgefallen, das ist ja passiv.
der rest ist dennoch offen
Bibulus am 8.3.10 um 21:44 Uhr (Zitieren) II
na, dann mal weiter..
;-)
Anca am 8.3.10 um 21:48 Uhr (Zitieren) II
ich brauch deine hilfe schon, sonst würde ich hier keine beiträge aus langeweile verfassen^^
Bibulus am 8.3.10 um 21:58 Uhr (Zitieren) II
Na, bestimm doch die Formen (Deklination/Konjugation) der einzelnen Vokabeln!
Das kann ich dir nicht abnehmen...
Bibulus am 8.3.10 um 21:59 Uhr (Zitieren) II
was ist z.B. „desertus“, oder „comitem“
Anca am 8.3.10 um 22:05 Uhr (Zitieren) I
substantive?
Ovid am 8.3.10 um 22:12 Uhr (Zitieren) II
nicht direkt^^
Anca am 8.3.10 um 22:13 Uhr (Zitieren) II
ich wär euch echt dankbar wenn ihr mir ernsthaft helfen könntet. ich hab ne riesen hausaufgabe bekommen, muss die bis übermorgen fertig haben, gibt noten drauf
Tais am 8.3.10 um 22:32 Uhr (Zitieren) II
Ja, dann wird es mal Zeit, auch selbst etwas zu denken. Der erste Schritt wäre ein paar Worte von der Hausaufgabe wie z.B. „desertus“ mal hier ins Wörterbuch einzugeben, dann wärst du schon viel schlauer und müsstest keine Anderen fragen ;)
Du erwartest aber, dass wir für dich die Aufgabe erledigen. Leg erstmal vor, dass du auch selbst schon nachgedacht hast anstatt uns einfach eine Liste mit Vokabeln vorzusetzen und „Macht jetzt!“ zu sagen.
Was könnte denn „sequitur“ z.B. sein? Bestimme und dann berichtige ich gerne (solange ich noch nicht schlafe)

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.