Latein Wörterbuch - Forum
Rhetorische Figuren/Stilfiguren in Caesar Kapitel — 883 Aufrufe
Felix am 1.6.10 um 18:37 Uhr (Zitieren) I
Hallo Liebe Lateingemeinde,

ersteinmal ein sehr schönes Wörterbuch, welches mir sehr oft bei meinen Studien hilft, ist einfach schneller als alles im Pons/Stowasser nachzuschlagen.

Ich bin nun auf der Suche nach rhetorischen Figuren in einem Caesar Text namentlich aus dem vierten Buch des Bellun Gallicum Absatz 23.

Hier bei Latein.at zu finden: http://latein.at/index.php?tr=306&me=1

Bisher konnte ich nur eine Alliteration finden: - ... Britanniam attigit atque ibi in omnibus collibus ...
und eine Apostrophe im vorletzten Satz..ut,ut,ut.

Könnt ihr mir helfen noch weitere zu finden? Ist eine Aufgabe, die mit über meine Endnote in Latein entscheidet. Wäre sehr dankbar über eine Antwort.

LG

Felix
Re: Rhetorische Figuren/Stilfiguren in Caesar Kapitel
tacitus am 1.6.10 um 18:42 Uhr (Zitieren) II
da finden sich zum Beispiel parallelistische Strukturen: ...portum progredi et naves conscendere et se sequi iussit.
Felix am 1.6.10 um 19:12 Uhr (Zitieren) I
Besten Dank Tacitus, das ist sehr freundlich und diese Struktur hätte ich wahrscheinlich selbst bis morgen( da muss ich das Referat halten) nicht gefunden.

Wenn es nicht zu weit greift hätte ich noch eine inhaltliche Frage. Undzwar Ich habe mal die angrenzenden Kapitel weitergelesen und wunderte mich im Endeffekt: Wird Britannien noch in das Imperium Romanum eingereiht und geschiet dies unter Caesar?
David am 1.6.10 um 19:48 Uhr (Zitieren) I
Wikipedia:
n den Jahren 55 und 54 v. Chr. führte der römische Feldherr und spätere Diktator Gaius Iulius Caesar im Rahmen seines Gallischen Krieges zwei Invasionen in Britannien durch, die aber noch zu keinen dauerhaften Eroberungen für das Römische Reich führten. Erst etwa 100 Jahre später wurde unter Kaiser Claudius ein Teil der Insel zu einer Provinz des Reiches.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.