Latein Wörterbuch - Forum
Konjunktiv — 1016 Aufrufe
lepi am 16.3.10 um 13:20 Uhr (
Zitieren)
IIHey
ich brauche Hilfe bei dem Satz: A vobis peto, milites, ut bene (audire). Die Übersetzung habe ich aber ich weiß nicht, welcher Konjunktiv dort eingesetzt werden soll. Meine Vermutung ist Optativ, weil es eine Aufforderung ist. Stimmt das??
Liebe Grüße
Re: Konjunktiv
Alexander am 16.3.10 um 13:44 Uhr (
Zitieren)
IIIRe: Konjunktiv
lepi am 16.3.10 um 14:25 Uhr (
Zitieren)
IIDanke.
Aber noch eine Frage: Was ist dieses finale „ut“??
Und ist das jetzt Optativ???
Kann das bitte jemand erklären.
LG
mercator am 16.3.10 um 14:33 Uhr (
Zitieren)
IIBei den konjunktivischen ut-Sätzen unterscheidet man
1) konsekutive (Folge)
2) finale (Zweck)
Die finalen ut-Sätze wiederum gliedern sich in
2. a) adverbiale Zwecksätze => „damit / um zu + Inf“
2. b) Objekts-/Subjektssätze (= Begehrsätze) => „dass / zu + Inf.“
Optativ gehört hier nicht her, sondern ist eine Funktion des Konjunktivs, wenn er im Hauptsatz steht (= Wunschsatz).
Dein Beispielsatz ist ein finaler Objektssatz (worum bitte ich euch: (darum) dass ihr zuhört), auch abhängiger Begehrsatz genannt und steht häufig nach Verben wie „bitten, fordern, befehlen u.a.“
Hier kannst du häufig einfacher mit Infinitiv übersetzen => „... gut zuzuhören.“
arbiter am 16.3.10 um 15:52 Uhr (
Zitieren)
IIstimme nicht zu;
es ist weder logisch noch zweckmäßig, die Objekt-Sätze den finalen Nebensätzen zuzuordnen; diese sind per definitionem adverbial ->Frage: wozu - Objektsätze anworten auf die Frage: was -was erbitte ich; in dem lat. Beispielsatz ja auch ganz klar nicht - wie im Dt. - jemanden (Akk.) um etwas bitten - sondern „von jemandem etwas (Akk) erbitten“
lepi am 16.3.10 um 20:10 Uhr (
Zitieren)
IVwas ist es denn jetzt????????????
discipula am 16.3.10 um 20:17 Uhr (
Zitieren)
IIkann es vielleicht das begehrende ut sein???
a ) begehrendes ut = daß ( zur Einleitung von Begehrsätzen ) Verneinung: ne = daß nicht
steht nach Verben des Ermahnens, Begehrens, Aufforderns, Bittens,Wünschens
Moneo vos, ut id faciatis. Ich ermahne euch, daß ihr das tut. ( = dies zu tun )
Monui vos, ne id faceretis. Ich ermahnte euch, daß ihr das nicht tut ( = dies nicht zu tun )
LG