Re: 7. Kal. Octobris
Also der Text: Im 1. Satz ist der berühmte Tag offenbar Ablativ, aber der Untergang Nominativ, also steht da:
occisio Thuringorum / facta est / a Saxorum an dem Tag.
Im 2. Satz ist „ leta et celebris“ (Achtung, der Text hat mittelalterliche Schreibweisen! ae > e ) das Femininum von „laetus & celeber“ „freudig & gefeiert“
Dieser Tag des Sieges , bei den Sachsen öffentlich freudig und gefeiert gehalten, wurde daher ‚communes‘ genannt. (ja, kommt gleich, was das ist, es ist aber Plural und kann nicht zu dies Sg. gehören)
Weswegen hierzu die Tage ‚communes‘ genannt werden, die im Oktober gefeiert werden, damit die abergläubische Verehrung der Sachsen, die..., durch die Art der selbst Christus Verehrenden zur Religion der Frömmigkeit überginge.
Also fast alles gut bei dir, aber was ist ‚communes‘?? In der katholischen Kirche ist Communes (Deutsch: Gemeine Woche) die Bezeichnung der Woche nach Michaelis, insbesondere deren Montag, eine Zeit der Totenfeier. Laut Grotefend, Taschenbuch der Zeitrechnung, ist Gemeine Woche selten die vor Michaelis. Und Michaelis ist der 29. September.
Im Text wurde also behauptet, dass der Schlachtgedenktag Communes hieß, weil er communiter - öffentlich - begangen wurde, weswegen die schlauen Christen ihre Gedenkwoche in der darauffolgenden Woche auch Communes nannten, um so die Heiden einzufangen (wie bei Ostern, Weihnachten und sehr vielen anderen Gelegenheiten auch - durchweg vorchristliche Termine ...)
Ich sage aber, dass die Gemeine Woche der Christen eher Communes hieß, weil es keinen Sinn macht, einen einzelnen Tag zu zu nennen.
Die Äquinoktien wurden tatsächlich nebeneinander an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten gefeiert, soweit sie nur als Grenze zwischen den Jahreszeiten dienten. (Die Sonnenwendtermine schwankten übrigens noch stärker.) equinox als nicht-astronomischer Jahreseinteilungstag war jedenfalls klassisch XII
Kal.Apr. und Oct., also am 21.3. und 20.9., und wurde nach dem Kalender gefeiert.
Ich fange jetzt hier nicht an und schreibe, wann wo der Julianische Kalender eingeführt wurde. Ist so schon eine dreithemige Frage...