Ich werde demnächst einen Vortrag über ND-Formen halten, in dem ich diese noch einmal gründlich und verständlich wiederholen bzw. aufarbeiten möchte. Denn viele meiner Mitschüler verstehen die immer noch nicht so ganz und sie sind ja auch relativ wichtig.
Habt ihr Anregungen zur Struktur des Vortrags?
Ich wäre auf die sprachliche Entstehung des Gerundiums eingegangen, falls ich was dazu finde. Und wie sich das entwickelt hat in der lateinischen Sprache - aber nur kurz darauf eingehen, schließlich soll eher auf die Grammatik eingegangen werden.
Dann würde ich eben auf die einzelnen Formen eingehen, wie sie sich charakterisieren usw. also eben wie sie gebildet werden, wann verwendet usw. Und dann die Unterschiede zwischen Gerundium und GerundiVum erklären.
Wenn’s darum geht, den anderen zu helfen, würde ich Wert auf die Feststellung legen, dass das Gerundivum mit Objekt genauso verwendet und praktisch ebenso übersetzt wird wie das Gerundium:
oppugnandi causa - um zu bestürmen
oppidi oppugnandi causa - um die Stadt zu bestürmen
ad cogitandum - um nachzudenken
ad castra ponenda - um ein Lager aufzubauen
in cogitando - beim Nachdenken
in castris ponendis - beim Aufbau des Lagers
vendendo - durch Verkaufen
ornamentis vendendis - durch den Verkauf des Schmuckes
Mehr kann man da, so denke ich, auch nicht rausholen. Ist eben ein Grammatikthema, was soll ich da schon groß drumherum reden.. :)
Das steht noch offen, ich schätze mal 2 Wochen habe ich schon noch.
Danke Elisabeth, da wäre ich so jetzt nicht drauf gekommen. Werde es sicherlich einbauen!
Habt ihr Quellen zum Thema sprachlicher Ursprung/Entstehung? Finde da leider nichts zu. Habe nur diverse Grammatiken neben mir liegen die eben nur den - wie naheliegend - grammatischen Teil der Sache beleuchten.
@curro: Das wäre was, was man prima als Hintergurndwissen dranhängen könnte bzw. um zu zeigen, dass man sich Gedanken gemacht hat. Danke :)
Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle. Aber was genau bedeutet das denn? Ich kann ds Gerundivum irgendwie nicht mit dem Medium in Verbindung bringen :/
Welche Form ist denn eigentlich älter? Das Gerundium oder das Gerundivum?
wir wissen nicht, welche Form älter ist...
(die Römer haben so richtig mit dem Schreiben erst im 3.Jahrhundert v.Chr. angefangen, bzw. haben das Geschreibsel ab da aufgehoben...
Livius Andronicus, ein ehemaliger Sklave aus der Magna Graecia, also ein Grieche)
Auf uns sind fast keine Altlateinischen Text gekommen.
Wir kennen also nur die schon „fertige“ lateinische Sprache.
Gib deinen Mitschülern diesen Merkspruch zur Übersetzung der nd-Formen:
Es geht am Ende immerzu mit „zu“,
im Ablativ kommst du mit „durch“ durch,
steht „in“ dabei, nimm „bei“!
Beispiele:
ad pugnandum - zum Kämpfen
pugnando (servare) - durch das Kämpfen (retten)
in pugnando (dormire) - beim Kämpfen (schlafen)
o.ä.
Zum relativen Alter sagt Rubenbauer/Hofmann „Lateinische Grammatik: “manches spricht dafür, daß sich das Gerundium erst aus dem Gerundivum entwickelt hat. Wie die altertümlichen Formen secundus „folgend“, oriundus „abstammend“ u.a. zeigen (vgl. das Suffix -bundus in „moribundus“ „sterbend“) zeigen, dürfte die Gerundivform zunächst vom Deponens (bzw Medium) ausgegangen sein (im Sinne eines Part.Präs.)" [wie Bibulus zitierte]
Da steht auch noch, dass die „notio necessitatis“, die „Bedeutung der Notwendigkeit“ des Gerundivums nach Sicht dieser Beispiele nachträglich entwickelt wurde. Außerdem könne das Gerundivum außer „notwendig“ auch „möglich“ sein : laudandus löblich, liebenswürdig, nicht nur „muss gelobt werden“. Es wird für so eine Entwicklung der Vergleich mit invictus gebracht - erst unbesiegt, dann unbesieglich.