Latein Wörterbuch - Forum
Ein paar unerklärliche Wörter — 567 Aufrufe
quintusfabius am 22.4.10 um 15:09 Uhr (Zitieren) I
Also, in meiner Latein Hausaufgabe kommt so ein komplizierter Satz vor, den ich zwar größtenteils verstehe, aber ein paar Wörter sind dabei, die kann ich nicht bestimmen:

quendam (das kommt nicht von quidam, quaedam, quodam, oder?)
conabatur (Indikativ Imp. Passiv, 3.Pers. , aber von welchem verb?)
und dicens (warscheinlich von dicere, aber ich kann mit dem ns nichts anfangen...

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!
Re: Ein paar unerklärliche Wörter
Lector am 22.4.10 um 15:13 Uhr (Zitieren) I
„quendam“ ist von „quidam“ (Akk.),
„conabatur“ von „conari“,
dicens - Partizip Präsens zu dicere: sagend; der/die/das, der/die/das sagt
Re: Ein paar unerklärliche Wörter
quintusfabius am 22.4.10 um 15:17 Uhr (Zitieren) I
ja, das passt gant gut. Vielen Dank!
Re: Ein paar unerklärliche Wörter
Lector am 22.4.10 um 15:17 Uhr (Zitieren) I
Gern!
Re: Ein paar unerklärliche Wörter
quintusfabius am 22.4.10 um 15:17 Uhr (Zitieren) I
sorry ich meine ganz gut :)
Re: Ein paar unerklärliche Wörter
Lector am 22.4.10 um 15:18 Uhr (Zitieren) I
Hatte ich vermutet. :)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.