Latein Wörterbuch - Forum
Romanisierung — 894 Aufrufe
Arborius am 10.6.10 um 18:57 Uhr (Zitieren) II
Die Römer haben die Verbreitung ihrer Kultur und Zivilisation in den Provinzen durchaus beabsichtigt. Neben dem Aufbau einer Verwaltungsstruktur in den eroberten Ländern sollte die ‚Romanisierung‘ dazu dienen, die Herrschaft Roms zu stabilisieren. In allen Lebensbereichen, angefangen vom äußeren Erscheinungsbild in Frisur und Kleidung über Tischsitten, Namen, Bäder und Bauweise bis zur Sprache, Schulbildung, Theater und Religion, gewann römische Kultur und Zivilisation prägenden Einfluss.

Nanu, das wundert mich. Ich habe bisher nicht gedacht, dass die Römer irgendwie absichtlich, auch noch mit strategischen Zielen, ihre Kultur über andere Völker gebracht hätten. Ich dachte eher, dass das „halt so passiert ist“, dass plötzlich alle Latein reden und Toga tragen.

Wisst Ihr 'was darüber?
Re: Romanisierung
Arborius am 10.6.10 um 19:00 Uhr (Zitieren) II
Die Quelle des Zitats lässt meinen Post als Spam dastehen. Man findet das beim geschichtsverein-koengen.
Bibulus am 10.6.10 um 19:55 Uhr (Zitieren) II
„bewusst“ haben die Römer ihre Verwaltungsstrukturen in die Provinzen übertragen,
als „Nebeneffekt“ ist dann die „Romanisierung“ eingetreten.
(so sehe ich das)
Arborius am 11.6.10 um 7:05 Uhr (Zitieren) II
So habe ich das auch immer gedacht.
Hat die Kultur wohl einen „verführerischen“ Einfluss ausgeübt? Der Wandel war in einigen Teilen der Welt ja ziemlich stark - ähnlich wie der Islam die arabische Sprache verbreitet hat. (Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass sie weit über ihre eigentlichen Grenzen hinaus verbreitet ist.)
Bibulus am 11.6.10 um 7:30 Uhr (Zitieren) II
Arborius schrieb am 11.06.2010 um 07:05 Uhr:
So habe ich das auch immer gedacht.
Hat die Kultur wohl einen „verführerischen“ Einfluss ausgeübt?

aber ja doch!
Wasser-Klosett,
regelmäßiges warmes Essen,
Fußbodenheizung,
Häuser aus Stein, die einem Herbststurm standhielten,
verlässliche Preise (Geld) für die Güter des täglichen Bedarfs,
eine geregelte Rechtssprechung (codifziert -> nachlesbar),
:-)
Arborius am 13.6.10 um 14:18 Uhr (Zitieren) II
Wein! Luchsohren! Evtl. auch Sicherheit vor den fiesen Nachbarstämmen. Gladiatorenspiele und Thermen!
Ich komme ins Schwärmen ...

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.