Latein Wörterbuch - Forum
brauche hilfe bei schwierigem cicero text — 519 Aufrufe
agricola de vino am 14.4.10 um 22:14 Uhr (
Zitieren)
Ihallo, brauche bei einem schweren cicero text, den ich für meine gfs überstzen muss hilfe. der text stammt von cicreo aus dem werk In Verrem:
Siculi hoc iure sunt ut, quod civis cum cive agat, domi ertet suis legibus, quod Siculus cum Siculo non eiusdem civitatis, ut de eo praetor iudices ex P. Rupili decreto, quod is de decem legatorum sententia statuit, quam illi legem Rupiliam vocant, sortiatur.
Quod privatus a populo petit aut populus a privato, senatus ex aliqua civitate qui iudicet datur, cum alternae civitates reiectae sunt.
Quod civis Romanus a Siculo petit, Siculus iudex, quod Siculus a civi Romano, civis Romanus datur; ceterarum rerum selecti iudices ex conventu civium Romanorum proponi solent.
Inter aratores et decumanos lege frumentaria, quam Hieronicam appellant, iudicia fiunt.
im ersten satz scheiterte ich an der verschachtelung und der länge, im zweiten und im dritten satz fehlt jeweils irgendwie das objekt zu petit
im vierten und letzten satz ist hieronicam glaube ich ein name, aber mir die grundform unbekannt ist und sich der inhalt mir so nicht erschließen lässt
bin im voraus für jeden gedanken über mein problem sehr sehr dankbar und würde mich außerordentlich über hilfe freuen
Re: brauche hilfe bei schwierigem cicero text
Hover Tank am 14.4.10 um 22:20 Uhr (
Zitieren)
Iwenns dir hillft, vocant kommt von vocare und heißt rufen. 3. pers. pl. präs. ind.
arbiter am 14.4.10 um 23:36 Uhr (
Zitieren)
Iobjekt zu petit ist quod
agricola de vino am 15.4.10 um 16:01 Uhr (
Zitieren)
Iahh danke und in zeile 1 des ertet heißt natürlich cetert tippfehler