Latein Wörterbuch - Forum
Was ist die neueste Ausgabe des Georges? — 1209 Aufrufe
Sappho am 17.4.10 um 21:56 Uhr (Zitieren) II
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal fragen, was die neueste Ausflage des Georges ist und wann sie erschienen ist, weil ich das Gefühl habe, ständig andere Zahlen zu finden. Kann mir das vielleicht sagen?
Meint ihr, man kann auch gebraucht eine einigermaßen neue Ausgabe finden? Das ist ja schon eine ganz schöne Investition, dieses Werk neu zu kaufen...
Dankeschön^^
Re: Was ist die neueste Ausgabe des Georges?
Bibulus am 17.4.10 um 22:41 Uhr (Zitieren) III
Schau mal bei amazon, ob du da ein gutes, gebrauchtes Exemplar findest.
(in der Tat, der Georges ist nicht billig, aber ist ja auch eine dicke Schwarte)
Elisabeth am 18.4.10 um 7:41 Uhr (Zitieren) III
Gebraucht sind sie immer noch schweineteuer.

Ich habe großes Glück gehabt und meine Buchausgabe mal geerbt von jemandem, der nie, nie, niemals wieder Latein machen wollte. Aber inzwischen benutze ich praktisch NUR noch die Ausgabe auf CD, die’s bei Zweitausendeins für kleines Geld gibt.
Lateinhelfer am 18.4.10 um 9:08 Uhr (Zitieren) II
Gehen wir mal davon aus, dass du das Ausführliche Lateinisch-Deutsche Handwörterbuch von Georges in 2 Bänden willst. Die WBG bietet momentan in seiner Mitgliedszeitschrift den Georges für 99 € an (Verlagsausgabe 120 €). Das ist ein Nachdruck von 1998 der 8. Auflage von 1913/18.
Die WBG bietet auch das Kleine Deutsch-Lateinische Handwörterbuch von Georges an für 59,90€ (Verlagspreis 86 €) ...ist aber momentan vergriffen.

Also eine ganz schöne Investition. Du kannst nach gebrauchten Versionen suchen, insbesondere auch in Universitätsstädten in Antiquariaten und im Internet, da bekommst du je nach Qualität die Sache etwas günstiger, aber der Georges ist da auch schnell weg.

Wie Elisabeth sagt, gibt es den Georges als CD-Rom (Latein-Deutsch/Deutsch-Latein) unter 20€ (habe ihn schon für 9,99 € gesehen). Hat Vorteile, einfach wegen der Suchfunktion und Handhabung.

Am günstigsten, da kostenlos, ist die online Version:
http://www.zeno.org/Zeno/-/Sprache

Gruß, Lateinhelfer
Bibulus am 18.4.10 um 11:03 Uhr (Zitieren) II

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.